Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1"

Diskutiere Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1" im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; So hatte jetzt mal Kontakt mit EDS, die reine Anpassung an den LEH-Lader würde 100€ kosten. Jetzt überlege ich aber, evtl gleich die Phase1 drauf...
chris123

chris123

Punkte Reaktionen
0
So hatte jetzt mal Kontakt mit EDS,
die reine Anpassung an den LEH-Lader würde 100€ kosten.
Jetzt überlege ich aber, evtl gleich die Phase1 drauf machen zu lassen,
da die Anpassung da inkl. wäre und insgesamt momentan nur 299€ kostet...
Sollte man für die Phase1 noch weitere Bauteile wechseln?
LLK? Verrohrung? KAT? etc.?
Kenn mich da wirklich nich sonderlich gut aus... ;-)

gruß Christoph

• Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1"

Anzeige

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Hallöle!

Phase 1 ist immer nur Software (zumindest kenne ich es nirgends anders...)

Empfehlen würde ich dir aber noch ein VKER (Vorkatersatzrohr) um die heißen Abgase besser vom Lader wegzubekommen.

Wenn du noch die Ladeluftschläuche gegen Rohre tauschen möchtest solltest aber auch die Powerflex Drehmomentstütze einbauen um ein Kühlerreissen vorzubeugen....
Bei nem größeren Ladeluftkühler wäre es dann schon ne Phase 2 (bei EDS)

chris123

chris123

Punkte Reaktionen
0
erstmal vielen Dank für die vielen Infos!

was mich noch interessiert, muss man ab Phase1 dauerhaft Super+ tanken?

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

Phase 1 ist immer nur Software (zumindest kenne ich es nirgends anders...)

Empfehlen würde ich dir aber noch ein VKER (Vorkatersatzrohr) um die heißen Abgase besser vom Lader wegzubekommen.

Wenn du noch die Ladeluftschläuche gegen Rohre tauschen möchtest solltest aber auch die Powerflex Drehmomentstütze einbauen um ein Kühlerreissen vorzubeugen....
Bei nem größeren Ladeluftkühler wäre es dann schon ne Phase 2 (bei EDS)

Kühler reißen?? was meinst du damit?

@Chris 123: ich würde nur den Schlauch vom Lader zum LLK neu machen wenn der originale LLK drin bleiben soll.. gibt es bei "roosemotorsport" ebay shop

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
michael 2.0,
so wie sebi meint :wink:
Was aber mit der Powerflex Drehmomentstütze nicht passieren sollte...

chris123

chris123

Punkte Reaktionen
0
noch mal zum verständnis :)
Drehmomentstütze ist die Motorlagerung, oder?
Da durch die Mehrleistung stärkere Schwingungen
entstehen kann der Kühler reißen, ist das so richtig?
Und durch das Powerrohr werden die größeren Schwingungen
übertragen? Verbessert mich wenn ich falsch liege! ;-)
Wie gestaltet sich denn der Einbau der Drehm.stütze?

Besten dank schon mal!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Na dein Motor hängt ja nicht starr im Motorraum. Bei Lastwechsel also Beschleunigung bewegt sich bzw. kippt dein Motor, was ja auch durchaus bis zu einem gewissen Grad gewollt ist. Je höher das Drehmoment, desto mehr zerrt der Motor an seinen Verankerungen am Chassis. Die Drehmomentstütze/Motorlager soll das reduzieren, ist aber natürlich nur für ~ 250 Nm ausgelegt und lutscht sich auch mit der Zeit aus. Durch einen Powerflex Einsatz wird die gesamte Motorlagerung starrer damit der Motor nicht mehr so stark hin und her reißt. Warum kann der Kühler bzw Halterung durch Motorbewegung reißen? Ganz einfach, wenn der LLK, welcher am Kühlerpaket sitzt starr z.B. mit einem Powerrohr mitverbunden ist, so bewegt sich der DK-Stutzen, wo das Powerrohr auf der anderen Seite montiert ist mit dem Motor hin und her, während der LLK starr steht. Und irgendwann reißt dann die schwächste Verbindung, und die ist am Kühlerpaket. Das Powerflex wird einfach nur in das originale Motorlager eingebaut bzw. reingesteckt.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Also das Powerrohr ist ja gegenüber dem normalen flexiblen Schlauch eine "starre" Verbindung.
Der Motor kippt ja beim beschleunigen, wenn das Rohr nun "falsch" verbaut ist hats keinen Spielraum
und der Kühler gibt dann nach, weil der LLK am Kühler befestigt ist. (mal ganz grob beschrieben).
Also ich hab das Rohr seit 2003 verbaut und noch den 1.Kühler. (Einbau erfolgte damals bei EDS vor Ort).
Als ich die Geschichte mit den defekten Kühlern damals gelesen hab habe ich sicherheitshalber statt dem normalen
Schlauchverbinder so einen "Horse-Hump"" Verbinder verbaut.

Grüsse
Chris

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Also zum Powerrohr ich hab meins auch seit ende 2005 drinne bei EDS einbauen lassen und bei mir ist der Kühler noch heile :D toi toi toi

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Als ich die Geschichte mit den defekten Kühlern damals gelesen hab habe ich sicherheitshalber statt dem normalen
Schlauchverbinder so einen "Horse-Hump"" Verbinder verbaut.

Mir ist in den letzten 7 Jahren trotz Powerrohr und massig Drehmoment auch nie irgendwas vom Kühler abgerissen, aber das liegt hauptsächlich an dem Powerflex-Teil. Die Verbinder haben nix mit einem Pferd zu tun ;-) und heißen hump hoses und bieten etwas mehr Bewegungsfreiheit als die normalen Silicon-Verbinder.

chris123

chris123

Punkte Reaktionen
0
okay, danke für die Infos!
Kann man das alles bei EDS kaufen?
Also das Powerrohr hab ich gesehen, aber wo kriegt
man das Powerflexteil her?

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
ja kannste alles bei dem Tuner erwerben wo du dann auch die Anpassung machen willst

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
ja kann man aber mach das vor Ort,ist 12312435x besser. Man kann den Tuner löchern nerven usw usw usw.Und du wohnst doch inner nähe der ,,großen" :D 3 im Ruhrgebiet ist doch keine Weltreise

Thema:

Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1"

Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1" - Ähnliche Themen

Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Leistungsverlust beim Z20LEH mit GT30... Fehler Gefunden !!!: Hallo Leute, Ich habe vor kurzen mein Motor umgebaut und dann von Stephan Klasen abstimmen lassen ist auch alles supi geworden! Das ding geht...
Oben