extremer weißer qualm

Diskutiere extremer weißer qualm im C20LET Forum im Bereich Technik; HAbe meine Astra nach über 1 jahr stanszeit am WE neu an gemacht und muste feststellen das extrem qualmt und zwar weiß lief beim abstellen vor...
S

Speedy195

Punkte Reaktionen
0
HAbe meine Astra nach über 1 jahr stanszeit am WE neu an gemacht und muste feststellen das extrem qualmt und zwar weiß
lief beim abstellen vor einem jahr absoltu top bis auf kupplungssschaden
neu gekommen sind turbo 0km apr schrauben F28 mitneuer kupplung
eds ansaugstutzen und PH 3,5
das weiße qualem dachte ich ist kondenz wasser aber muste feststellen das mir Öl aus m auspuff läuft also richtig viel kühlwasser bleit normal
habe vermutung das schaftdichtungen in dem jahr porös sind kompression ist bei knapp 9 -10 bar bei betrieswarmen motor. weiß einer was noch sein kann????

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
:shock: also wenn der vorher normal lief und dir jetzt Öl aus dem Auspuff läuft, würde ich mir erstmal deinen neuen Lader anschauen.
Hast den Rücklauf evtl verstopft??Oder Die Motorentlüftung dicht gemacht?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Nimm erstmal die Downpipe Hosenrohr ab und überprüf ob die Abgasseite nass ist, wenn ja dann erstmal den Lader runter und die Abgaskanäle überprüfen.. wenn die nass sind dann hast Du irgendwo anders nen Problem, wenn nicht dann liegt es am Lader

S

Speedy195

Punkte Reaktionen
0
werd ick morgen mal versuchen lader runter zu nehmen.
hab so verdacht auch schaft dichtungen aber sind 9,5 bis 10 bar nicht auch zu wenig kompression???

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
die Kompression ist denk ich normal so, wenn sie auf allen zylindern gleich sind.
ich würde auf einen einbaufehler vom lader tippen, bei nem neuen ist es eigentlich unwahrscheinlich das dieser defekt ist und gleich so viel öl zieht, das dieses aus dem ESD tropft :shock:

S

Speedy195

Punkte Reaktionen
0
naja aber soviel kann man nicht falsch machen beim einbau. zumal ist ja nicht der erste lader denn einbaue.
aber werden sehen wenn heut abend den ladeer runter hab was es sein kann

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
gut, wenn du schon mehrere lader eingebaut hast okay, aber es können sich kleine fehler einschleichen die eine große wirkung haben können.
man kann vergessen den lader mit öl zu befüllen, um einen "trockenen start" zu verhindern.
fatal wäre es, wenn man nich auf sauberkeit achtet, ging nem kumpel so, dass schmutz drin war und der neue lader ganze 800km lief :roll:

aber wenn du selbst sowas ausschliesen kannst, dann denke ich das das schon alles richtig gemacht wurde.
Ventilschaftdichtungen schliese ich mal aus, die waren bei mir selbst erst total defekt und da qualmt er eigentlich nicht gleich extrem :think:

bin mal gespannt was es ist.

W

Wurzelkopf

Punkte Reaktionen
0
Sagt mal Jungs..stehe ich grad aufm falschen Dampfer?
Überschrift lautet >weißer Qualm!
Würde hier irgendwie Öl als Fehlerquelle sein..wäre der Qualm alles andere als >weiß!
Auch riecht man wenns Öl hinten rausbrennt!
Weißer Qualm kenn ich nur von undichter Kopfdichtung zum Wasserkanal!
Nun nicht sagen das diese nie kaputt geht! :lol: :lol:
Gründe könnten sein das es nach einem Jahr standzeit auftaucht...kein Kühlerfrostschutzmittel im Kühlkreislauf...somit rostet auch nen Kopfdichtung zum Wasserkanal durch!
Habe schon mal ein Kopf demontiert..da war der Motorblock an der Dichtfläche am rosten..und hat somit die Kopfdichtung mit zerfressen. Grund hierfür war...es befand sich fast nur reines Wasser im Kühlkreislauf. :wink:
Frostschutz hat ja auch noch andere gute eigenschaten neben verhindern vom einfrieren der Kühlflüssigkeit.....z.B. Korrosionsschutz.
Ich tippe somit bei weißen Qualm ausm Auspuff..Kopfdichtung zum Wasserkanal durch. Merkt man beim Kompressionstesten nicht immer sofort...sprich ich kann auf allen Zylindern gleiche Werte ablesen..und trotzdem qualmts hinten raus. Irgendwann gibts richtig große weiße Qualmwolke und du kannst den Motor abstellen weil das ganze Kühlwasser schlagartig durch den Auspuff entfleucht. In diesem Moment hats die Kopfdichtung zerrissen. :lol:
Aber villeicht steh ich wirklich aufm falschen Dampfer...und der Threadstarter mein >blauer Qualm?

mfg Ralf

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Sagt mal Jungs..stehe ich grad aufm falschen Dampfer?
Überschrift lautet >weißer Qualm!
Würde hier irgendwie Öl als Fehlerquelle sein..wäre der Qualm alles andere als >weiß!
Auch riecht man wenns Öl hinten rausbrennt!
Weißer Qualm kenn ich nur von undichter Kopfdichtung zum Wasserkanal!
Nun nicht sagen das diese nie kaputt geht! :lol: :lol:
Gründe könnten sein das es nach einem Jahr standzeit auftaucht...kein Kühlerfrostschutzmittel im Kühlkreislauf...somit rostet auch nen Kopfdichtung zum Wasserkanal durch!
Habe schon mal ein Kopf demontiert..da war der Motorblock an der Dichtfläche am rosten..und hat somit die Kopfdichtung mit zerfressen. Grund hierfür war...es befand sich fast nur reines Wasser im Kühlkreislauf. :wink:
Frostschutz hat ja auch noch andere gute eigenschaten neben verhindern vom einfrieren der Kühlflüssigkeit.....z.B. Korrosionsschutz.
Ich tippe somit bei weißen Qualm ausm Auspuff..Kopfdichtung zum Wasserkanal durch. Merkt man beim Kompressionstesten nicht immer sofort...sprich ich kann auf allen Zylindern gleiche Werte ablesen..und trotzdem qualmts hinten raus. Irgendwann gibts richtig große weiße Qualmwolke und du kannst den Motor abstellen weil das ganze Kühlwasser schlagartig durch den Auspuff entfleucht. In diesem Moment hats die Kopfdichtung zerrissen. :lol:
Aber villeicht steh ich wirklich aufm falschen Dampfer...und der Threadstarter mein >blauer Qualm?

mfg Ralf

um blauen und weißen qualm kann man sich ja streiten. Aber er schreibt da läuft richtig viel Öl aus'm Auspuff und Wasserstand ist i.o.
Ma abwarten wat er sacht...

S

Speedy195

Punkte Reaktionen
0
so schande über mein haupt ich hab downpipe heut nochmal ab gemacht uns siehe da es läuft öl raus. also lader runter und brennräume wahren trocken. also noch mal alle tips durch gegangen und schaue mir den rücklaufschlauch von öl den tubos an und was sehe ich ne gelbe kappe. diese muss wohl noch auf dem rücklauf des tubos drauf gewesen sein. kotz.

was kann im schlimsten fall nun sein?? dichtungen breit am turbo???

ach ja weißer qualm ist wenn das öl nich im brennraum verbrenn sondern im heißen auspuff zu kochen anfängt

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
so viel zum thema weißer qualm und öl :lol:

also lag ich mit dem einbaufehler ja gar nicht so falsch :wink:
wenn jetzt keine folgeschäden davon auftreten, ist ja alles wieder schön und das ist de hauptsache, passieren kann jedem sowas :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
677
ich denke mal das es am Turbolader zu keinem Schaden gekommen ist,der Rücklauf ist ja nun frei.Es ist ja nicht so das dadurch eine Dichtung platzt,es ist auf der Laderwelle eine Kolbenring Abdichtung und irgendwo muß halt das zugeführte Öl abfliessen...
Es wird halt noch eine Weile nach qualmen bis alles Öl wieder raus ist aus der Auspuffanlage...im Stand wird das noch laaaaaaaaange qualmen,daher einmal Probefahrt,sollte dann nach und nach weniger werden und aufhören zu qualmen.

S

Speedy195

Punkte Reaktionen
0
bin ick auch der meinung und hoffnung das nichts kaputt ist. wolte nur n ochmal diese meinung horen. wenn doch haben wa uns geirrt aber turbo nochmal dann runter nemhmen ist ja keinn problem.
also werd ick die woche trubo weider raus machen und hoffen.

danke nochmal für die schnelle hilfe

Thema:

extremer weißer qualm

extremer weißer qualm - Ähnliche Themen

Dringend !!!Extrem weisser Qualm und Wasser im Auspuff ???: Hi, die suche hat nichts gebracht, wenn ich den Motor starte und er kalt ist, qualmt er kurz nicht und dann wenn er warm ist auf einmal extrem...
Oben