Elektrische Zusatzwasserpumpe Funktion???

Diskutiere Elektrische Zusatzwasserpumpe Funktion??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; seit ihr sicher das die nicht nachläuft? hab oft beobachten das das wasser noch läuft und kluckert obwohl alles aus war. oder es läuft einfach...
Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
seit ihr sicher das die nicht nachläuft?

hab oft beobachten das das wasser noch läuft und kluckert obwohl alles aus war. oder es läuft einfach alleine zurück weil es kalt wird?!

C

Corsa A 16V

Guest
seit ihr sicher das die nicht nachläuft?

hab oft beobachten das das wasser noch läuft und kluckert obwohl alles aus war. oder es läuft einfach alleine zurück weil es kalt wird?!

genau das ist das was den lader kühlt ;)

die pumpe läuft bei mir def nicht nach

der lader holt sich wasser,kocht dieses auf und es blubbert in den ausgleichsbehälter im gleichen augenblick holt er sich neues kühleres wasser,so kühlt sich der lader selbst aus mit ausgeschalteten motor

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
ja gut die pumpe müsste man wenn wenigstens etwas hören aber da summt nix also scheint sie auch aus zu sein wenn der motor aus ist. also ist sie wirklich nur für die heizung.

Mir ist es auch schon aufgefallen das wenn ich im winter gewarten habe, konnte ich die zündung anmachen damit die lüftung läuft und es kam noch schön warme-heiße luft, macht man das normal bei einen auto kommt nach spät 30sek kalte luft.

Tigra x16xe

Tigra x16xe

Punkte Reaktionen
0
Die Pumpe läuft nicht nach. Zumindest bei mir. Sie läuft allerdings bei eingeschalteter Zündung nach ein paar Sek. an. Und ist dann auch deutlich hörbar.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Um es mal abzukürzen:

Die Zus.-Pumpe unterstützt die mech. Pumpe um den Kühlkreislauf im Motor auch bei niedrigen Drehzahlen "in Schwung" zu halten. Hat nix mit der Kühlung vom Turbo zu tun. - Der wird nach dem Prinzip der Kaffeemaschine gekühlt: warmes Wasser steht auf, kühles kommt nach. Ganz ohne Pumpe per Geysir-Effekt.
Über Vor-und Nachteile dieser Prinzipien lässt sich streiten... :wink:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
sorry aber langsam gehst einem echt aufn geist mit deinem klugscheissen,beiträge nachträglich hinbiegen wies dir passt und mit deinem ständigen vergleich zu vw

nahezu jeder thread quatscht du was von vw usw,ist im A4E forum ja genau das gleiche

verkauf doch dein opel und fahr nen vw ;)

aber deine art und weise nervt sogar einen wie mich ;)

ich dachte schon,dass ich viele threats kaputt quatsche ;)

achja,wenn du zum kühlen des turbos sein sollte,warum läuft sie dann nicht nach??

und nur weil es bei vw modelle gibt die diese pumpe zum kühlen des laders haben,heisst das lange nicht das die opel auch deswegen einsetzt

Wie heist er denn im A4E-Forum, hab ich noch garnicht gesehen :) ?

Grüße

J

Jojo

Punkte Reaktionen
0
Also wenn Ich das bei meinem Fahrzeug genau wissen wollte würde ich einfach hin gehen und eine Kontroll LED (Braucht kaum Strom) oder so was schalten. Dann sieht man`s. Könnte ja sein das das Ding so leise ist...
Und das mit der Heizung ist sehr Plausibel. Nach 30 Sek. ist Schicht mit Warmluft. So oder so, wenn es drin war würde ich es auch wieder einbauen.

C

Corsa A 16V

Guest
sorry aber langsam gehst einem echt aufn geist mit deinem klugscheissen,beiträge nachträglich hinbiegen wies dir passt und mit deinem ständigen vergleich zu vw

nahezu jeder thread quatscht du was von vw usw,ist im A4E forum ja genau das gleiche

verkauf doch dein opel und fahr nen vw ;)

aber deine art und weise nervt sogar einen wie mich ;)

ich dachte schon,dass ich viele threats kaputt quatsche ;)

achja,wenn du zum kühlen des turbos sein sollte,warum läuft sie dann nicht nach??

und nur weil es bei vw modelle gibt die diese pumpe zum kühlen des laders haben,heisst das lange nicht das die opel auch deswegen einsetzt

Wie heist er denn im A4E-Forum, hab ich noch garnicht gesehen :) ?

Grüße

da heisst er genauso

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
C

Corsa A 16V

Guest
Bei dem läuft sie auch nach.

http://rewrite.astra4ever.net/showthread.php/33418-Z20let-Zusatzwasserpumpe

Und hier wird erklärt,warum die auch drin ist:

http://81.209.146.57/viewtopic.php?p=745929&sid=bca3838eba5cc3de2b9332dd2e66c3ca

Und der hat auch eine drin.....warum steht dabei:
http://www.ig-druck-und-marschier.de/kadett_let.html

Danke für den Tipp !

Aber den OPC behalte ich und nen VW hab ich schon.
Übrigens auch mit TURBO und Zusatzpumpe.

1. meine und bei ca 5 -6 andere astras und auch zafiras läuft die nicht nach

2. da behauptet EINER das sie zum lader kühlen ist

3. der hat eine zusatzwasserpumpe zum laderkühlen,da steht nicht das er eine z20let zusatzwasserpumpe verbaut hat,sondern ne pumpe im wasserkreislauf des laders

opel benziner turbolader kühlen sich selbt punkt,aus

geb einfahc mal zu das du keinen plan von einer sache hast und winde dich nicht immer ewig raus weil du irgendwo irgendwas findest was du dir dann so zurecht drehst

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
So meine ist auch undicht, leider konnte ich aus dem Thread hier nicht rauslesen ob es die im Zubehör gibt oder ob ich zu Obbel direkt muss, kann mir das jemand sagen? Besten Dank.

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe die Pumpe jetzt raus geschmissen und ein direkten Anschluss vom Motorausgang zum Heizungskühlereingang gelegt.

Fahre damit jetzt schon 3 Monate ohne Probleme...

MFG Daniel

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
Kommt keine Fehlermeldung? Die Pumpe hat in dem Fall 2 Anschlüsse oder wie? Einen an Motorausgang und den anderen zum Heizungskühlereingang, seh ich das richtig? Was brauche ich denn um das dann so anzuschliessen wie du es gemacht hast?

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ne, bei mir kommt kein Fehlercode...

Am besten die Pumpe komplett mit den beiden Schläuchen ausbauen, dann den einen Schlauch mit dem Schnellverbinder soweit kürzen, das der genau vom Heizungskühlerausgang zum Motor passt und dann wieder einbauen...

So brauchst Du noch nicht mal irgendwelche Ersatzteile...

MFG Daniel

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also mein 2004er Z20LEL hat eine elektrische Zusatzwasserpumpe drin.
Ob diese jetzt während der Motor an ist läuft, kann ich nicht sagen.

Ich benutze sie, um den Motor im Sommer nachzukühlen:
-Motor aus, Zündung bleibt an, Heizung voll aufgedreht
-nach 10s wird die Heizungsluft kälter
-erreicht die Kühlwassertemperatur durch die Nachhitze ca. 94°C, springen die Lüfter an
-wird die Wassertemp noch höher (ca. 95°C) springt die elektische Zusatzwasserpumpe an, die Heizungsluft wird augenblicklich wieder heiß
-dadurch sinkt die Kühlwassertemp rasch ab (die Wärme wird ja in den Innenraum geblasen), die Lüfter gehen bei ca. 92°C wieder aus
-die Heizungslüft bleibt jedoch warm -> elektische Wasserpumpe läuft länger als die Lüfter nach
-hat dann die Kühlwassertemp nach 2-3min einen unkritischen Bereich erreicht (unter 90°C) mache ich die Zündung aus, man hört dann aber leise die elektrische Pumpe trotzdem ohne Zündung noch nachlaufen!
-2-3min nach dem Zündungs aus, geht die elektrische Pumpe dann aus bei mir

Jedoch wird durch die elektrische Pumpe kein Wasser durch den Wasserkühler vorne gepumpt (Kühler ist kurz nachdem die Lüfter anlaufen kalt), selbst am Anfang meiner Prozedur, wenn das Thermostat noch offen sein müsste (Wassertemp >95°C).

Ich habe jetzt aber noch nicht getestet, ob die elektrische Pumpe auch ohne Zündung an anläuft. Die Lüfter springen bei mir jedenfalls ohne Zündung nicht an.

Also läuft die elektrische Wasserpumpe bei mir auch ohne laufenden Motor nach.

MFG
René

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
OK, dann werde ich das auch versuchen die Pumpe auszubauen, wird sowieso gut behandelt der Motor und Hitzeprobleme hatte ich auch noch nie. Wo sitzt denn diese Pumpe genau? Irgendwo getriebeseitig müsste das sein oder? Zumindest kommt beim Vorderreifen fahrerseitig immer das Wasser runtergetropft.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Die siehst du wenn du zwischen dem Schlauch zur Drosselklappe und der Batterie so schräg nach unten schaust.
Son kleines, schwarzes zylindrisches Ding ;)

Thema:

Elektrische Zusatzwasserpumpe Funktion???

Oben