Fahrleistungen!! 100-200 0-200 1/4 Meile

Diskutiere Fahrleistungen!! 100-200 0-200 1/4 Meile im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Jo, solche Daten helfen mir auch nicht. Ich sage nur: RS2 5,1 sek RS4 4,9 sek GT3 4,8 sek Sowas halte...
El-Hardo

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Jo, solche Daten helfen mir auch nicht.

Ich sage nur: RS2 5,1 sek
RS4 4,9 sek
GT3 4,8 sek

Sowas halte ich für realistisch....
In drensteinfurt hat ein GT3 ne 8,0x gefahren, das fand ich mal NICHT schlecht. Zudem gabs doch hier mal ein Video, wo ein leicht gemachter Evo von nem GT3 abgehängt wird, oder?
Zudem spucken meine Quellen 4,9 sek für den Evo aus, aber ist ja auch egal.
 
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Spoony007

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jaja
3 wochen an nem bastel-kit aus den usa löten, sich aber hier über 0,2 sekunden aufregen :wink:
haste schon fertig ?
 
NF Juju

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0-200 km/h in einem leeren Calibra mit DES 3 bzw 3.5 ist nicht so abwegig!
Man bedenke das mein Freund bereits mit Lotec 3 im Vectra 13,2 sec mit 176 km/h auf der Meile hatte! Das würde ca. eine 16 sec auf 200 km/h!
Wieso soll ein Cali 1500kg haben, vielleicht mit Fahrer und Tank?! Das ist dann richtig,aber unser schwerster gewogener Cali 4x4 Turbo hatte 1445 kg mit allem was es gibt und Music!

mfg NF Juju
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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meiner hat mit Klima mit etwas Musik im Auto(nur Hutablage aus MDF mit 3Wege System+Verstärker) und 10l im Tank 1440 Kg auf der Waage.(Werksangabe 1405 kg)
Vollgetankt mit mir als Fahrer dann sind dann warscheinlich 1580 kg :lol: :wink:
soviel Gewicht macht langsam :wink: oder man packt noch paar PS mehr drauf :)
 
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HellDriver

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Kein Serien Calibra wiegt 1500kg, egal was er drin hat.
Bitte vorher besser informieren.

Ich habe im Schein 1380 stehen und mit Vollausstattung, ausserLeder damals.

Rund 1400-1450 wenn man noch Musik reinpackt oder dergleichen kommen dann aber schon hin.
So im Schnitt schätze ich einen Stufe 3 getunten Cali oder Vectra auf 5-5,5 sec auf 100, wenn man hier und da noch etwas optimiert sind doch Werte darunter absolut realistisch.
RS2 ist ja schon mit 315 ps und einiges mehr an Gewicht mit 5,1 angegeben.


Wegen den 0-100 Werten, ich denke schon dass an mit einem über 300 ps Calibra auf unter 5 Sekunden kommt wenn man alles optimal an den Start legt. Auch wenn er nicht erleichtert wurde und genug Leistung hat sollte das nicht wirklich ein unschaffbares Problem sein.

Denn gegen andere Autos die Serie mit unter 5 Sekunden angegeben werden, sind die getunten 4x4 Turbos meist vorn bis auf über 100kmh, M3 z.B. ist aus dem Stand weg mit ca 5,5 sec angegeben, hat aber sonst im Vergleich aus dem Stand meist keine Chance.
Glaube sogar der Modena hat da schon den kürzeren gezogen hat Toza mal gesagt (hat es schon öfters dagegen probiert)
Natürlich ist es bei einem Hecktriebler schwerer einen optmalen Start hinzulegen, aber das sind keine Einzelfälle.
 
Corsa-A-LET

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Das Problem beim Cali, selbst mit 400PS gehen nur 80NM auf die Hinterachse, der Rest löst sich vorne in Rauch auf und ist kaum in einé gut Zeit zu verwandeln.

Ich bin aber der Meinung man sollte den Thread hier nicht zerreden, eher mal sehen was andere so posten, bzw. an Zeiten bieten :wink:
 
Cali-Faucher

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solche Treads gabs schon hunderte,und nicht wirklich interessant :lol: :wink:
 
der gallier

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och ich find es sehr interressant es kommen ja auch immer wider neue ins forum!
und es rüsten ja auch fast alle jeden winter weiter auf,von daher find ich es sehr interessant.
vor 3 jahren war zb dd mit seiner ,ich glaub 12,4 o.ä der king in luckau :mrgreen:
und jetzt werden schon gute 11er oder gar 10er gefahren!!!!
 
Cali-Faucher

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ja ist halt immer reichlich gespickt mit gutgläubigen Zeitangaben...
getunte Calibra 0-100 Angaben unter 5 sek.halte ich für schwierig umzusetzen weil ja die 100 km/h normal nicht im 2.Gang ausgefahren werden da man normal vor 100 in 3.Gang schaltet wenn man komplett die Kiste die Piste raufjagt.
Mit Serienbereifung mußt laut Werksangabe 100 Km/h im 2.Gang bis mindestens 7000 U/min drehen lassen.Das ist ja nicht mehr der optimale Schaltpunkt für kleinen Lader wie K 16.
 
El-Hardo

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@ Spoony: Ist wast fertig.

Aber einen hab ich noch: Winterauto Mazda 323 1,3 16V macht LOCKER seine 13-14 sek auf 100
0-200 geht nicht, weil der bei 180 schlapp macht. Der Wagen ist der absolute TDI Killer bis 140 :).
 
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SR

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Bitte nicht vergessen: Hecktriebler haben eine natürliche Traktionsgrenze. Nur sehr wenige Großserienhecktriebler (also a) bezahlbar, b) Frontmotor) schaffen den Sprint auf 100 in unter 5 Sekunden. Wenn Traktion keine Rolle mehr spielt sieht es schon ganz anders aus, siehe den Vergleich weiter oben M3 gegen Evo7...0-100 praktisch gleich, 100-200 5(!) Sekunden Unterschied, das sind auf der Straße locker 200m und mehr, die der M3 von 100 auf 200 gewinnt.

Daher halte ich rund 5 Sekunden für einen 300ps-Calibra für nicht sooo abwegig, interessant wird es dann aber darüber. Auch sehr schön zu sehen am Corsa von Corsa-A-LET (nach seinen eigenen Angaben) saufix auf 200, aber auf 275 dann ewig lange 38 (waren es 38?) Sekunden.

Eher zweifel ich Angaben von rund 16 Sekunden von 0 auf 200 für 300PS-Calibras an...das wären dann 11 Sekunden von 100 auf 200. Ich habe damals in meinem Vectra mit rund 270ps 16 Sekunden von 100 auf 200 ermittelt, und ich glaube nicht, das 30PS mehr (so es denn wirklich 30 sind) wirklich 5(!) Sekunden ausmachen.

Daher sind diese Meßergebnisse kaum nutzbar.

Ich habe selber mein Auto vor einiger Zeit mit OBD2 gemessen und habe für den 100-200 Sprint rund 11 Sekunden ermittelt, 200-250 waren ebenfalls 11 Sekunden (ca), leider ist bei 257 schluß *GRUMPF*.

0-100 geht leider nicht aus oben genannten Gründen. Dafür ist mir mein Auto zu schade.

SR
 
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Wotan

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Also die 0-100 Werte sind eigentlich total praxisfremd. Mit einem serienmäßigen RS2 schnell loszufahren ist sehr materialmordend: Drehzahl > 5000 U*min-1 und dann Kupplung voll rein. Nur so sind die 5.2 sec möglich! Mir ist mein Auto da zu schade und unter 4000 U/min geht beim RS2 leider gar nix! Mit dem Calibra (K16) fährt es sich da z.B. an der Ampel viel entspannter los und wenn man da den Start etwas verschläft, kriegst man den anderen meist trotzdem noch (eh der RS2 auf Drehzahl ist...). Falls es jemanden interessiert: RS2 auf 17 Zoll Sommerreifen (225) alles serienmäßig ist von 80 auf 200 km/h minimal langsamer als ein Calibra auf 15-Zoll 195er Winterreifen (DSOP-Steuergerät, Auspuff 63.5 mm Eigenbau, großer LLK, sehr kurze Ansaugwege, Vollausstattung). Wir waren selbst auch sehr überrascht, da der Audi von 5-7000 U/min subjektiv besser als der Calibra geht. Ein RS2 braucht übrigens so 17-18 sec von 100 auf 200 (Zeitschrift)!

Gruss
Andreas

PS: Bei Kolonnenfahrt brauchte der Cali 10.5 l/100km und der RS2 über 15 l/100km... :?
 
S

southside

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0-100 - nicht gemssen
0-200 nicht gemessen

1/4mile - 12,875 :)

leergeräumter cali (komplett leer) und fahrer ~ 1300kg
 
F

FB66Turbo

Guest
Da sieht man das einige hier etwas aus der luft holen. Serie M3 unter 5 sekunden, man mein Astra F Phase 3( ca 310 PS ) läßt M 3 0-100km/h links liegen und ist bestimmt nicht unter 5 sekunden!!

280 PS Calibra unter 5 sekunden, man wo lebt ihr den?? Habt ihr eine stop uhr der nur bis 5 zählen kann???
Zur gewicht von calibra, 1350 KG + fahrer + Tank dass bist du bei 1500 kg mein freund oder fährt dein calibra ohne benzin und fahrer???
Naja, da sieht man wieder was einige hier viel erzählen!!!
Als beispiel sage ich nur!!! Kolleges Audi S2 hat ca.600 PS und ist bis 100 km/h fast so schnell wie ein 600 er Motorad und der ist mit 4 sekunden angegeben und einige wollen mir erzählen das cali mit ca 1500 kg und 280 ps unter 5 sekunden ist???!!! Sorry leute, alles geschwätz!!!! Ich gehe jede wette ein, der kommt nicht mal unter 6,5 sekunden!!!!

MfG
 
Emerald

Emerald

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Zur gewicht von calibra, 1350 KG + fahrer + Tank dass bist du bei 1500 kg mein freund oder fährt dein calibra ohne benzin und fahrer???
Naja, da sieht man wieder was einige hier viel erzählen!!!

Bei den "alten" Fahrzeugen ist die Angabe des Leergewichts mit vollem Tank und Gewicht des Fahrers mit 75kg berechnet ... so hab ich das zumindestens mal in der Berufsschule gelernt ...
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

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74388 Talheim
ja SR hat da schon Recht.
Wenn ich in den Autozeitungen immer 0-100 11,5sec sehe, und dann 0-130 19,5sec, da zeigt sichs gleich, wie extrem die Zeiten steigen durch weitere Schaltvorgänge, und die höheren Gänge.
Meine 0-274kmh Aussage bezog sich auf mein Video, das war aber eher nichtsaussagend, da voll beladen, für die Kamera unnötig hoch gedreht, schlechter Start, und damals noch rund 20PS weinger wie heute..........
Unter normalen Bedingungen was man alleine so durchschnittlich fahren kann denk ich wäre ich bei 33-34,5sec realistisch.

Ich glaube auch nicht das ich unter 5sec bin 0-100 mit Strassenreifen. Knapp unter 6sec sollten es aber schon sein.
und 100-200, keine Ahnung, schätze mal 8,5-9,5sec, schneller nicht!
Da fehlt dann einfach Leistung.
 
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HellDriver

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Calibra Turbo Serie 6,8 sec, 6,5 sec für 280ps ist fast Serienangabe. Du darfst einen 4x4 nicht mit einem Fronttriebler vergleichen.

Um die optimalen Werte zu erreichen muss man sowieso auf Dauer materialmordende Starts hinlegen, viel zu schade sowas.

Wir reden hier von LEERGEWICHT Angaben getreu nach Werksverfahren, mit Fahrer und vollgetankt sind natürlich mehr als 1500 drin.- aber das interssiert keinen weil es darum gar nicht geht und am Kern vorbei. Man muss von einer gemeinsamen Grundbasis ausgehen.
Wer hat dass denn eigentlich mit dem 280ps Calibra unter 5 sec erwähnt und M3 unter 5 sec ? Habe nichts gelesen. Ist wohl noch etwas zu früh zum posten und gründlich lesen ;-)
 
Burner

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sachsen RG
tja nix weltbewegendes...

Astra F Let (leistung) serie + F28 + 17"...

gemessen 09. 2005 freies fahren luckau

60 foot = 2,352
1/8 Meile = 9,566
1/8 Km/h = 126,990
1/4 Meile = 14,573
1/4 Km/h = 160,222

2006 8) ich komme...
 
Thema:

Fahrleistungen!! 100-200 0-200 1/4 Meile

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