ET beim Astra

Diskutiere ET beim Astra im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, wie ist das beim Astra F, ab welcher ET braucht man ein Achsfestigkeitsgutachten? Stehen in einem Achsfestigkeitsgutachten VA und HA...
K

krusty

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie ist das beim Astra F, ab welcher ET braucht man ein Achsfestigkeitsgutachten?
Stehen in einem Achsfestigkeitsgutachten VA und HA drin, oder brauch ich da zwei?

MfG Tim

• ET beim Astra

Anzeige

Burner

Burner

Punkte Reaktionen
0
hi krusty

also bei mir war die HA unter ET 0 und da mußte ich eine machen kostet aber paar euro...

K

krusty

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gehört, das an der VA ab ET34 und an der HA ab ET24 ein AFG nötig ist. Irgendwie erzählt jeder was anderes... Womöglich weiß das der TÜV noch nicht mal 100%ig. Aber das muß doch auch irgendwo stehen?
Was hast du für das AFG bezahlt? Müsste so um die 180€ kosten, oder?
Standen in dem AFG VA und HA drin?

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hallo,

richtig, ist gesetzlich geregelt!
ab 2% spurabweichung braucht man normalerweise eines! viele prüfer lassen dort aber noch ihren ermessensspielraum gelten!
zu spurplatten ist im regelfall ein gutachten, welches ein festigkeitsgutachten enthält. zwar sehr geringe weitenänderungen, scc z.B. für den f-cc et31, aber immerhin.
alle weiteren festigkeitsgutachten sind fahrgestellnummernbezogen. werden großteils sogar eingezogen! sonst würden manche diese wohl auch weiterverwenden.
die gutachten kosten, soweit ich informiert bin, 178€ den kunden.

viele grüße

K

krusty

Punkte Reaktionen
0
Also stimmen diese 2%. Wie breit ist denn die VA und die HA?

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ist sicher in irgend einem opel-prospekt drin. ich habe grad keine date zur hand!
viel ist es in jedem fall nicht.. pro achse wohl max 20mm, wenn überhaupt.

viele grüße

T

Tobi B

Punkte Reaktionen
1
et 31 beim astra, richtig ;)

diese info kannst dir bei jedem tüv holen... hab für mein gutachten auch 178 bezhalt..

gruß tobi

K

krusty

Punkte Reaktionen
0
SInd die 178€ für HA oder VA oder gilt das Gutachten für beide Achsen?

Mfg Tim

B

bmx_rules

Punkte Reaktionen
0
Der Preis sollte sich pro Achse beziehen.
Hab von anderen schon gehört, dass das Gutachten 212€ gekostet hat (nur für die Heckachse).

Was die ET Grenze angeht:
Auf der H&R Homepage steht die ET Grenze +21.
H&R scheint also ein Achsfestigkeitgutachten für den Astra gemacht zu haben.
Im normalfall kostet das Gutachten von denen 125€ zzgl. Mwst.
Wenn du allerdings mit H&R Spurplatten bis zu dieser ET gestoßen bist, dann wird dir das Gutachten kostenlos zugefaxt.
Hab ich alles schon bei mir durch. :wink:

Gruß
Matze

B

bmx_rules

Punkte Reaktionen
0
Mein Achsfestigkeitsgtuachten ist für ein Vectra B, das wird dir wenig nützen.

Schreib einfach ne e-mail an H&R und sag dass du H&R Spurverbreiterung für deinen Astra gekauft hast (am besten noch mit den Telenummern von den Platten) und das du erfahren hast, dass H&R ein Achsfestigkeitgutachten bis zur ET+21 hat und du das gern bekommen würdest.
Oder irgendwas in der Richtung.
Die sind eigentlich recht freundlich und antwort schnell.

Gruß
Matze

Thema:

ET beim Astra

ET beim Astra - Ähnliche Themen

Astra f von 205/40/17 7,5 et 38 auf 205/40/17 7,5 et 33: Moin zusammen, möchte mir gern neue Felgen holen ,sind bis auf die et (jetzt et38/neuen et33) gleich , weiß einer ob das passt ohne Kanten umlegen...
180 kw Eintragung beim Astra f: Hallo, habe durch Zufall ein ebay Kleinanzeigen Angebot über eine Astra f Caravan Karosserie mit C20LET Motor und 180 kw Eintragung. Das müsste...
Z20LEX Motoren beste Ansaugung + allgemeine Frage: Hallo, ich möchte mir bald ein Astra GTC 200PS von mein kollegen abkaufen, wollte mal fragen wie ihr eure Ansaugung fährt, bzw. ob ihr das...
Irmscher Astra Le Mans Bodykit: Hallo, ich suche das Irmscher Body Kit Le Mans für Astra F CC. Kühlergrill 1801002 Einstiegsleiste li 1801301 Einstiegsleiste re 1801351...
Schiebedach Unterschied Vectra Stufe und Calibra: Hi Leute.Bin grade dabei einen Vectra A für Cross Slaloms aufzubauen.Schiebedach brauch ich dafür natürlich nicht.Jetzt gibts beim Timless...
Oben