F20 Vibrieren im Kupplungspedal

Diskutiere F20 Vibrieren im Kupplungspedal im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Kupplungspedal trete und der Motor auf über 2500rpm dreht, habe ich in dem Moment wo ich das...
R

'roman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Kupplungspedal trete und der Motor auf über 2500rpm dreht, habe ich in dem Moment wo ich das Pedal mit dem Fuß bewege ein ziemliches Vibrieren im Pedal.
Wenn ich das Pedal nur minimal antippe (1mm) vibriert es auch schon. Sobald ich dann mit der Bewegung aufhöre ist auch das vibrieren weg.

Ausrücklager und Kupplung sind laut Vorbesitzer keine 10tkm alt.
Kupplung ist eine Sachs.

Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Hi

So wie du es beschreibst wird wohl die Druckplatte verzogen sei, undzwar da wo das Drucklager draufdrückt.

R

'roman

Punkte Reaktionen
0
Ist sowas schlimm wenn ichs erst in 4 Wochen behebe?
Ich habe nächsten Freitag einen TÜV Termin und muss 1200km hin und rückweg zurücklegen. :(
Ein zweites F20 habe ich noch liegen.

Wie kann sowas passieren? Als ich den Umbau vor 4 Wochen gemacht habe, hatte ich das Problem noch nicht.

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Hänge mein Problem mal hier an, muss ich keinen extra Thread aufmachen.

Habe bei meinem F20 auch ein vibrieren, was sich übers komplette Kupplungsseil zum Pedal hin überträgt.
Wenn ich hochdrehe wird das vibrieren immer lauter/stärker - trete ich das Kupplungspedal etwas dann hört man das vibrieren was durch das Seil am Pedal verursacht wird nicht mehr, aber man spürt das etwas unrund läuft - was könnte das sein?
Ich habe auch wenn ich stehe und die Kupplung trete ein quietschen/knarzen was aus Richtung Kupplung im Motorraum kommt.

Jemand eine Idee?

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
ausrücklager platt und eingelofen

-7i-

-7i-

Punkte Reaktionen
0
Egal obs ausrücklager oder die druckplatte ist, wenn mans ordentlich macht ersetzt man sowieso immer alles auf einmal. Kost ja nicht die welt

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Ja wenn die Kupplung sowieso am Ende wäre würde ich das ja machen, die ist aber gerade einmal 30t km alt... oder ist da schon Ende!? :eek:

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Kann aber auch sein, dass die Gabel, die das Ausrücklager führt ungleichmäßig abgenutzt ist.
Dann wird auch das neue Ausrücklager "etwas schräg" beim kuppeln auf die Druckplatte gepresst und verschleißt wieder recht schnell.
Wie alt ist denn das Getriebe? Bzw. wieviel Kilometer hat das es schon runter?

deadmantaker

deadmantaker

Punkte Reaktionen
1
Kann aber auch sein, dass die Gabel, die das Ausrücklager führt ungleichmäßig abgenutzt ist.
Dann wird auch das neue Ausrücklager "etwas schräg" beim kuppeln auf die Druckplatte gepresst und verschleißt wieder recht schnell.
Wie alt ist denn das Getriebe? Bzw. wieviel Kilometer hat das es schon runter?

Das Getriebe hat jetzt ca. 160t km runter. Ist von 1993.

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Na da kann es tatsächlich so sein. Die Gabel musst Du dir dann genau anschauen und ggf. nachbearbeiten.
Neu kommen die so um ~50€.

Thema:

F20 Vibrieren im Kupplungspedal

Oben