ich denke mal, dass es für die K-Angaben keine einheitliche messlatte gibt (auch bei den original-ausrüstern gibts da unterschiede). den ersten satz, den ich mir vor mittlerweile 3 jahren gekauft habe, hatte ich mir halt mit 12000K gekauft und der leuchtet rein weiß. den zweiten satz hatte ich dann auch mit 12000K gekauft und die sind etwas bläulicher und ich kann auch bestätigen, dass desto bläulicher die birnen sind, desto schlechter die lichtausbeute ist (hatte ich auch schon vorher gehört, aber jetzt hab ich ja den direkten vergleich). wobei ich aber sagen muss, dass man das vernachlässigen kann, da selbst das dunkelste xenon neben den orginalen h1 wie tageslicht aussieht... (schätze mal diese komischen lila birnen werden noch schlechter leuchten)
zum thema nicht erlaubt: gegen die lichtfarbe (wie gesagt leicht bläulich) hatte der tüver nix (ist alles eingetragen, mit SWRA, ALWR). habe bei mir für abblendlicht projektorbirnen drin, mit denen ich die hell-dunkel-grenze 100%ig einstellen kann. (astra-kenner sehen dass ich die raid-sonar-sw drin habe, die nur eine manuelle lwr haben, hier habe ich mit viel mühe die hella stellmotoren eingelötet...)
will auch irgendwann mal die bläulichen gegen reinweiße austauschen, damits einheitlicher aussieht und reinweiß gefällt mir eh besser (bereits angesprochener positiver nebeneffekt: bessere lichtausbeute). die birnen kosten ja nur 28€ das paar und halten ewig... (sogar in meinem fernlicht, was ja natürlicherweise öfter an-und ausgeschaltet wird)
6000K wöllte ich nicht haben. ist schon gelbstichig. und von der fahrbahnausleuchtung wird jeder, der vorher normal h1 gefahren ist, bei 10000K oder 12000K mehr als zufrieden sein! was bitteschön ist denn an reinweißen oder leicht bläulichem xenon auffällig, fährt doch jeder neuwagen mit rum, die haben auch kein gelbstichiges xenon. schaut euch mal die ganzen skoda-modelle an, bei denen ist das xenon sehr stark bläulich ab werk...
Was für eine Lichtfarbe hat das 12000k? Müsste in Richtung lila gehen?
Diese Lichtfarbe ist leider nicht erlaubt..
Hast du mal die 6000K mit den 12000K mit der Lichtausbeute verglichen?
Die 6000K sollen bedeutend besser sein, da umso blauer das Licht wird auch das Licht bzw. die Reichweite schlechter wird.
zu dem thema billig xenon: habe schon seit jahren dieses "billig" xenon verbaut und muss sagen, dass die fahrbahnausleuchtung genial ist und alle komponenten zuverlässig ihren dienst tun...
hella vorschaltgeräte kosten deshalb mehr, weil da hella draufsteht. innenleben kann nicht besser sein, denn mehr als starkes licht produzieren und zuverlässig sein können die auch nicht...