F23 wie hoch Belastbarkeit ?

Diskutiere F23 wie hoch Belastbarkeit ? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, sind grad dabei en F23 Getriebe mit Quaife diff. an einem Astra F mit C20let motor und GT3076r lader zu verbauen.Da ich noch nie so ein...
dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

sind grad dabei en F23 Getriebe mit Quaife diff. an einem Astra F mit C20let motor und GT3076r lader zu verbauen.Da ich noch nie so ein Getriebe in Verbindung mit C20let hatte wollte ich mal fragen ob es auch die leistung einigermassen mitmacht.Angestrebte leistung ca. 450ps.

Meine Frage jetzt:

Wie hoch kann man dieses Getriebe den Ca. belasten?
Hat jemand schon Erfahrung mit F23 und ueber 500nm?

Auf jedes erfolgreiches Posting ware ich dankbar.

Regards Akis

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
F23 hat Stefan auch im Speedster gehabt bevor er auf M32 umgebaut hat.
Das Getriebe hat auch die gut 600PS ausgehalten.

L

let

Punkte Reaktionen
0
also ich habe in meinem Coupe bis 55tkm 3 Stück geschrottet und das mit 270PS.Dann habe ich auf M32 umgerüstet und nun ist Ruhe bis auf das Diff das nun tot ist.Egal Sperre rein und gut ists wieder

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Bei mir hält das Getriebe seit ca. 8000km mit Deiner angestrebten Leistung! Aber - ohne jeglichen Meilestart und erst ab Ende 2.Gang Vollgas. Bis jetzt keine Geräusche oder Probleme gehabt. Anscheinend hab ich ähnliches "Glück" wie DD.

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
gibt es eventuell 2 Versionen ?
und die Verzahnung(14) ist identisch zum F28,oder?Also gleiche kupplung?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
habe meins mit sperre und 400nm gefahren, keine probleme gehabt.
lediglich die antriebswellengelenke sind schrott beim tieferlegen.
daher auch auf m32 gewechselt

mfg ttb

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
normalerweise müsste das f23 soviel aushalten wie das f28!!
wie gesagt,klasen hatte das auch verbaut und das mit viel mehr traktion und fetten drag slicks da hat das getriebe richtig auf die fresse bekommen und hält!!
von daher bräuchte man sich bei ner frontfräse keine sorgen machen dürfen!!

B

BlackTurboStar

Punkte Reaktionen
0
ich bin das f23 in meinem ex tqp gefahren mit 280 ps und sinterkupplung.
hat auch mit 280 ps gute 20 000 km gehalten bis die straßenbahn hinten drauffuhr
und ich fahre nicht wie die oma von nebenan.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also im speedster hat stephan es auch geschaft die komplette schwungscheibe zu sprengen aber das getriebe hat gehalten , naja aber die glocke war hin

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
meiner Einschätzung nach,
spielt Fahrzeuggewicht die größte Rolle.
Bei Stephans Speedster,klar irgendwann fliegt auch da die Schwungscheibe auseinander.
bei ständigen 1/4 Meile Einsätzen fliegt auch oft ein F28 Diff auseinander wenn keine Sperre drinn ist.
In einem Astra F wird ein intaktes F23 mit Sperre auch o.k.sein
ist aber meinerseits reine Theorie :wink:

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
kaputt bekommt man alles wenn man es drauf anlegt siehe ole mit dem renner in der regle halten die 4motion getriebe ne menge aus aber......

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
ja auf Rennen muß man immer mit rechnen das was zu Bruch geht.Grad bei solch Meile Rennen wo man am start soviel Zeit verlieren kann wenn man alles gibt um vorne dabei zu sein...vorhersagen kann man nicht wann die Fetzen fliegen....in Bitburg fand ich so 8) wenn einer Getriebeteile am Start oder Vorstart verstreut hatte...Helfer tun das dann auflesen und in die große blaue Tonne reinschmeissen :eek: das klang nicht wie leer dadrinnen! :shock:

Turbo Dödel

Turbo Dödel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe da mal eine Frage ist es möglich den 5 Gang vom f23 zu ändern damit der 5 Gang länger wird?Hat da jemand erfahrungen gemacht?

Mfg
Christian

Thema:

F23 wie hoch Belastbarkeit ?

F23 wie hoch Belastbarkeit ? - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
F23 SA getriebe / EBAY / Entscheidungshilfe / Diff Schaden: Hallo, Vor ein paar Monten bekomman werksneue F23 SA gebriebe bei ebay zu kaufen, auch ich habe mir eine gekauft und vor ca. 2 montane verbaut...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben