Empfimdlichkeit der Anti Schlupf Regelung ASR reduzieren?

Diskutiere Empfimdlichkeit der Anti Schlupf Regelung ASR reduzieren? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Hab in meinem TwinTop 2.0 Turbo die Phase 1 von Klaasen verbaut. Damit habe ich 231 PS und 350 NM (laut Leistungsdiagramm). Nun habe...
C

Clinnt 2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hab in meinem TwinTop 2.0 Turbo die Phase 1 von Klaasen verbaut. Damit habe ich 231 PS und 350 NM (laut Leistungsdiagramm).
Nun habe ich oft das Problem, dass wenn ich stark beschleunige (2. oder 3. Gang) und es kommt mal eine Bodenunebenheit / Querfuge / Buckel.... dann würden die Antriebsräder
mal leicht durchdrehen. In diesem Moment regelt die ASR sogfort die Motorleistung herunter, so dass die Räder wieder gripp bekommen. Dann geht die ASR wieder aus und der Motor kann wieder
volle Leistung bringen. Die Kraft setzt aber ruckartig ein, so dass die Räder wieder durchdrehen könnten und ASR regelt wieder ab. Nun schaukelt sich mein Auto wie ein wilder Bock auf.
Besser gesagt, jeder außenstehende denkt ich habe Kängurubenzin getankt.

Einzige Lösung: Vom Gasbedal gehen und dann nochmal langsam beschleunigen (so verliert man aber an jeder Ampel). Spaß beiseite...

Kann man die Empfindlichkeit der ASR im Motormanegment (vielleicht über Tech2) einstellen?

Gruß Clinnt

• Empfimdlichkeit der Anti Schlupf Regelung ASR reduzieren?

Anzeige

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
du könntest die TC abschalten die empfindlichkeit zu verstellen wird net so einfach sein

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Die Empfindlichkeit des ESP kann man im Tuning-File applizieren :wink:

Jedoch stellt sich für die Tuner immer die Frage, wie weit man den Eingriff der elektronischen Sicherheitsprogramme reduziert. Die gewünschte Auslegung ist ja von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Ist halt immer eine Gratwanderung zwischen fahraktiven Aspekten und Sicherheitsaspekten. Aber wenn jemand explizit einen späteren Regelungseinsatz wünscht, sollte das kein Problem darstellen 8)

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Soll auch Leute geben, die trotz Semis Regeleingriffe in den unteren Gängen haben :wink: :D Zum Glück kann man z.B. beim OPC II das ESP komplett abschalten 8) .

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Stimmt, aber da sind sogar Motorjournalisten zu blöd dafür :wink: :D

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
also ich bin eiun opc 3 gefahren da gings nicht abzuschalten, oder der knopf ist so blöd versteckt....

C

Clinnt 2000

Punkte Reaktionen
0
Weiß ich - aber dann schalte ich nicht nur ASR sondern das komplette ESP aus.

K

Klasen-Motors

Punkte Reaktionen
0
Ansprechverhalten etc. der TC kann über die Software modifiziert werden, haben wir bei den NS-Astras auch so laufen, weil sonst Ausgang Karussel usw. nur die Lampe am blinken war und für eine gefühlte Ewigkeit kein Vortrieb vorhanden war.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Und das ein Auto mit 231PS im 3. Gang vorne Dreht wenns in Fahrt ist und die TCPlus die DK wieder freigibt mag ich zu bezweifeln...

:lol: Aber vlt. nur wenns nass ist.
Spaß beiseite, ich mach das an meinem QP so, wenns mich mal juckt, dann einfach den TC Taster betätigen und vollen Vortrieb geniesen.
Oder einfach, man muss damit leben. Was andres gibts net ;)

MfG

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
also ich bin eiun opc 3 gefahren da gings nicht abzuschalten, oder der knopf ist so blöd versteckt....
Das steht sogar im Handbuch wie man es abschaltet...

Und das ein Auto mit 231PS im 3. Gang vorne Dreht wenns in Fahrt ist und die TCPlus die DK wieder freigibt mag ich zu bezweifeln...

Na ok, es liegt ja Schnee! ;)

ich bin das auto nur Probegefahren da les ich mir nicht das Handbuch durch, und bei mein Coupe blinkt auch im 3. gang wenn ich von unten raus drauftrette ab 3000u/min die lampe und hab auch nur nen Leh Lader mit EDS Phase 1

Thema:

Empfimdlichkeit der Anti Schlupf Regelung ASR reduzieren?

Oben