Einstellung OT und Kurbelwellenscheibe für Sensor

Diskutiere Einstellung OT und Kurbelwellenscheibe für Sensor im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, also, der Block ist wieder zusammen. Heute will ich dann den Kopf drauf machen. Nur eine Sache beschäftigt mich. Und zwar die...
Citypower

Citypower

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

also, der Block ist wieder zusammen. Heute will ich dann den Kopf drauf machen. Nur eine Sache beschäftigt mich. Und zwar die Stellung der Scheibe für den Kurbelwellensensor. Vorweg, die Scheibe war nicht ab.
Muß die Scheibe in einem bestimmten Verhältnis zum OT stehen oder ist das egal?
Soll heißen: Motor auf OT drehen ohne die Position der KW-Scheibe zu beachten und dann die Nockenwellen auf Position drehen und Riemen drauf? Nimmt der Sonsor nur die Umdrehungen wahr oder auch eine bestimmte Position der Scheibe zum OT?

• Einstellung OT und Kurbelwellenscheibe für Sensor

Anzeige

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
in der scheibe fehlt an einer stelle ein zahn und das ist der punkt den der kurbelwellensensor oder besser das stg als ot erkennt .dreh die kolben auf die hälfte also alle in einer höhe ,dann den kopf drauf .wenn die nockenwellen drauf sind, stellst du erst die nocken nach markierung am ventildeckel auf ot .Dann das untere zahnriemenrad mit markierung zur ölpumpe und dann kann der riemen drauf .

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Am Zahnriemenantriebsrad ist eine Markierung für OT. Unten an der Ölpumpe ist ebenfalls eine Markierung und diese müssen überein stehen.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
rr16v und ich meinen nicht die nadel sondern ,wenn die untere riemenscheibe ab ist und man nur noch das zahnriemenrad sieht,ist dort eine markierung auf der anlagefläche der riemenscheibe.und passend dazu ist eine markierung bzw aussparung an der ölpumpe .auf die markierung der nadel würde ich mich nicht verlassen ,ich hab schon riemenscheiben gehabt wo die markierung nicht gepast hat.

Thema:

Einstellung OT und Kurbelwellenscheibe für Sensor

Oben