F28 getriebeöl wechsel!

Diskutiere F28 getriebeöl wechsel! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Was muss ich beim ölwechsel bei meinem f28 beachten?hab mal was von 2 Kammern gehört!Kann mir einer in schritten aufführen wie ich das am besten...
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Faucher

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Was muss ich beim ölwechsel bei meinem f28 beachten?hab mal was von 2 Kammern gehört!Kann mir einer in schritten aufführen wie ich das am besten mache?Wieviel Getriebeöl kommt rein?Wollte das castrol taf-x 75-90 einfüllen,ist das ok?Gruss faucher
 
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Hi

Einfüllen über die Entlüfterschraube bis Öl über die Niveau-Schrauben neben der linken Antriebswelle rausläuft, fertig.
 
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PatrickK

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und 75w90 verwenden?!?! hab das nämlich jetzt dann auch vor
beim hinterachsdifferential hab ich heute gewechselt dort hab ich das original opel genommen das stinkende gelbe zeugs da
 
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Let-Friesi

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Ich verwende das originale Öl von Opel, Reto hat ein anderes Öl getestet, glaub ich jetzt, mußt ihn mal fragen.

Mfg Friesi
 
netdom

netdom

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Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt oute:
Wie krieg ich denn den Deckel der Entlüftung auf, um das neue Öl einzufüllen ?

Danke und Gruß
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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der Deckel kann draufbleiben,die ganze Entlüfterschraube mit 17 er Gabel rausdrehen.
 
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Faucher

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ist das Castrol öl ok?Oder welches öl hat reto den getestet?
 
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PatrickK

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Hi!

ich war heute mal beim einkaufen von castrol hab ich nur das 80w 90 gesehen. von Liqui Moly hab ich dann 2 Liter von dem 75w90 gekauft. ich werd das mal testen wie das ist

wieviel geht eigentlich rein ins f28 1,9l oder?!
 
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PatrickK

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naja hab eben beide flaschen reingekippt (allerdings bei der antriebswelle! weil oben bei der entlüftung das ist ja richtig scheiße) und naja hab beide flaschen drin ich glaub so ganz leicht hat es dann angefangen rauszulaufen. aber vielleicht waren ja keine ganzen zwei liter drin in den flaschen!

achja genau bevor ich es vergess. ist an der ablassschraube kein kuper dichtring oder sowas dran normal?! bei mir war nämlich keiner dran
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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beide Flaschen reingekippt..da haste zuviel Öl drinnen.
Von oben einfüllen ist doch am einfachsten,Trichter,Schlauch drauf und rein damit.
Man muß genau drauf achten das das Auto genau waagerecht und gerade steht.Bei manchen Hebebühnen hängt das Auto einige cm vorne tiefer,da besteht die Gefahr,zuviel Öl einzufüllen :!: Zur Kontrolle sollte man es runter auf die Räder ablassen das es gerade steht :wink:

bei mein F 28 war auch kein Kupferring an der Ablaßschraube.Wenns dicht ist gehts so auch aber die Schraube verspannt sich sehr das sie wieder schwerer aufgeht.

mfg Klaus
 
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PatrickK

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naja es sind momentan keine achsen drin so dass ich nicht 100%ig sagen kann wie er steht und mit der wasserwaage bin ich noch nicht ran :lol:

naja da wirste recht haben ich lass jetzt mal gut sein und mach da zu und lass die 2l erstmal drin und schau dann wenn das auto normal steht. aber 100 ml werdens wohl nicht rausreißen
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Wasserwaage :lol: so genau...ne,aber wenn du willst :)

ich weiß nicht genau,zu viel Öl könnte doch auch Getriebegeräusche verursachen hätte ich mal gehört oder gelesen irgendwo :?
 
Emerald

Emerald

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Ich hatte im F20 über 160 vom 4. in den 5. Geräusche, weil zuviel drin war, was aber gar nich sooo viel war :roll: Nachdem ich das überfüllte Öl abgelassen hatte war´s fast ganz weg ....
 
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Roman483

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ich hab grad am getriebe gesehen dass da 4 verschlussschrauben dran sind.

einmal, wie schon erwähnt, die seitliche kontrollschraube (an der antriebswelle) und unten ne ablassschraube.

allerdings hat das getriebe vorne nochmal so eine art kontrollschraube und ne ablassschraube.

muss dort auch öl rein??
 
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Roman483

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wollte eben die kontrollschraube aufmachen, aber leider will sie nicht.
imbus ist schon halber rund. aufmeißeln klappt auch net.
was kann ich machen??

kann ich vielleicht einfach das ganze öl ablassen, und dann 1,9l neues reinmachen; müsste doch auch gehen, oder?
 
maci

maci

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hiho

ich habe mir heute 2l castrol smx-s gekauft weil ich im zuge des motorumbaus das getriebe wieder auffüllen muss! leider weis ich nicht welches ök drin ist? das castrol smx-s ist ja vollsyntetisch? kann ich das nun einfach einfüllen oder kann es zu problemen kommen?

um das zu umgehen wollte ich eigentlich das alte öl ablassen aber ich bin eetwas verwirrt! ich habe kurze AW seite eine kontrollschraube gefunden und direkt unterm getriebe leicht nach vorne zeigend eine weitere schraube und eine schraube vorne!

die untere schraube habe ich ausgedreht aber es kam nix raus! dann mal reingeschaut und so gesehen kein loch entdeckt sondern etwas dahinter! war das die ablasschraube?
 
let-vectra

let-vectra

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Ablasschraube hat einen Imbus....tiefeste Stelle am F28..schau nochmal richtig :wink:
 
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