F28 Getriebe - gangunabhängiges Wummern bei bestimmter Drehzahl (1.400 bis 1.600 Umdrehungen)

Diskutiere F28 Getriebe - gangunabhängiges Wummern bei bestimmter Drehzahl (1.400 bis 1.600 Umdrehungen) im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, leider habe ich mit meinem F28 Antriebsstrang Probleme in meinem Astra f V6. Hält man bei ca. 1.400 bis 1.600 Umdrehungen die...
LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Hallo,

leider habe ich mit meinem F28 Antriebsstrang Probleme in meinem Astra f V6. Hält man bei ca. 1.400 bis 1.600 Umdrehungen die Geschwindigkeit, kommt es zu unschönen Geräuschen, wie eine Art wummern oder Kratzen, dabei ist es egal, welcher Gang eingelegt ist. Beschleunigt man z.B. mit Vollgas durch, kommt es zu keinen Geräuschen. Die Sachs Kupplung ist neu rein gekommen, die C20LET Schwungscheibe ist original (gebraucht gekauft) und nicht erleichtert.

Hier mal ein Fahrvideo vom Problem:

Habt ihr eine Idee oder könnt mir helfen?

Gruß
Lars

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Innere Antriebswelle Gelenke mal kontrollieren, hatte sowas ähnliches auch mal bei meinen alten V6. Bei mir war die Beifahrerseite defekt.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Hattest du da Spiel oder worauf könnte ich achten? Habe die zweiteilige V6 Welle verbaut.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Das Geräusch ist gekommen mit einbau der kupplung?
Antriebswelle würde Geschwindigkeits abhängig klappern oder vibrieren.
Ich kenne so ein Geräusch nicht, daher hab ich keine Idee. Muss aber irgendwie vom Motor kupplung Getriebe kommen da drehzahl abhängig.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Ich hatte vorher ein F18+ Getriebe drin, weswegen sich Getriebe und Kupplung gleichzeitig änderten. Ich kann also nicht sagen, ob es von der neuen Sachs Sport-Kupplung kommt

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
kann es sein das die Auspuffanlage irgendwo Kontakt zur Karosserie bekommt bei dieser Drehzahl?

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Schwungscheibe ebenfalls gewechselt ? Schrauben eingeklebt ?

Von einer starren Kupplungsscheibe kommt sowas nicht.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
kann es sein das die Auspuffanlage irgendwo Kontakt zur Karosserie bekommt bei dieser Drehzahl?

Schwungscheibe ebenfalls gewechselt ? Schrauben eingeklebt ?

Von einer starren Kupplungsscheibe kommt sowas nicht.
Die Schwungscheibe ist eine gebrauchte gewesen, die augenscheinlich gut aussah. Aber was heißt das schon. Schrauben sind von ARP nach Vorgabe montiert. Die Kupplung ist eine organische Sportkopplung, nichts wildes.

Thema:

F28 Getriebe - gangunabhängiges Wummern bei bestimmter Drehzahl (1.400 bis 1.600 Umdrehungen)

Oben