F28 Kupplungswechsel

Diskutiere F28 Kupplungswechsel im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi habe gerade mein ausgebautes Getriebe hier liegen und bin nun am Rätseln, da ich keinen Zentrierdorn habe und auch keinen Drehmomentschlüssel...
U

ursheim

Punkte Reaktionen
0
Hi

habe gerade mein ausgebautes Getriebe hier liegen und bin nun am Rätseln, da ich keinen Zentrierdorn habe und auch keinen Drehmomentschlüssel für 12 oder 14 Nm.

Habe es nun probiert die Kupplung mit einem Wasserrohr zu zentrieren.
Üwrde das eignetlich nicht reichen, denn ich denk ich abs auf ca. 3-4 mm genau hingekriegt. Durch das anschrauben des Getriebes müßte man sie doch dann ausreichend genau zentreirt bekommen, oder lieg ich da falsch???

Desweiteren bin ich am Rätseln wie stark ich die Druckscheibe anschrauen muß und ob ich Loctite verwenden soll??? 12Nm sind ja fast weniger als handfest.

Bitte helft mir damit ich am Samstag das Getriebe wieder reinkrieg!!!

CU MFG UHL

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
wenn deine Kupplungsscheibe nicht einwandfrei zentriert ist,bekommst du dein Getriebe gar nicht rein.Also einen Dorn ausleihen.

D

DD

Guest
Geht auch ohne Dorn zur Not.
Einfach die Kupplung nach und nach handfest anziehen und dann die Mitnehmerscheibe zentrieren. Danach die Schrauben alle bis zum Ende anziehen, Drehmoment ist aber glaube ich nur 8Nm, oder waren es 15? Auf jeden Fall einen kleinen Tropfen Schraubensicherungsmasse draufgeben, denn wenn die Schrauben sich später lösen, muß das ganze Getriebe wieder raus :evil:

Gruß, Stephan

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
oder einen dorn basteln. geht prima aus einem einfüllstutzen vom reservekanister und einem edding.
besser ist aber so ein dorn ausleihen/kaufen. braucht man ja immer wieder und kost nicht die welt.

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Geht auch ohne Zentrierdorn zur Not, besser ist es schon aber es geht auch so, 15 Nm anzugmoment am besten wie Stephan schon sagte mit Sicherungspaste, wenn du kein dorn hast musst du halt immer gut schauen beim anziehen ob die Kupplungsscheibe mittig sitzt.

MfG Daniel

Thema:

F28 Kupplungswechsel

Oben