F16lang mit c20let mit leistungsteigerung das beste

Diskutiere F16lang mit c20let mit leistungsteigerung das beste im Antrieb Forum im Bereich Technik; Fahre Vectra Turbo Ph3,5 k16 und F16lang damit kann man echt geil fahren 2gang 120 3gang 180 4gang 230-240 5gang 280 geile traktion radiert nur im...
2lturbo

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Fahre Vectra Turbo Ph3,5 k16 und F16lang damit kann man echt geil fahren 2gang 120 3gang 180 4gang 230-240 5gang 280 geile traktion radiert nur im ersten im 2 hält sich es dann sehr gut in grenzen nicht so extrem wie mit F28(2gang bis100). Bin gegen nen Cali turbo allrad gefahren im 3 und 4 gang bin ich dem geil weggezogen während der am schalten ist dreht meiner, den nötigen druckt bringt ja der Turbo. Kann das F16lang nur empfehlen thema haltbarkeit hab eins zerschossen aus 5ten mit vollast beschgleunigt und dan hats bum gemacht. Bin sogar dann noch 2000km mit 4gängen gefahren. Wenn mann nicht mit Vollgas im 5 aus unteren drezahlen beschleunigt hält es bei mir hält das jetzige 5000km. Der 5 gang hat ein längers überstzungsverhältnis wie der 6 beim F28.
F16lang 5gang 0,71
F28 6gang 0,74
Bevor jemand das F20 einbaut würde ich lieber das F16 lang nehmen.
 
Turbo-Cali

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Servus!

Und du glaubst das hält lange?
Wie Unterscheiden sich die beiden Achsübersetzungen vom F16 und vom F28?

lg TC
 
Cali-Faucher

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Kann das F16lang nur empfehlen thema haltbarkeit hab eins zerschossen aus 5ten mit vollast beschgleunigt und dan hats bum gemacht. Bin sogar dann noch 2000km mit 4gängen gefahren.

tolle Sache :lol:
kann ich nicht verstehen das es Freude macht wenn dauernd die Zähne fliegen :roll:

unter geile Traktion versteh ich was anderes. :wink:
 
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Das kann doch net Dein Ernst sein das Du mit nem Getriebe glücklich bist, wo Du im letzten Gang nicht untenraus beschleunigen kannst :roll: :lol:
 
Thomas

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Hallo,

also es stimmt schon das das F16 Lang 3,72 und 0,71 länger ist wie das F28 ist aber wie gesagt im 5ten Gang radiert es die Zähne weg, evtl. könnte man da was Kugelstrahlen oder für die nötige Kühlung des 5ten Zahnrades sorgen. Denn dieses kleine Rad dreht sich halt viel zu schnell und erreicht eine Mordshitze. Aber das man im 2ten Gang nicht Radieren kann? Ich fahre es ja selbst und das war kein Problem mit 195er und 205er beim Beschleunigen die Räder drehen zu lassen. Aber das F28 ist ja annähernd gleich lang und durch die kürzeren Gänge geht beim Beschleunigen mehr.
 
2lturbo

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Ja klar hält das f16 nicht lange aber f20 hält auch nicht besser hab davor das F20 drin gehabt und da ist mir auch das gleiche Passiert 5gang 120 vollgas bei ca 5000umdrehungen knack 5gang weg(gleich beim ersten versuch). Das F16lang ist für ein 2wd echt das beste das F28 ist kürzer taugt aber nur bei allrad. Besonders im 3 und 4 zeigte es seine stärke weil du mit genug leistung das übersetzungsverhältnis drücken kannst.
 
VECTRA-A-T Pilot

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Naja :roll:

F16 160NM
F20 200NM
F28 280NM

Die haben sich schon was bei gedacht :wink:

Aber das Thema hatten wir schon sooo oft.
Da ging es aber F20 vs F28 und die mehrheit ist der Meinung F28 gehört zum Turbo und jez kommst du mit F16...

Sorry aber Turbo ist dafür da schaltfaul zu fahren und nen hohen Gang drinnen zu haben und von unten raus zu beschleunigen.
 
Blank Andreas

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Nicht nur am 5 ten fliegen die Zähne sondern auch mal wo anders z.B. am dritten gell Klaus :lol: :D :wink:
 
Thomas

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Hallo,

dann würde ich mal sagen Materialfehler. Normalerweise betrifft es immer nur den 5ten weil der einfach sehr klein. Vielleicht mal vorne mit 175erReifen fahren damit die druchdrehen bevor das Getriebe kaputtgeht :wink:
 
Thomas

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Hallo,

ich bin von dem Fall ausgegangen das das Gangrad mit Materialfehler vielleicht beim Sauger hält und erst beim Turbo die Grätsche macht. Weil hier die Belastung halt um einiges größer ist.
 
Blank Andreas

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Ja vom Drehmoment auf jede Fall, aber siehst ja, sogar bei einem lumpigen Sauger fliegen die Räder, woran liegt das wohl :twisted:
 
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DD

Guest
Gegen Zahnausfall kann man ja was machen. Aber nützt nicht viel, weil als nächstes scherrt die dünne Welle ab. Leute im Bekanntenkreis haben F16- und F20-Wechsel quasi zum Hobby gemacht. :)
 
VECTRA-A-T Pilot

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Da wäre es doch sehr lukrativ Schnellverschlüsse für F20 zu entwickeln :lol: :lol: :lol:
 
2lturbo

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Getriebeübersetzungen
Gang F20 F28 F16lang
1.g 3,55 3,57 3,55
2.g 2,16 2,16 1,95
3.g 1,48 1,45 1,28
4.g 1,13 1,10 0,89 genau solang wie der 5 beim F28
5.g 0,89 0,89 0,71
6.g xxx 0,74

Angaben von OPEL
 
T

TURBOSLADI

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Hey!
Ich hab ein F18 lang 6000km gefahren,da war der 5 gang weg :cry:
 
Cali-Faucher

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Nicht nur am 5 ten fliegen die Zähne sondern auch mal wo anders z.B. am dritten gell Klaus :lol: :D :wink:

ja Andy so lumpig ist dein Sauger nicht wirklich :wink: :D 3.Gang...die Räder greifen ohne Schlupf und ratsch hats gemacht und die Vorstellung war leider zu Ende bevors richtig zur Sache gehn sollte :twisted: :cry:

@all
ich bevorzuge lieber ein zuverlässig getuntes Fahrzeug für den Straßenverkehr :wink:
wenn ich der Meinung bin das mir mein Auto langweilig oder zu langsam wird dann gönne mir ich lieber eine höhere Leistungsstufe mit dazugehörigen Komponeten das das Auto zuverlässig bleibt,bevor ich mir ein völligst überfordertes Getriebe einbaue :!:
ich steh nicht so drauf mit einem kaputten Auto heim zu kommen :wink:

tja,kostet natürlich auch Geld sowas,bin ich auch gern bereit auszugeben weil sich das noch lohnt für mich und meinen Calibra weil der top in Schuss ist und noch lange nicht wegfaulen wird.Von daher will ich mit dem Auto noch lange meine Freude haben :D

mfg Klaus
 
Thema:

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