womit kommt man eigentlich besser weg: allrad,front- oder heckantrieb?
klar allrad heisst drehzahlanschlag halten und kupplung schnacken lassen(hoffentlich hälts der antrieb,und die achse bleibt drin :lol: ).aber ab ca 100km/h kostet mich der allradantrieb leistung oder nicht?
bei ner frontfräse muss ich es behutsam angehen lassen.kann eigentlich erst ab da voll beschleunigen wo die räder kaum schlupf haben.und das ist jetzt natürlcih leistungsabhängig.bei nem serein c20xe im astra schon im 1ten gang vollgas.bei nem let mit 300 ps so im 2ten oder 3ten?(verbesssert mich wenns nicht stimmt).heckantrieb kann ich doch auch eigentlich mit mittlerer drehzahl schnell anfahren.
ich fahre nen bmw e36 328i
serienleistung 193 ps.
ist laut bmw angegeben mit 6,8 sek 0-100km/h
höchstgeschwindigkeit laut fahrzeugschein 236km/h
stimmt soweit auch mit der 15zoll serienbereifung.mit den 17 zöllern laut tacho 260.muss das mal mit dem navi überprüfen.glaube dem nicht so wirklich.mein kumpel fährt den gleichen motor im z3,der ist allerdings kürzer übersetzt und er hat ne 25% diff sperre drin,kommt also eigentlich besser vom fleck als ich.komischerweise tun sich unsere fahrzeuge nicht viel.bin sogar der meinung dass ich gut ran gekommen bin,bis wir durch ein anderes fahrzeug gebremst wurden.er wurde mit so nem speziellen gerät gemessen(weiss jetzt nicht wie das heisst).und hat exakt die 6.8 0-100km/h geschafft.
kollege mitm serienmässigen r32 golf 4 6,0 von 0-100km/h
anderer bekannter mit nem s3 ca 280ps 5,0 0-100km/h
so,nun zu meinem problem:
ich möchte jetzt ein schnelles auto was gut im mittelfeld liegt.möchte eine 5er zeit schaffen 0-100km/h.
also nach meiner ansicht wäre das zB ein astra f mit c20let und knappe 310ps.für meine zwecke völlig ausreichend.
mein bekannter,der sich sehr gut mit der materie auskennt(er hatte selber mal nen 400ps kadett e und fährt jetzt nen audi s2 mit knapp 600ps) meinte ich sollte mir doch leiber nen audi s3 von 2002 zulegen,den mit 225ps.und den auf 280ps chippen.damit hätte ich weitaus mehr freude weil die leitung 0-100km/h nicht in rauch aufgeht.und es wären bei dem auto auch bis 400ps drin.
was meint ihr dazu?
hat jemand von euch schonmal den vergleich mit einem s3 gehabt?
was mich auch interessieren würde ist ein kompressor auf meinem 328.
so auf ca 315ps.
soll wohl ganz gut haltbar sein da die leistung schon recht früh einsetzt.
würde mich ja sehr interessieren was da für ne zeit drin wäre 0-100km/h.