Ermittlung Motorleistung / Genauigkeit

Diskutiere Ermittlung Motorleistung / Genauigkeit im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Mich würde interessieren wie ungenau die Angabe der Motorleistung bei Leistungstest ist. Bei den Tests wird ja die Radleistung gemessen und...
hotzblotz

hotzblotz

Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Mich würde interessieren wie ungenau die Angabe der Motorleistung bei Leistungstest ist.

Bei den Tests wird ja die Radleistung gemessen und daraus die Motorleistung errechnet.
Wie setzt sich denn dieser Umrechnungsfaktor eigentlich zusammen?
Gibts da nur für jedes Antriebskonzept einen Wert oder gibts ne fahrzeugspezifische Liste?

Um die Leistung genau bestimmen zu können, müsste es ja für jede Motor-Getriebe Kombination nen Faktor geben.
Auch die aufgezogenen Räder spielen doch ne Rolle, is doch bestimmt n Unterschied, ob ich 185er auf 16" oder 235er auf 19" drauf hab.

Was wird noch alles "angeglichen" Luftdruck, ....
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Da gibts kein Faktor.. es wird die Leistung am Rad gemessen. Danach die Verlustleistung am Rad beim ausrollen. Das ganze addiert so hat man dann die Motorleistung. Ein geringer % Anteil ist abweichung dadurch das unter Belastung die Verlustleistung höher sein kann da die Temperaturen höher sind. Deshalb ist es nicht immer aufs ps Genau das was auf einem Motorprüfstand rauskommen würde. Danach gibt es noch eine Temperatur und Luftdruckkorrektur die besonders bei der alten DIN Korrektur noch einige Ps oben draufschlägt. Besser ist EWG oder gar keine. Auch gibt es Abweichungen von Prüfstand zu Prüfstand. Am besten nur auf dem selben Prüfstand vergleichen um es ganz genau zu wissen. Auch kann ein falsch bedienter oder manipulierter Prüfstand total falsche Messwerte liefern.
 
Thema:

Ermittlung Motorleistung / Genauigkeit

Oben