Federn pressen

Diskutiere Federn pressen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; mahlzeit ich hab in letzter zeit desöffteren gehört das sich leute ihre federn vom auto haben pressen lassen damit die tiefer werden wollte mal...
pm-ok 383

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werder havel
mahlzeit

ich hab in letzter zeit desöffteren gehört das sich leute ihre federn vom auto haben pressen lassen damit die tiefer werden

wollte mal fragen wie das eigentlich funzt weil wenn ich die ferdern nur mit na presse zusammendrücke werden die doch nicht tiefer dadurch oder doch
 
FreakDaniel

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Federn werden in nen Halter eingebaut und unter Druck mit nem Brenner erhizt.
Is aber nett so das wahre weil sich die Materialeigenschafften der Feder durch die Hize verändern und die Feder unstabil werden kann.
Ich hab das damals mal an nem Tigra hinten machen lassen, is halt nett teuer und man kann sich die Höhe quasi aussuchen.

mfg Daniel
 
bassda

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wupperdampf
kommt drauf an . es gibt auch leute die neben bei der feder eine windung oder ne halbe weg und legen dann die feder wieder so an das sie genau so aussieht wie vorher sprich die form wird mechanisch wieder hergestellt OHNE erhitzen. das ist das beste!
 
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Fex

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Das ist dann aber kein pressen sondern abschneiden bzw. im Volksmund "flexen".
Das es die beste Möglichkeit ist möchte ich auch mal bezweifeln, weil dann die gesamte Abstimmung der Federn geändert wird. Eine Feder verhält sich ja nicht über die ganze Länge gleich, denke das sollte aber jedem hier bekannt sein.
Ich würde das pressen immer dem kürzen vorziehen und habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Hinzu kommt das eine gekürzte Feder eben nicht aussieht wie vorher denn es fehlt ja eine oder mehr Windungen. Da die Windungszahl klar im Gutachten steht ist diese auch relativ leicht nachprüfbar. Bei einer gepressten Feder kann man nichts als eine verringerte Länge feststellen. "Hat sich halt gesetzt..." ;)
 
pm-ok 383

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werder havel
hat einer ne idee was sowas kostet ??? meine federn müssten hinten ca 15mm tiefer damit es ein harmonisches bild ergibt
 
CalibraMan

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Habe damals die vorderen beiden Federn pressen lassen.

War dafür bei einem Feder spezi in Dortmund. Die Feder wird unter druck heiss gemacht und kommt dann mehrmals in ein Öl und Wasserbad. Glaube 2x...

Hat mich 40Euro gekostet und hat Jahre gehalten bis ich den Cali geschlachtet. Die Federn fahren heute noch im Cali durch die gegend
 
Bambam2786

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...am Ende der Welt
An der HA kann ich es bei den Calis und co. ja vieleicht noch verstehen, da es ja wirklich kaum was tiefes für die HA gibt aber warum macht man sowas an der VA und kauft sich für die VA nicht die richtigen Federn oder ein Gewinde?
Mehr Tiefe kann es nicht sein weil 70mm fährt sich mit den Astra/Vectra/Calibra Federbeinen an der VA schon bescheiden.

Grüße
 
CalibraMan

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Es war ein FK 70/50 Fahrwerk. War aber Hinten tiefer als Vorne

Mir gefiel wie bei pm-ok 383 die Seitenansicht nicht und habs pressen lassen.

Wegen 20mm 1000Euro für ein Gewindefahrwerk, was mein einmal einstellt und dann nie wieder, war mir zuviel.
 
Bambam2786

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...am Ende der Welt
Naja aber die FK 70/50 Fahrwerke Federn auf der VA ja so schon nicht, weil die Windungen fast übereinander liegen, hatte nämlich auch mal so ein Fahrwerk, das war der letzte Schrott.
Wenn ich mir überlege das nochmal gepresst, das muss ja garnicht mehr gefedert haben bzw. nur noch oben die Gummilager :) ??
Ich hatte es damals nicht bereut ein Gewinde für den Astra F zu kaufen, war ein unterschied wie Tag un Nacht .


Grüße
 
Bambam2786

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Wie geschrieben, an der HA kann ich das verstehen, dort ist ja meist noch genug Federweg aber an der VA ist es bei den Fahrwerken eher eine Verschlechterung des Fahrverhalten.

Grüße
 
CalibraMan

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Federweg war noch da, das einzige problem was war dass die Spurstange an die Karosse geschlagen sind, weil der Quatsch sich nach 6 Wochen richtig gesetzt hat.

Bin auch der Meinung dass es nichts besseres gibt als ein Gewindefahrwerk. Nur fehlt meistens das nötige kleingeld dafür.

Aber darum gehts hier ja auch nicht ;)


@pm-ok 383

Ist das Fahrwerk neu? Wenn es neu ist warte nochmal 2-3 Monate.

Aber gerade hinten liegen schnell alle Windungen auf und lässt sich wie ein Sack nüsse fahren
 
Bambam2786

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Ja das mit der Spurstange kommt noch hinzu, bei den Gewindefahrwerken (mit Achsschenkel/Federbein ein Teil) sind die Federbeien ja noch extra etwas umgearbeitet, so das die Spurstangen dann realtiv gerade stehen.
Recht hast, darum gehts ja hier eigentlich nicht :)

Grüße
 
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Fex

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Bei der von Fasemann genannten Adresse habe ich und auch schon viele Bekannte gute Erfahrunge gemacht. Die Federn sind in der Regel innerhalb einer Woche wieder da und setzten sich nachträglich höchstens 5 Millimeter.
Aussage von denen ist aber auch das eine zu pressende Feder nicht neu sein sollte.
An dem Prolem mit der Spurstange bin ich auch gerade dran...
btw: Es gibt auch Leute die bei ihren Gewindefahrwerken die Federn pressen lassen :santa:
 
Bambam2786

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Wenn du Problem mit der Spurstange hast dann lass das Federbein und nicht die Federn pressen, der Federweg bleibt gleich, dein Auto kommt tiefer und die Spurstange wandert auch nicht näher an die Karosse.
Obwohl das eigentlich genauso "toll" ist wie Federn pressen lassen :)


Grüße
 
F

Fex

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Dafür gibt es andere Lösungen. Federbeine durchpressen funktioniert zwar bei Kadett E und Astra F (und bestimmt auch noch bei anderen Modellen) aber leider nicht beim Vectra B.
 
Bambam2786

Bambam2786

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Jo da haste Recht aber ich dachte es geht noch um Kadett E/Astra F/Calibra/Vectra A Federbeine :) .

Der Vectra B hat fast den gleichen Vorderachsaufbau wie Astra G, Corsa B usw. dort ist ein Gewinde am optimalsten, zum einem weil man damit noch Federweg bzw. Restwindung der Federn hat und man bekommt es weit genug runter so dass, das Auto bald aufliegt, wem das nicht reicht dem kann man glaube eh nicht mehr helfen :lol: .

Grüße
 
Bambam2786

Bambam2786

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Dann hast glaube das falsche Fahrwerk gekauft :lol:

Also die KW oder FK gehen schon seehr tief im Vectra, sogar normale komplett Fahrwerke sind teilweise schon ziemlich tief aber tief ist ja immer relativ, der eine will ständig schleifen und der andere nicht :D

Grüße
 
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