Exakte Beschleunigung Formel 1 Fahrzeug

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fisch24

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Interessiert vielleicht einige: hier die exakten Fahrleistungen eines Formel 1 Fahrzeugs, gemessen an einem 1988 Honda MP 4/4 mit 1,5l Turbo und 816 PS auf 540kg Fahrzeuggewicht.

Die Werte dürften mit denen die die aktuellen V8 F1 erreichen so gut wie identisch sein; die letzten V10 mit über 900 PS waren nochmals etwa 10% schneller.

Recht interessant ist daß die Beschleunigung bei 200 km/h immer noch knapp 1g beträgt und so in etwa dem entspricht was man spürt wenn man in einem Porsche Turbo mit Allrad im 1.Gang die Kupplung schnalzen lässt :lol:

P.S: Wie die Fahrleistungen der alten 1,5l Turbos im Training ausgesehen haben wenn mit bis zu 1300 PS gefahren wurde darf scih jeder selbst ausmalen :shock:

P.S:
Das Leistungsgewicht des kompletten Formel 1 mit Fahrer ist deutlich besser als das eines nackten C20XE Motors (130kg / 150 PS)
 
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Silberling

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da is aber a bissl was durcheinander
 
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GT-Yeo

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Wer so eine fehlerbehaftete Tabelle rausgibt hat sicherlich nix mit Formel 1 an der Mütze :lol:
 
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Schnapadäus

Guest
Zitat: Die Werte dürften mit denen die die aktuellen V8 F1 erreichen so gut wie identisch sein; die letzten V10 mit über 900 PS waren nochmals etwa 10% schneller.
Galub ich kaum..denn Elektronik-mäßig hat sich da einiges getan! Ich sag da mal nur Anfahrhilfe!!!!!
Auch Getriebe-Schalttechnisch hat sich mal einiges getan!
Na die Elastizitätswerte sind aber auch verrutscht!
mfg Ralf
 
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GrossMeister B

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Hmm,

wenn er von 60-150 3,5 Sekunden braucht
und von 60-160 3,6 Sekunden
Dann braucht er von 150 auf 160 nur 0,1 Sekunde

Das wäre dann wohl fast 3g Beschleunigung :shock: :shock: :shock:
 
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fisch24

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Hmm,

wenn er von 60-150 3,5 Sekunden braucht
und von 60-160 3,6 Sekunden
Dann braucht er von 150 auf 160 nur 0,1 Sekunde

Das wäre dann wohl fast 3g Beschleunigung :shock: :shock: :shock:

Liegt an der zu groben Auflösung der Zeitachse mit nur 0,1s Intervallen für diese enorme Beschleunigung.
Wie aus den Werten der reinen Beschleunigung ersichtlich benötigt er dort 0,2s von 150-160 km/h; die 0,1s von 150-160 im 3.Gang könnten aber auch 3,45 - 3,64 s = 0,19s sein womit es nur noch 1,5g wären was aber gerundet 3,5-3,6s = 3g ergibt; also ein einfaches Rundungsproblem das man auch selbst erkennen könnte (amerikanische Zeitschriften geben aus diesem Grund bei Supersportwagen-Tests die Werte auf 1/100s an)

Die 3 verrutschten Werte (0-100, 60-200, 100-190) in die richtige Spalte zu bringen dürfte jeder der nicht gearde an Grenzdebilität leidet mit Mühe und Not noch selbst hinbekommen :wink:
 
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