Fahrwerk - Stoßdämpfer tauschen - doch welche hab ich drin

Diskutiere Fahrwerk - Stoßdämpfer tauschen - doch welche hab ich drin im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, meine beiden vorderen Stoßdämpfer sind wohl locker und auch defekt daher möchte ich tauschen. Knacken beim Bremsen und Anfahren... Hab keine...
Mouquai

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Hi,

meine beiden vorderen Stoßdämpfer sind wohl locker und auch defekt daher möchte ich tauschen. Knacken beim Bremsen und Anfahren...

Hab keine Ahnung was für ein Fahrwerk (oder nur Federn) da drin ist da ich kein Freund vom Bahnübergangsschleichen bin aber was drin ist nimmt man ja mit :)
Lauf FZSchein habe ich M.AP Fahrwerksfedern Kennz.: AP Vectra/Calibra AVA/HA

Ich denke das ich aber auch kurze Stoßdämfer drin habe.

1. Woher weiß ich ob es noch orginale sind?
2. Kann ich einfach andere kurze Dämpfer einbauen? (oder steht die Bezeichnung "kurz" für viele verschiedene Längen)



Mfg Mouquai
 
Scion

Scion

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Genau DA !!!
Wie tief ist er denn? Bei 30 mm braucht man noch keine kürzeren Dämpfer. Nur was darüber hinaus geht sollte man gekürzte/Rebound Dämpfer verwenden. Meist sind die Dämpfer dann um 50 mm gekürtzt.

Ich empfehle Dir die Bilstein B8.
 
Mouquai

Mouquai

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Sind die Dämpfer - hatte sie schonmal ausgebaut und nachgezogen. Domlager sind erst neu.

Er ist zw 50-70 vorne tiefer das hab ich ab der Narbe gemessen.

Ich bin auch zugegeben kein Fahrwerkskutscher - also such ich was weicheres.
 
martin_fry

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für deinen eisdielen cali reichen weitec allemal :wink:

die bilstein b8 kosten bei sandtler mittlereile 560 €, ich habe die vor
3-4 jahren noch für glatte 300 € da bekommen! :wink:
ich will mich hier nicht über die qualität äussern, nur um den preis!!!
 
let-vectra

let-vectra

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:gelb: kommt mal klar ihr beiden!!!
 
Xanderbu

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Bretten
bilstein sind viel zu teuer !

Die sind auch nicht teurer als Konis

Die meisten Dämpfer wird man in eingebautem zustand nicht erkennen.

Bei meinem (ist allerdings ein Astra-F) waren Konis drin. Die waren mir zu hart. Hab sie gegen Bilstein B4 getauscht - bin voll zu frieden.
Wenn du die Dämpfer schon mal nachgezogen hast (wie auch immer das gehen soll) dann müstest doch gesehen haben was es für welche sind. Wenn der name nicht riesengroß drauf steht, wird es kein großer Namen sein.
Würde auch Bilstein empfehlen
 
Scion

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Genau DA !!!
Bilsteindämpfer erkennt man im eingebauten Zustand an ihrer Upside/Down Bauart.
 
martin_fry

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ich meine das auf das fahrverhalten bezogen!!!
 
visa

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Sind die Dämpfer - hatte sie schonmal ausgebaut und nachgezogen. Domlager sind erst neu.

Er ist zw 50-70 vorne tiefer das hab ich ab der Narbe gemessen.

Ich bin auch zugegeben kein Fahrwerkskutscher - also such ich was weicheres.

1. Heißt es NABE ohne "R"
2. Bei 50~70 mm auf jeden Fall gekürzte Dämpfer

OT an
Ich fahre Koni und da ist nix zu hart bzw. zu teuer ... vielleicht sollte man die nicht voll zudrehen :wink:
Gute Qualität hat nun mal seinen Preis ... es ist mir immer wieder aufs neue unverständlich, Geld für tuning spielt praktisch fast nie eine Rolle aber bei Bremsen und Dämpfer ist immer fast alles "zu teuer" :roll:
OT aus.

ViSa
 
Scion

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Genau DA !!!
Vorallem kauft man doch nicht alle 2 Jahre neue Dämpfer. Die Bilstein oder wer es eben mag Koni's kauft man einmal.
 
Mouquai

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Ok, also einfach ein paar Dämpfer rein die für eine bestimmte ausreichen?
 
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