Extremes Ruckeln, Aussetzer beim Fahren* Problem gefunden*

Diskutiere Extremes Ruckeln, Aussetzer beim Fahren* Problem gefunden* im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, hab am letzten Freitag endlich mein STG wieder von EDS bekommen, mit ner funktionierenden Phase 3. Bis gestern abend auch perfekt gelaufen...
R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab am letzten Freitag endlich mein STG wieder von EDS bekommen, mit ner funktionierenden Phase 3.
Bis gestern abend auch perfekt gelaufen, Drücke gehalten usw.
Wie ich dann auf dem heimweg war bin ich durch ne ortschaft etwas länger so bei 4000/min gefahren, als ich dann vom gas ging hat er auf einmal angefangen sehr stark auszusetzen/ruckeln.
Bin dann noch mit ach und krach heim gekommen, so nach ner stunde nochmal versucht und er lief ohne probleme als wenn nie was gewesen wäre.

aber heute wieder, leerlauf tadellos, hochdrehen im stand auch perfekt. nach 3-4km fängt es beim normalen fahren einfach an zu ruckeln. wenn ich dann versuche in einem anderen gang die geschwindigeit zu halten geht es, aber groß beschleunigen ist net drin.

Motor:
-komplett überholt
- seit heute neue f5dpor kerzen
-benzindruck passt auch

verschiedene punkte hab ich in der suche gefunden:
-lmm
-kws
-klopfsensor
-verteiler+finger

kann man vielleicht anhand der sympthome etwas ausschließen?

bin nämlich erade umgezogen und hab noch nicht viel an werkzeug dabei;-(

bin um jeden tip froh

danke

Roman

wellpoised25

wellpoised25

Punkte Reaktionen
0
sind deine zündkapel alle heile vllt schmeißt er nen funken daneben ?

Knallt er außem auspuff wenn er ruckelt oder einfach nur leistung weg ?

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
auspuff knallt net und qualmen tut er auch net.
zündkabel hab ich nichts offensichtliches gesehen, klar sieht man nicht jede beschädigung. nur kann so en kabel von dem einen auf den anderen moment kaputt gehen?

noch als zusatz: die aussetzer sind auch bei langsamen geschwindigkeiten wo noch unterdruck anliegt. mkl geht auch keine an. sobald ich ihn mal kurz ausmache und wieder losfahre ist so 1-2km ruhe

wellpoised25

wellpoised25

Punkte Reaktionen
0
hatte es bei mir auch sobald ich losgefahren bin sprang nur ab und zu nen funke daneben !
Knallt er denn ? BZW gibts ne verpuffung oder ähnliches ?

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
keine verpuffung, kein knall nichts, nur aussetzer.

das fühlt sich so wie mal bei meinem omega mv6, da war bei der zündspule einer der 6 spulen defekt.

mein größtes problem ist halt dass ich hier ohne werkstatt noch nicht all zu viel machen kann. und wenn ich morgen auf der arbeit zwischendurch was machen kann, dann hoffentlich gleich an der fehlerquelle. denn die zündkerzen heute haben nichts gebracht;-(

wellpoised25

wellpoised25

Punkte Reaktionen
0
MKL geht auch nicht an oder ? Wenn das ruckeln länger bleibt würde ich verteiler und finger fast ausschließen

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
richtig, mkl geht keine an.
das rucklen bleibt so lange bis man soweit vom gas geht bis es auf hört, dann kann man versuchen sehr langsam wieder zu beschleunigen

wellpoised25

wellpoised25

Punkte Reaktionen
0
Dann würde ich mal LMM nachsehn oder vllt riss im schlauch bzw ladeluftverrohrung .

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
Update:
Haben eben grad mal im dunkeln geschaut ob irgendwo an den Kbalen ein Funke überspringt, aber nichts.
Allerdings hab ich jetzt festgestellt dass es seit gestern schlimmer geworden ist, selbst wenn ich jetzt im Stand versuche den Motor hochzudrehen geht es nicht. Er dreht dann hoch bis zu ner gewissen Drehzahl, dabei fängt er an zu spucken aus dem Auspuff, und dann sagt er einfach ab (manchmal auf Leerlauf oder er geht auch aus) und nimmt dann auch kein Gas mehr an. Neustarten funktioniert anschließend wieder und auch der Leerlauf ist sehr ruhig.

-hab gestern die neuen Kerzen eingebaut ohne den Abstand zu verringern (hatte leider keine Lehre), aber macht sich das schon im Stand bemerkbar?
-macht sich ein Riss im Ladeschlauch auch schon im Stand bemerkbar? (konnte sie leider noch net komplett kontrollieren)

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
kannst ja spaßeshalber den LMM mal direkt an den drosselklappenstutzen schrauben mit nem stück schlauch oder so (und natürlich auch korrekt anschließen), dann läuft er auch ganz normal.. halt als sauger. wenn er dann auch schon ruckelt oder spinnt beim hochdrehen kanns an der verrohrung schonmal nicht liegen da diese ja dann nicht in nutzung ist. ist die einfache lösung wenn du nicht die möglichkeit hast deine komplette verrohrung abzudrücken. fährst dann quasi wie nen c20xe.. saugbetrieb.. der lmm und dann kommt gleich die drosselklappe.

wellpoised25

wellpoised25

Punkte Reaktionen
0
und der turbo dreht ins leere und geht kaputt

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
..selbst wenn ich jetzt im Stand versuche den Motor hochzudrehen geht es nicht. Er dreht dann hoch bis zu ner gewissen Drehzahl, dabei fängt er an zu spucken aus dem Auspuff, und dann sagt er einfach ab (manchmal auf Leerlauf oder er geht auch aus) und nimmt dann auch kein Gas mehr an.

Seit wann geht ein Lader kaputt wenn er im Leerlauf läuft oder bei normaler Fahrt? :lol: Ich bin ein Jahr ungeregelt (da macht der Lader alles was geht) gefahren und geschadet hats dem Lader nicht. Er fährt ja keine Volllaststrecken sondern soll im Stand testen und bei normaler Fahrt. Also lieber mal die Klappe halten wenn man nicht mal den leisesten Schimmer von der Materie hat. :roll:

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
hi wenn das ruckeln bei dir kommt ja was für ein ladedruck hast du da??bei fahrt jetzt :lol:

wellpoised25

wellpoised25

Punkte Reaktionen
0
..selbst wenn ich jetzt im Stand versuche den Motor hochzudrehen geht es nicht. Er dreht dann hoch bis zu ner gewissen Drehzahl, dabei fängt er an zu spucken aus dem Auspuff, und dann sagt er einfach ab (manchmal auf Leerlauf oder er geht auch aus) und nimmt dann auch kein Gas mehr an.

Seit wann geht ein Lader kaputt wenn er im Leerlauf läuft oder bei normaler Fahrt? :lol: Ich bin ein Jahr ungeregelt (da macht der Lader alles was geht) gefahren und geschadet hats dem Lader nicht. Er fährt ja keine Volllaststrecken sondern soll im Stand testen und bei normaler Fahrt. Also lieber mal die Klappe halten wenn man nicht mal den leisesten Schimmer von der Materie hat. :roll:

Hab da ne andere erfahrung mit meinem wenn du das glück hattest bitteschön.

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
bei mir hat´s ne Dichtung von nem Einspritzventil reingesaugt... wie das ging weiß ich net.... war aber auch von jetzt auf nachher....

Würde mal nach Falschluuft absuchen und absprühen, vielleicht auch mal den Tempsensor wechseln.

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
Wassertempsensor checken, Kerzen auf Risse, Sprünge und defekter Mittelelektrode checken, Sind deine Kerzenstecker alle gleich lang nicht das du da mal nen Kabelvom V6 reingesteckt hast die sind 1-2 cm kürzer und funzen nicht immer.

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
konnte gestern endlich mal alles durchchecken.

ergebnis:
im lmm (hinter dem Deckel wo der stecker dran geht)sind ein paar an kontakte, bei einem von denen war ne lötstelle gebrochen.

nachgelötet => Probefahrt => alles bestens wieder

danke nochmal für eure ratschläge

Thema:

Extremes Ruckeln, Aussetzer beim Fahren* Problem gefunden*

Oben