Extrem hoher LD - welche Folgeschäden möglich?

Diskutiere Extrem hoher LD - welche Folgeschäden möglich? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo! Kurz vor Saisonende fiel mir auf, dass mein Apexi etwas höheren Ladedruck angezeigt hat. Der Höchstwert lag bei 2,04bar. Abgestimmt wurde...
TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kurz vor Saisonende fiel mir auf, dass mein Apexi etwas höheren Ladedruck angezeigt hat. Der Höchstwert lag bei 2,04bar.
Abgestimmt wurde er mit 1,9bar DD.
Jetzt, zu Saisonbeginn hab ich mich um alles mögliche gekümmert, aber nicht um den LD. Bin bisher ca. ne Tankfüllung gefahren und habe vor kurzem einen Kumpel mitgenommen. Der hat sich das Apexi geschnappt (liegt entweder im Handschuhfach oder aufem Sitz :oops: ) und meinte auf einmal "warum da denn 2,31bar steht?!"
Ich konnte mir das auch erst nicht erklären und hab dann mit meinem Tuner gesprochen. Ursache könnte sein, dass die Druckschläuche am ext.WG lose sind. Und so war es dann auch. Beide Hohlschrauben am WG waren locker...gut, Dichtungen ausgetauscht, festgezogen und gut war.

Jetzt nur meine Bedenken. Was könnte passiert sein? Ich fahre im Apexi Setting A und B.

A= 1,9bar max.
B = 1,35bar max.

Jetzt hat er schon bei Setting B beim Testen 2,00bar angezeigt.
Auf Setting A ging er auf 2,34bar.

Mein Tuner meinte, dass das Apexi maximal 2,3bar anzeigt. Kann das jmd. bestätigen? Wenn ich also die Differenz hochrechne, 1,35 zu 2 bar, dann hieße das, auf Setting A wäre ich bei ca. 2,55bar :shock:

Wie würdet ihr vorgehen? Kompletten Motorcheck? Kerzen raus und Kolben ansehen, etc...?! Was könnte es für Folgeschäden gegeben haben, die vllt. erst nach einigen Kilometern auftreten?!

Danke für eure Erfahrungen/Antworten.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Outsch, mach keine Sachen!
Wofür hast Du deine ganzen Anzeigen denn? :D
Glauben ist gut Kontrolle ist besser, jetzt schaust mal nach die Kerzen sind doch ruck zuck draußen. Leuchtest mit dem Endoskop mal rein und schaust was deine Laufbahnen sagen ;)

MfG
Rehbraun

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
wenn er noch einwandfrei läuft , brauchst du dir auch keine sorgen machen!

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Jo, er läuft noch einwandfrei. Der Druck passt jetzt auch wieder. Habe mich kurzzeitig gewundert, warum der Hobel so pervers geht, aber als er dann angefangen hat, im Teillastbereich zu ruckeln, wars klar das ein Problem da sein muss.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Apexi und kann sagen, welchen Maximalwert es anzeigen kann?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Also das höchste was mein Apexi mal angezeigt hatte,waren 2,32bar.Weiß aber nicht ob es in Wirklichkeit noch mehr waren.Der Thomas(fastby4) könnte dir das 100% beantworten,denn er hatte auch ein Apexi und ist mit 2,6bar DD gefahren.Weiß aber nicht ob es das angezeigt hat.
Mfg Markus

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
beaufschlag doch mal das apexi extern mit druck, dann siehst wie weit es anzeigt. halt nicht gleich mit 8 bar anfangen :D

Thema:

Extrem hoher LD - welche Folgeschäden möglich?

Oben