F23 - Getriebeschaden (m. Bilder)

Diskutiere F23 - Getriebeschaden (m. Bilder) im Antrieb Forum im Bereich Technik; so, nun hats mich aber richtig erwischt, am do. abend ließ sich der erste und zweite gang nicht mehr einlegen, 3-5 + R flutschten wie immer schön...
A

AlexMV6

Punkte Reaktionen
0
so, nun hats mich aber richtig erwischt, am do. abend ließ sich der erste und zweite gang nicht mehr einlegen, 3-5 + R flutschten wie immer schön rein.
also zafi ohne 1. u. 2. gang in die werkstatt gefahren... heute der anruf alles zerbrösselt :shock:
war heut nachmittag beim freundlichen und siehe da die ganzen nadellager und die kunstoffumantlung um die lager alles schrott.

am mo. abend kommt einer von opel um es zu begutachten, da die beim freundlichen so etwas noch nie gesehen haben und der von opel auch nicht.

muß dazu sagen das bei mir vor ca. 4-5 tkm das schieberad vom 1. u. 2 gang gewechselt wurde wegen schwargängigkeit im kalten zustand.

bilder folgen am montag, hatte meine digicam nicht dabei.

was seltsam ist, auf der getriebeglocke steht F23 aber auf dem aufkleber ist der code AW was lau werkstatt F35 bedeuten soll???
hat da jemand ne ahnung??? da die vermuten das die neuen schieberäder vom F23 sind, aber mein innenleben ein F35 ist.

was mir nicht aus dem kopf geht ist, fast 20.000 km hatte ich absolut keine probleme mit dem getriebe, erst seit sie die schieberäder gewechselt haben (klackern, quitschen und jetzt totalausfall).

freundliche sagt wir haben es ordungsgemäß zusammengebaut und es hat funktioniert. die schieben es wieder aufs tuning - wie immer!
obwohl sie es beim ersten mal falsch zusammengebaut haben und es ein zweites mal öffnen müßten.

könnte kotzen!!! hab langsam echt die schnautze voll von LEPO

K

Kadett GT

Guest
Tja aber da ist der Garagist schuld und nicht LEPO wenns nicht fähig sind zum das getriebe richtig zusammenschrauben:problem ist einfach das man heute zuwenig erfahrung hat mit so sachen und das F23 getriebe ist nicht einfach zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.Wende dich am Hürlimann Motorsport evt kann er dich helfen genau so spezialisten können wir brauchen

K

Kadett GT

Guest
Was fuer ein auto ist das?Zafira OPC????Ups hab gesehen du bisch mit eine schaltwegverküzerung unterwegs :roll: So gesund ist das nähmlich nicht fuer das getriebe das weisst du doch oder?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Warum ist ne Schaltwegverkürzung ungesund??????????
Das heißt ja im Normalfall net das er schneller schaltet, sondern nur einen kürzeren Hebelweg hat :idea: :wink: wie der Name schon sagt.
Schaltwegverkürzung, und nicht Schaltzeitverkürzung

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Durch den kürzeren schaltweg spart man zeit beim schalten, da man in der Regel genau so schnell schaltet wie mit´m langen Hebelweg :wink:

ABER ... das klingt nicht so, als wäre die Schaltwegverkürzung schuld, so schnell gibt kein Getriebe auf, wenn man es halbwegs normal benutzt ... ich schätz eher, da haben die guten Leute von der "Fachwerkstatt" mal tierischen Bockmist gebaut ....

A

AlexMV6

Punkte Reaktionen
0
würde ich auch sagen. bin zwar nicht vom fach, aber anders kann ich mir`s nicht erklären.
der freundliche meint auch das es an der schaltwegverkürzung nicht liegen kann.
und wenn´s am drehmoment liegen soll, dann hätte es doch den 5. gang erwischen müßen und nicht den 1. u. 2., da der doch am meisten belastet und gefahren wird, oder liege ich da falsch???

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Für mich ganz klar;
Der Opelhändler hat's nicht richtig zusammengebaut, resp. beim 1.ten zusammenbau hat das ein oder andere Teil schon gelitten, woruaf nun einen folgeschaden entstanden ist! :evil:

Das F23 hat keine Probleme das Drehmoment der EDS Phase 2 zu verkraften :wink:

Haste Photos??

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
...und was hat nun die Garantieabteilung bei Opel gesagt...? Bezahlen die den Schaden oder was ist die "vermeidliche" Schadenursache laut Opel :?:

A

AlexMV6

Punkte Reaktionen
0
also, bekomme ein tauschgetriebe von opel :D

heute nachmittag war der opel fuzzy da, der meister meinte er habe es nicht auf das tuning geschoben, sondern verkantung beim einbau oder unzureichende schmierung.
mein altes getriebe geht zu opel zur materialprüfung.

hauptsache ich bleibe auf den kosten nicht sitzen, 4.000 euro ist nicht wenig holz.

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
besser so mit den bildern?

also entweder mann will was auf den bildern erkennen oder.....

hoffe das jetzt alle zufrieden sind

cu day

Thema:

F23 - Getriebeschaden (m. Bilder)

F23 - Getriebeschaden (m. Bilder) - Ähnliche Themen

F23 SRT 3. Gang Problem.: Hi, ich fang mal von ganz vorne an. Ich hab in meinem Corsa C einen Z20LET mit F23 SRT ausn Astra G verbaut. von Anfang an hat der 4. Gang beim...
Getrag bezieht Stellung zum F23-Problem !: Ich habe mich in einer E-Mail, an die Firma Getrag gewandt. Grund, war das allbekannte F23-Problem mit dem Getriebeöl. Der Übersicht wegen, habe...
F23 - Getriebeschaden klappe die 2. HILFFFFFFFFEEEEEEEEE!!!!: nun hat´s mich ein weiteres mal erwischt!!! könnte kotz.... zur vorgeschichte: 20.000 km gefahren ohne probleme mit tuning (phase 2) kurz vor...
F23 - 1.Gang immer drin -DRINGEND-: hallo, hatte am mo. einen termin beim freundlichen um das schieberad zu tauschen, da der 2. gang sehr schwer reinging im kalten zustand, siehe...
Oben