f23, wieviel sind schon kaputt?

Diskutiere f23, wieviel sind schon kaputt? im Antrieb Forum im Bereich Technik; hallo leute! mich würde mal interessieren wieviel f23 getriebe schon die grätsche gemacht haben. es soll ja lang nicht so robust sein als ein...
isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hallo leute!

mich würde mal interessieren wieviel f23 getriebe schon die grätsche gemacht haben. es soll ja lang nicht so robust sein als ein f28.
am besten dazu schreiben nach wieviel km und mit welchem tuning.
danke!

G

Guest

Guest
Hi isnogud

Mir ist kein F23 bekannt, welches durch Belastung von mehr Drehmoment oder Leistung defekt gegangen ist.

Was sicherlich ein Thema werden wird, sind die Synchronringe und die Schaltgabeln. Ich habe 3 Stk. F23 komplett revidieren müssen von den 160PS OPC's (Rennautos der Schweizermeisterschaft Gruppe SS (Super Serie). Sobald ich Zeit habe werde ich Bilder posten von den defekten Teilen!

Grund des verschleisses dieser obengenannten Getriebe;
-falsches Getriebeöl verwendet (2 Getriebe sind mit normalem ATF gefahren worden)
-generelles reinreissen der Gänge (zu schnelles Schalten), dadurch unheimliche Mehrbelastung von Synchronringen, Schalträdern, Schaltgabeln, Schiebemuffen ect.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
gleich 2 mit falschem öl? kann es sein dass da irgendwo eine falsche info bezüglich der ölsort im umlauf ist? welches kommt denn da rein? hast du evtl. ne opel teilenummer?

G

Guest

Guest
Tja, die hatten geglaubt mit ATF können sie die Synchronisationsprobleme "lösen" :( :lol: ( Diese 2 Getriebe waren auch vom gleichen Rennteam)

Probleme hat es auch gegeben mit der "alten" serienmässigen Getriebeentlüftung. Diese wurde aber bei den neuen F23-Getriebe Werkseitig behoben!

Thema:

f23, wieviel sind schon kaputt?

f23, wieviel sind schon kaputt? - Ähnliche Themen

Getriebeumbau M32 auf Z20LEH Kupplung: Hallo zusammen, ich habe mich, so gut es mir möglich war, in dem Thema belesen, aber irgendwie wurde mein geplanter Umbau mehrfach diskutiert...
Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Batterie in den Kofferraum verlegen (Astra f) - hat das Jemand von euch schon mal gemacht?: Hallo, aus Gewichtsverteilungsgründen interessiere ich mich dafür, die Batterie aus dem Astra F Motorraum in den Kofferraum (Stufenheck) zu...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Downpipe in Verbindung mit Auspuff und Ansaugung was den nun Legal?: Hallo an alle, da bei meinem Astra G Cabrio das Flexrohr gebrochen ist, und ich schon länger mit dem Gedanken spiele Motortechnisch etwas...
Oben