erklärung wastegate poppoff blowoff

Diskutiere erklärung wastegate poppoff blowoff im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; kann mir mal jemand erklären wo jetzt die unterschiede zwischen poppoff und blowoff liegen und welche rolle spielt das wastegate ventil dabei?
A

astridkg

Punkte Reaktionen
0
kann mir mal jemand erklären wo jetzt die unterschiede zwischen poppoff und blowoff liegen und welche rolle spielt das wastegate ventil dabei?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
mit popoff un blow off ist das selbe gemeint . Und das Wastegate lässt Abgase vor der Turbine weg zur Abgasanlage und mindert so die Antriebsenergie vom turbolader und damit lässt sich dann der Ladedruck regeln.

A

astridkg

Punkte Reaktionen
0
achso alles klar und das popoff öfnett doch bei geschlossener drosselklappe um den druck am turbo zu senken bei nicht bedarf oder?

S

Schlupski-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Pop-off und Blow-off sind nicht ein und dasselbe!!

Blow-off:
Wird bei schnelldrehendem Kompressor-/Turbinenrad der Fuss vom Gas genommen, kommt es durch die geschlossene Drosselklappe zu einem Rueckstau der Luft und kann dadurch das Kompressor-/Turbinenrad beschädigen. Um das zu verhindern wird ein Überdruckventil zwischen Kompressor/Turbolader und Drosselklappe eingebaut, welche dann den üeberschüssigen Druck wieder über das Ventil abbaut. Dieses Ventil nennt man Blow-off Valve (BOV).

Pop-off:
Das so genannte "Pop-off-Ventil" diente in den Jahren 1987 und 1988 dazu, die bis dahin erreichte Leistung von bis zu 1500 PS der Formel-1-Turbomotoren zu drosseln. Wurde der Druck an der Antriebsturbine des Turboladers zu hoch, öffnete sich kurzerhand das "Pop-off-Ventil" und ließ die überschüssige Luft entweichen. Während das "Pop-off-Ventil" 1987 noch bei 4 Bar einsetzte, musste es 1988 bereits bei 2,5 Bar öffnen. Mit dem Verbot von Turbomotoren in der Formel 1 Ende 1988 verlor das "Pop-off-Ventil" jedoch seine Notwendigkeit.

Wastegate:
In modernen PKWs und LKWs erfolgt die Ladedruckregelung durch ein vom Ladedruck gesteuertes Abgasabblasventil (Wastegate). Durch dieses Regelventil strömen die heißen Abgase ohne Ausnutzung ihrer Arbeitsenergie an der Turbine vorbei in den Auspuff.

Ein Pop-Off begrenzt also den Ladedruck auf ein eingestelltes Höchstmaß (bis hierher und nicht weiter mit dem Ladedruck).
Ein Wastegate dient zur Regelung des Ladedruckes (z.B. viel Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen und wenig Ladedruck bei hohen Drehzahlen).
Ein Blow-Off läßt den Ladedruck entweichen, wenn man vom Gas geht und dient hauptsächlich zum Schutz des Turboladers.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also ist im Prinzip das Wastegate und das Pop-off das selbe!
Wastegate begrenzt den Druck durch umleitung der Abgase und das Pop-off begrenzt den Druck, indem es die Funktion eines überdruckventils übernimmt. Heutzutage nicht mehr einsetzbar, da viele Motoren mit einem LMM fahren. Wenn unterwegs Luft verloren geht, stimmt das Gemisch nicht mehr.

Aber ich denke mal, das man "heute" mit pop-off und blow-off das selbe meint.

Es gibt noch Unterschiede zwischen geschlossenen und offenen BOV's.

Offenes System, der Druck bei geschlossener DK entweicht in die Umgebung.
Geschlossenes System, der der Druck bei geschlossener DK entweicht zurück ins Ansaugsystem vor dem Lader aber nach dem LMM.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Stimmt, heute meinen alle damit das gleiche. Das heisst aber nicht, daß das richtig ist, und dies jeder annehmen muss. Einige kennen auch nicht den unterschied zwischen Reifen und Rad.

Ich hatte mit dem Blow off aber im Hinterkopf, daß DIESES das Abblasventil auf der Verdichterseite zur Ladedruckregulierung war, und das Pop Off das Abblasventil bei Drosselklappen-"Verschluß".

Des weiteren ist die Definition unklar, was bei dir die Antriebsturbine ist. Weil ich wüßte nicht, daß das Pop vs Blow Off auf der Abgasseite montiert war.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Könnte ich mir auch ehr so vorstellen wie El-Hardo
Das Blow-off würde ich mit einem ständigen abblasen in Verbindung bringen.

Ein Pop-Off dan ehr nur mit einem kurzem Lufttstoß.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nein Blow Off , Bov ist das gebräuchliche Wort im Englisch sprachigem Raum im Deutschen Pop Off somit ist das selbe gemeint. Diese alten Ablassventile zur Ladedruckregelung gibt es praktisch nicht mehr.

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
ich habe auch schonmal von einem blow job gehört,
was ist das?

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
@ Emerald: LOOOL; nach paar Sekunden hab ichs dann auch verstanden !!!!!! :p

@ Samy: Was der englisch sprachige Raum dazu sagt, ist doch egal, wenns falsch ist, oder? In der einschlägigen Literatur wird dort ganz deutlich unterschieden. Und da beide BEgriffe 100% Englisch sind, macht es auch keinen Sinn, daß beides das Gleiche ist, wenn es doch schon 2 Begriffe gibt :roll: .
Ich werd die Tage nochmal nachlesen, unddann hier die 100%ige Auflösung posten können.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Mmm naja was nützt es mir wenn ich mir ein Pop Off kaufen will und mir kein Hersteller das anbieten kann da dies jeder Hersteller egal ob Blitz, Bailys, Hks, etc. BOV , Blow Off Valve nennt. Keiner nenn es Pop Off Valve. Das gibts nur in Deutschland. Sprich für jemand der sich ein Pop Off / Blow Off kaufen will spielt das keine rolle der kann in Laden gehen und sagen was er will entweder in England ein Blow Off kaufen und bekommt das richtige oder in Deutschland ein Pop Off und bekommt das richtige das wollte ich damit sagen das das keine Rolle spielt ... Sonst dürftest ja auch nicht Handy zum Handy sagen weils normal ein "Mobile" ist oder wie? :)

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
In England heißt unser heißgeliebtes "PopOff" Dump Valve!!

Deshalb auch die Bezeichnung "DV 26" (Bailey).

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Mmm ok dann haben wir schon 3 Bezeichnungen

HKS , Blitz , Greddy - BOV (USA, Japan)
Deutschland Pop Off
England Dump Valve

Wie heißts in Frankreich ? :)

Ne aber trotzdem is immer das selbe gemeint ich kenne keine Firma die noch ein Ventil ohne Unterdruckanschluß verkauft. Und auch keinen nutzen dafür?

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Ist das nicht eigentlich egal? Das Teil, was wir hier "normalerweise" als "PopOff" bezeichnen, kann man auch "BOV, bei V-Max EBOV, in England als Dump-Valve" bezeichnen.
Hauptsache jeder weiß, was gemeint ist...

Thema:

erklärung wastegate poppoff blowoff

erklärung wastegate poppoff blowoff - Ähnliche Themen

Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Astra f c20let 4x4: So dann kann ich hier auch endlich mal was posten :) C20let Zylinderkopf: KS 859 Kanäle original Brennräume CNC-bearbeitet -> Verdichtung ca...
C20XE Zeichnung Zahnriemenführung oder Zahnriemenseite oder 3D Modell Motor: Guten Tag in die Runde, ich bin C20XE-Neuling und baue aktuell einen C20XE für den historischen Motorsport auf. Der Motor soll auch optisch...
Corsa D OPC NRE: War jetzt mal endlich auf der Rolle und habe meinen Corsa messen lassen. Im November wurden dBilas 262° Nockenwellen verbaut und der Motor darauf...
Fehler P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme. Ich habe den Fehler P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu...
Oben