Externe Wastegates, Ladeluft zischt in den Abgasbereich?
Diskutiere Externe Wastegates, Ladeluft zischt in den Abgasbereich? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Habe mal ein paar fragen an die leute die schon mit externen wastegates gearbeitet haben.
Ich hatte mal eine art Tial Plagiat von Ebay, habe mal...
Habe mal ein paar fragen an die leute die schon mit externen wastegates gearbeitet haben.
Ich hatte mal eine art Tial Plagiat von Ebay, habe mal 1,5bar druck auf die unterseite der Membran gegeben und man konnte hören und fühlen wie die luft am Ventilschaft in den Abgasbereich entwich.
Jetzt hab ich hier ein Tial MVS und habe das gleiche ausprobiert und das zischt ebenfalls am Ventilschaft vorbei in den Abgasbereich.
Jetzt frage ich mich gerade ob das noch mit rechten Dingen zu geht? is das wirklich normal oder muss das wastegate etwas temperatur bekommen so das es sich dann von selbst abdichtet?
Es handelt sich um ein Werksneues Wastegate.
-
hm.... wenns nicht dicht wäre kriegst ja auch völlig falsche lambdawerte.....
gefärlich

ein wenig dichter wird es sicher da auslass ventile auch ein etwas größeres einbauspiel haben wie einlass
Die Volumenströme unterscheiden sich schon, also den Lambdawert verfälscht das eher nicht
Sollte dichter werden wenn es warm wird, 100%ig nicht aber ausreichend.
Ja das ist relativ normal bei dieser Art von Wastegates da dort Bauartbedingt keine 100% Abdichtung möglich ist in der unteren Kammer. Es gibt doppelkammer Wastegates mit zweifacher Membran und dreifach geteiltem Gehäuse wo es dichter ist aber eher selten. Unter Betrieb ist der Volumenstrom so hoch das es nicht weiter auffällt. Das selbe hat man oft bei anderen Bauteilen ebenfalls z.b. Blow Off Ventile oder Einstellbare Benzindruckregler. Wenn man einen test macht mit einer Druckpumpe und schaut nach Druckverlust wird der Druck entwichen im Betrieb ist diese Leckage jedoch dann soklein das dies keine Auswirkung mehr hat auf die Funktion des Bauteils. Bei Benzindruckreglern und Blow offs kann man sich mit Teflonband behelfen was nicht zwinegnd nötig ist. Beim Wastegate macht es ebenso nichts an der Funktion also kann man das wohl ignorieren.
außerdem hast Du, während 1,5bar LD anliegen auch einen gewissen Abgasgegendruck, der dieser Leckage wieder entgegenwirkt
Ne nicht wirklich. Vor dem Ventil ist der Druck. Schau dir mal die Einbaulage an.
Du hast nur den Gegendruck der Auspuffanlage. Also 100-250mbar jenachdem vielleicht sogar noch weniger.
ok also die lösuch ist ein 45mm auspuff :mrgreen:
ja das hört sich alles sehr plausibel an. dann ist alles ok.
Ich frage einfach mal hier ...
Welche Hersteller sind neben Tial empfehlenswert?
Welcher Hersteller bietet noch funktionsfähige bzw. taugliche 46mm Wastegates mit 4-Loch-Flansch an?
Schau mal beim Turbozentrumberlin, da gibts welche von Synapse, aber kenne niemanden der so eins fährt.
muss es denn 4 loch flansch sein?
Thema: