@Frazer
Was heisst nicht das gelbe vom Ei? Welches Netz wurde bei der Aussage getestet, welches Fahrzeug, welches Außentemperatur? Was für Komponenten wurden verbaut?
Irgendwann ist halt Ende mit einem LLK und jetzt ist natürlich auch die Frage von welchem LLK wir hier genau sprechen, sprich Astra G oder Astra H. Der Astra G LLK ist eine Option die man bis 300ps fahren kann, danach wirds aber essig, weil das Volumen nicht ausreicht und die Einbauposition suboptimal ist. Gibt aber genug die halt Serienturbo mit Software fahren oder ne Ph2 - Ph3 mit K04 Lader und dann kann man den noch nehmen. Darüber ist aber eben Ende und selbst da ist es schon knapp, aber er ist halt ne Plug & Play Lösung, wo man nicht an der Front Halter bearbeiten muss oder die Front bearbeiten darf, einfach ein Kompromiss.
Der H Astra LLK von HG ist für meine Begriffe schon ein gutes Gesamtpaket aus Preis und Leistung, wenn ich einen LLK eintragen lassen will. Viele möchten halt einen eintragbaren LLK und da sind die Möglichkeiten nun mal leider etwas begrenzt. Mit Eigenbau schlage ich aber in der Regel so ein Set, weil ich individuell auf meine Bedürfnisse die Größe des LLKs anpassen kann. So ein Set muss in jedem Fahrzeug funktionieren. Es nützt ja auch nichts es bis 500ps auszulegen und das Volumen der Verrohrung wird so groß, dass das Teil bei 200ps kaum auf Touren kommt.
Und das der Wagner besser ist, sollte klar sein, der hat fast 12cm³ Volumen gegenüber 8 beim HG und ca. 5 in der Serie. LLKs sind keine Raketenwissenschaft, sondern simple Physik, es kommt zwar auch auf ein effizientes Kühlernetz an, aber in erster Linie ist Volumen mal das was dir einen Vorteil verschafft. Ich hab den Wagner LLK noch nicht verbaut, könnte mir aber halt bei dem speziell vorstellen, dass bei Serienleistung oder na Ph1 auf einem Z20LEL/LER man mit dem großen Volumen ein schlechteres Ansprechverhalten erreicht. Dazu kann vielleicht hier noch jemand konstruktiver als ich dazu beitragen.
@Guentherguenther
Konnte ich leider nicht messen, da mein Opcom kaputt war. Ich hab aber noch Messungen von meinem S2 LLK und der hat ungefähr das gleiche Volumen wie der HG Astra G LLK, hängt aber natürlich besser im Wind und da war ich 18 Grad über Außentemperatur mit Eigenbau Software 3 Zoll Downpipe und noch paar Modifikationen, Fahrzeug war ein Astra G OPC 2.
Nochmal kurze Volumen Zusammenfassung:
Astra G Serie: 2,559 cm³
Astra G HG LLK HFT: 4,006cm³
Astra G HG LLK Bar & Plate: 4,931cm³
Astra H Serie: 4,715cm³
Astra H HG LLK: 7,9cm³
Astra H Wagner LLK: 11,8cm³