f28, erster gang macht geräusche wenn der wagen rollt

Diskutiere f28, erster gang macht geräusche wenn der wagen rollt im Antrieb Forum im Bereich Technik; moin, alle gänge lassen sich super schalten, auch der zweite, nur der erste geht erst lautlos rein wenn ich stehe, erst den 2ten reinmache und...
K

Kadettilet

Punkte Reaktionen
0
moin,

alle gänge lassen sich super schalten, auch der zweite,

nur der erste geht erst lautlos rein wenn ich stehe, erst den 2ten reinmache und dann den ersten

wenn ich auffe ampel zugerollt komme muss ich erst komplett stehn damit der erste reingeht, is ziemlicj doof mit der sinter wenn man rollt und muss im 2ten wieder losfahren

hab das schaltgestänge mit der 5er dorn, bzw 5er bohrer geschuchte eingestellt

woran liegts ?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
-Kupplung trennt nicht richtig(selbe Problem hatte ich mit verbrannter organischer Kupplungscheibe)
-Synchronring verschlissen
-falsches Getriebeöl oder Ölstand nicht korrekt

denke aber die beiden ersten Möglichkeiten treffen eher zu.

K

Kadettilet

Punkte Reaktionen
0
hmmm,

wie kann ich das kupplungs problem lösen ?

kupplungspedal ca 1cm über dem bremspedal

sinter is neu, 300km

S

schwampf

Punkte Reaktionen
0
An der Kupplung liegt es nicht sonst hätte er auch die probleme in den anderen gängen. Da es nur der erste gang ist kann es eigentlich nur am ersten gang liegen,aber ob das nun der Synchronring ist oder was anderesim Getriebe läßt sich ohne aufmachen des Getriebes schlecht sagen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
An der Kupplung liegt es nicht sonst hätte er auch die probleme in den anderen gängen. Da es nur der erste gang ist kann es eigentlich nur am ersten gang liegen,aber ob das nun der Synchronring ist oder was anderesim Getriebe läßt sich ohne aufmachen des Getriebes schlecht sagen.
es kann auch an der Kupplung liegen,ich hatte doch das selbe Problem das nur der erste Gang nur im Stand und da mit Mühe und Not einlegen lies.Sonst ging alles gut zu schalten.
Nach Einbau der Sinterkupplung war das Problem weg.

Bei ihm schätze ich auch eher Synchronring.Aber er schreibt mit wenig Informationen,ist sein Problem erst seit der neuen Sinter gekommen oder war das vorher schon?
Sinter neu,300 KM sagt mir nicht viel.Kann ja sein,ich geh davon aus,das er vorher schon Sinter hatte und nur die neue Sinterscheibe ohne neue Druckplatte und Schwungscheibe verbaut und dadurch jetzt ein Problem auftritt.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Weil man dadurch dieSyncronringe kaputt macht?!? :roll:

Sind dann nicht mehr Spitz sondern nur noch gerundete Spitzen

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
tut doch nicht das F 28 schlechter reden als es ist. :wink:

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Wieso schlecht reden, was hat das damit zu tun. Das ist bei anderen Getrieben genauso, nur die kosten nicht so viel wie ein F28 ;)

K

Kadettilet

Punkte Reaktionen
0
hi,

also zu der kupplung, original sachs sinter! komplett neu vor 300km

das getriebe habe ich gebraucht gekauft, und zusammen mit der neuen sinter eingebaut! also scheibe, druckplatte, ausdrücklager , schrauben etc...

getriebeöl hab ich castrol smx - s gewählt, naja und diese probleme waren von anfang an, zuerst hab ich die schlatung nach augenmass eingestellt, da ging der 2te gang wärend der fahrt ga nich rein, nach einstellung mit der 5er bohrer geschichte läst sich alles wunderbar schalten nur halt der erste gang will nich wenn der wagen rollt,

:?: :!: :?:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
@TiCar
ich meine,man soll ja auch nicht bei 50 Sachen den 1.Gang reindrücken :wink: wenn die Kupplung sauber trennt dann und man rollt langsam an ne Ampel oder Kreuzung ran dann muß der Syncronring auch keine Schwerstarbeit leisten.
Ich seh da keine Hindernisse oder Einschränkungen beim F28 das man den ersten nur im Stand einlegen darf,das macht sonst wieder vielen Leuten Angst.Man sollte halt auch ein wenig Gefühl fürs schalten haben und nicht nochmehr den Gang drücken wenn er nicht reinwill.
Ja gut,richtig,Instantsetzungskosten beim F 28 sind höher und kaum zu vergleichen zu den F20 usw...
Wenns damit mal losgeht ist eh meist der 2.Gang mehr abgenutzt als der 1.-je nach dem wie man damit umgeht.
Ringe tauschen lassen,fertig :)

Ich habe bei meinem F28 1.-4.Gang neue Synchronringe drin,2.Gang war an Verschleißgrenze,1.Gang kurz davor,3+4.hätte man noch fahren können,aber wenns schon mal auf ist das Getriebe...was solls,gleich mit neu.5+6+RWG war o.k.

@Kadettilet

o.k. Kupplung sollte einwandfrei sein,und da denke ich das Getriebe mal geöffnet werden sollte.Man weiß ja nicht was das gebrauchte Getriebe schon Km hinter sich hat.

K

Kadettilet

Punkte Reaktionen
0
hmmm

muss mir dat ma durch den kopf gehn lassen, ob ich damit leben kann oder ob ich mir mindestens 800€ instandsetzung antuhe :wink:

Thema:

f28, erster gang macht geräusche wenn der wagen rollt

f28, erster gang macht geräusche wenn der wagen rollt - Ähnliche Themen

F28 2.Gang geht nur mit geräuschen rein: hallo bin vorhin aus drehnsteinfurt wieder gekommen ,habe natürlich eine runde gedreht :lol: als wir dann wieder nach hause gefahren sind...
Oben