Ersatzrad

Diskutiere Ersatzrad im Straßenlage Forum im Bereich Technik; ..
  • Ersatzrad

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
normalerweise haben wir alle im Calli ein Notrad im Kofferraumboden.Schau doch mal nach,ob eins drin ist.Gelegentlich sollte man den Luftdruck überprüfen,sollten glaub ich 4 bar drin sein.

mfg Klaus

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
ja die dinger sind gut . habe ich im corsa auch weil passt sonst nix auf die bremse ..mann kann damit auch mal 250 km fahren aber am besten dann immer hinten hin .. und max 80- 90 sachen ..

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
dann hat dein calli einen kleineren kofferraum oder kein allrad>> wobei der kofferraum glaube im calli immer gleich ist .. nur bei 2000 er vectra ist der unterschied .. das notrad hat ja annähernd normalen umfang nur halbe breite

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
reicht dir kein Notrad?
wenn du eine normale Felge da reinlegst,hast du doch einen großen Buckel im Kofferraumboden,und der Kofferraum ist eh schon sehr niedrig.
Im Notfall,Notrad drauf,Sicherung 19 ziehen und mit 80 Sachen dahintuckern....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
mit Notrad ist der Boden dann eben.Dann kannst auch ne Kiste Cola normal reinstellen. :wink:

mfg Klaus

K

Koschi

Punkte Reaktionen
0
ja und mal blöd gefragt wo bekommt man ein notrad her??

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
du willst 215/45 215/40 oder 225/40 auf deinen 17"ern fahren???
dann wird das notrad evtl. 18 oder 19" haben ;) denn du fährst auf dem ding ja nur ´nen 125er Reifen :)

G

Guest

Guest
Hallo badboycgb

Du hast ein Baujahr 1992, oder?

Die ersten 4x4's (seit 1988 im Vectra bis ca. 1992) hatten ein normales Ersatzrad in der Mulde hinten im Kofferraum drin! Darum auch den Buckel im Teppich! Ab 1992 hatte Opel dann umgestellt auf das Notrad (flacher Teppich)!

Wenn eine Reifenpanne besteht, sollte in jedem Fall die Sicherung 19 gezogen werden (auch bei einem normalen Ersatzrad) da der Abrollumfang in der Regel nicht mehr der gleiche ist, sonnst müssten wirklich alle Reifen am Fzg. auch neu sein und vom gleichen Hersteller, -Profiltyp, -Querschnitt ect.

Du brauch Dir also kein neues normales Ersatzrad kaufen, da Du eh die Sicherung 19 ziehen must bei einer Reifenpanne!!!!!!!!

PS: Mit dem Notrad darf nur max. 80km/h gefahren werden :wink:

Lese mal die Betriebsanleitung genau durch unter Räder/Reifen..... :idea:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
hmm, laut meiner Berechnung kommst mit´m 125/80R16 Notrad vom durchmesser her ziemlich genau auf eine 225/40R17, kannst auch 215/40R17 fahren, aber bei 215/45R17 solltest ´n 17"-Notrad verwenden :)

so zur Info: der Querschnitt ist das grosse Geheimnis !!! 215/45R17 is grösser als 225/40R17 !!!!

G

Guest

Guest
hallo..
ja ich habe ein Bj.1992..

nunjaaa..mein ersatzrad im kofferraum ist aber 16".!!!!..
und wenn ich nun auf 17" umsteige dann kann ich doch bei einer panne
nicht 3X17" und einmal 16" fahren oder.????..
die anderen räder sind doch viel höher..

also brauche ich ein 17" erssatzrad...
welches zwar 17" ist aber halb so breit.!!.
dann kann ich die sicherung für's allrad ziehen.!!.

danke
geuß
camil

Sorry, aber warum wohl heisst das Notrad "Notrad"????????
Ist doch scheissegal ob nun das Notrad kleiner oder grösser ist, die 4x4 Sicherung musst Du so oder so ziehen!
Wenn Du wirklich eine Panne hast willst Du doch das Auto noch bis in die nächste Werkstadt fahren können, oder?????

Hast Du jetzt den Sinn oder Unsinn vom "Notrad" verstanden....... :?: :wink:

O

olly204

Punkte Reaktionen
0
Ola,
heute werden doch schon viele Sportwagen ohne Notrad
ausgeliefert. Meißstens werden diese Fahrzeuge dann mit
einem Pannenset (Spray) ausgerüstet. Und die werden auch
immer besser.
Ich habe in 18 Jahren noch nie einen Platten gehabt, wohl aber
leichte Reifenschäden, wo man immer wieder Luft nachfüllen
mußte, um weiterzukommen.
Ahoi, Olly

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
@ camil
du bist da mit der Reifenhöhe etwas auf dem falschem Dampfer.
Hab da etwas Text für dich. :wink:

Reifenbreite / Höhen-Breiten-Verhältnis

Die Breite eines Reifens wird in mm angegeben und ist häufig die wichtigste Maßzahl eines Autoreifens. Wenn man z.B. von 195er Reifen spricht, dann meint man Reifen mit einer Breite von 195mm.

Die Höhenangabe ist nicht so einfach wie die Breite. Man nennt hier nicht die absolute Höhe in mm, sondern das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent.

Beispiel:
Ein Reifen hat die Angabe: 195/50.
Das heißt, der Reifen ist 19,5cm breit und die Reifenhöhe beträt 50% davon, also knapp 10cm.

Eine kleinere Prozentzahl bedeutet also eine geringere Reifenhöhe und damit ein sportlicheres Aussehen (sportlicher PKW z.B 225/45...)

mfg Klaus

Thema:

Ersatzrad

Ersatzrad - Ähnliche Themen

Calibra Turbo Felge: Hallo, suche eine Vectra Calibra Turbo Felge, am besten das ersatzrad. Bitte mit bild.
Suche 49 mm Opel Emblem im Stil der 90er für Nabendeckel (Sparco Assetto Gara Felgen) - Tipps / Ideen?: Hallo, ich würde gerne an meinen Sparco Assetto Gara Nabendeckeln das Sparco Logo entfernen und "umrüsten" auf Opel-Emblems im Stil der 90er...
Hankook Ventus TD Z221 - Erfahrungen für ein Straßenauto?: Hallo, das Thema Semi-Slicks auf Straßenautos ist durchaus umstritten. Habt ihr Erfahrungen mit den Hankook Ventus TD Z221? Mache mir Gedanken...
Astra F Stabi Hinterachse welches Material?: Guten Tag Ich möchte gerne an meinem Astra F den Stabi hinten nachrüsten Leider bekommt man nix mehr Auch in England sind keine verfügbar...
Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A): Hallo, ich überlege von 215/35 R18 auf 215/40 R18 zu wechseln, um ein μ mehr Gummi zu haben zwischen Felge und Straße, damit der Reifen besser...
Oben