EVO235HT vs LT

Diskutiere EVO235HT vs LT im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle, muß "leider" nochmal was fragen :go: Hab mir heute Nacht auf der Arbeit mal ein paar Gedanken gemacht warum sich der neue GTI...
jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

muß "leider" nochmal was fragen :go:

Hab mir heute Nacht auf der Arbeit mal ein paar Gedanken gemacht warum sich der neue GTI "bulliger" anfühlt als der OPC II. Unter anderem fielen mir das 6 Gang Getriebe vs 5 Gang ein. Was ich aber ganz vergessen hab: Der GTI hat trotz gleicher Leistung 30NM mehr Drehmoment.

Worin besteht nun der Unterschied in der Software zwischen der HT und LT (Drehmoment) Version von vmax, bzw bei EDS gibts ja auch eine Drehmomentreduzierte Version bei gleicher Leistung (also 235PS/237PS) ?

Mein Denkansatz wäre ob es möglich ist mittels überarbeiteter Software die Leistung des OPC beizubehalten, das Drehmoment aber auf 280NM (oder auch 300NM) zu erhöhen?

Will jetzt keine Diskusion lostreten GTI vs OPC II, saß beim GTI auf dem Beifahrersitz (bei mir noch nicht) was rein Subjektiv doch auch was ausmachen kann.

Daten OPC II

Wie kommen die denn auf die Werte? Frag mich schon ob ich die 7,5 von 0-100 packen könnte da mir das TC-Plus relativ unsanft dazwischen regelt. Versteht das nicht falsch, dauerzustand ist das nicht ;) Aber probiert hat man es ja mal =)

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Also ich freu mich immer wieder, wenn ich den Wert 6,7 Sek von 0 auf 100 km/h lese 8) :D
Leider ist nur "Sport Auto" auf dieses Messergebnis gekommen. Also laut Auto Bild Tesbericht ist die Beschleunigung des OPC II 7,2 Sekunden und laut Motor Vision 7,1 Sekunden. Das ist schon plausibler :( :wink:
Noch dazu wo der Audi S3 auch so 6,9 bis 7 Sekunden braucht (mit 210 PS)
Also, dass der Golf V GTI schneller von 0 auf 100 ist, das ist ein subjektives Empfinden aufgrund des höheren Drehmomentes. Die Beschleunigungswerte zeigen eindeutig ein anderes Bild. Das beste Messergebnis war mal 7,2 Sekunden von 0 auf 100. Auto Bild hat den Golf mit 7,5 Sekunden getestet, was auch beim Gewicht des Golf plausibel wäre 8)
Aber es stimmt schon, der Z-Let ist sicher nicht überbelastet mit seinen 250 Nm Drehmoment - dafür hat er aber eine wunderschöne Drehmomentkurve :!:

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Worin besteht nun der Unterschied in der Software zwischen der HT und LT (Drehmoment) Version von vmax, bzw bei EDS gibts ja auch eine Drehmomentreduzierte Version bei gleicher Leistung (also 235PS/237PS) ?

Der Unterschied liegt wirklich nur im Drehmoment, es wurde denke ich Hauptsächlich gemacht weil es ja Probleme mit der Serienkupplung gibt die bei 400Nm auch gern mal durch rutscht, deswegen gibts die reduzierten Phasen damit dies nicht passiert.

Gruß Daniel

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten ;)

@Mr.ZLET: Hab nich geschrieben das der GTI schneller ist, sondern das er sich bulliger anfühlt (megasubjektiv da ich da ja auf dem Beifahrersitz war). Ob er schneller ist werd ich irgendwann rausfinden können =)

6,7 hörte sich für mich auch übertrieben an, erst recht wenn ich seh wie "brutal" das TC-Plus da regelt :roll:

Naja probieren werd ich es nicht mehr, das tut einem ja weh das gestotter und so :cry:

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es einen Testbericht online vom OPC II ?

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wirkt sich das dsg getriebe von vw stark auf dei beschleunigung aus??

mfg martin

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
134
Hallo Allezam!

@ Jimmy

Also bulliger fühlt sich der GTI V auch desshalb an weil der Serienmäßig schon nen Mords Spruch drauf hat, das macht sicher einiges aus 8)
(ala: mit Sportlufi geht er viel besser :roll: , bitte keine weiteren Diskussionen über Lufi...).

@ Mr.ZLET

Ich will mal meinen das das Drehmoment des ZLET eher ner Drehmomentengerade ähnelt :rolleyes:

Thema:

EVO235HT vs LT

Oben