Einschätzung Kolbenschaden & Frage Kolbenüberstand

Diskutiere Einschätzung Kolbenschaden & Frage Kolbenüberstand im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ok, die Punkte scheiden schon mal aus - bleiben eigentlich nur die Ventilfedern übrig. Ah..ok, da hätte ich schon den nächsten Fehler gemacht...
TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Gründe für das Ventilflattern gibt es viele ... zu kleine Abgasanlage , eingefallener Katalysator , zu hoher Abgasgegendruck durch abgezogenen Wastegatesteuerschlauch , gelängte Ventile , eingefallene Ventilsitze , schlappe Ventilfedern , Ventilbearbeitung bei Reparaturen wo der Ventilschaft gekürzt werden musste ....
mfg ASH@EDS

Ok, die Punkte scheiden schon mal aus - bleiben eigentlich nur die Ventilfedern übrig.

Hallo !
Abhilfen sind der Einsatz von Ventilfedern mit verstärkter Schließkraft ( keine "verstärkten" Einzel-Ventilfedern aus dem Saugerbereich ) , doppelte Ventilfedern und das Unterlegen der Serienfedern mit Setzmaßscheiben !
mfg ASH@EDS

Ah..ok, da hätte ich schon den nächsten Fehler gemacht. Ich wollte eigentlich Schrickfedern verbauen und zusätzlich mit Setzmaßscheiben korrigiern. Ich habe euch eh auch ein Mail mit der Frage nach der Lieferbarkeit von Ventilfedern geschickt. Danke

• Einschätzung Kolbenschaden & Frage Kolbenüberstand

Anzeige

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Bilas hat Federn mit mehr Schließkraft für schmales Geld. Sind einfach etwas länger als Serienfedern und somit mehr vorgespannt. Hab se noch nicht exakt gemessen; aber sollten um 40kg sein anstelle 35kg der Serienfeder...

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
:( :( Danke für die Ratschläge - Messfehler kann man ausschließen - wir haben die Kolben mehrfach gemessen. Nur zur Info - das sind nicht die LEH Kolben sondern die LET Kolben, was ja das ganze nicht gerade besser macht. Kann dieser Schaden "nur" durch Ventilflattern entstehen, oder sind noch andere Gründe möglich. An sich sind große Einspritzdüsen und Benzinpumpe verbaut.

Ja das es Gußkolben sind schrieb ich ja "eingefallen von der hohen Temperaturbelastung bei dem Guß." Das Beispiel mit den 4032 oder Z20LEH Kolben führte ich nur auf das diese eben obwohl sie Temperaturfester sind als deine Gußkolben bereits dauerhafte Verformungen zeigen bevor Auslassventile schmelzen. Also nur ein Vergleich Temperaturstabilerer Kolben defekt bei kleinerer Temperatur gegen Gußkolben mit kleinerer Temperaturfestigkeit bei höherer einwirkender Temperatur = wahrscheinlich nicht mehr gut.
Aber bau sie aus lass es vermessen vielleicht hast du ja Glück, Ölwanne ab ist ja nicht mehr soviel mehraufwand nun wo er schon halb auseinander ist. Dann kannst auch gleich noch die Pleuel angucken.

Zuletzt bearbeitet:
TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips - wirklich brauchbar. Wenn ich mir die Arbeit mit dem Ausbau der Kolben antue tendiere ich aber dazu gleich die LEH Kolben und vernünftige Pleuel zu verbauen. Honen dürfte nicht notwendig sein. Wie aufwändig ist das eigentlich beim LET - komm ich da gut von unten überall ran? Sind Pleuel und Kolben einfach zu verheiraten oder braucht es dafür eine Spezialbehandlung? Ich hab mal bei euch im Shop gestöbert - welche Kolben/Pleuel Kombi würdest du empfehlen? Leistung wird vermutlich bei 280PS landen und ich habe eigentlich keine große Pläne die Leistung massiv weiter zu steigern. (max 350)

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
also ich sehe riefen auf den Bildern, also würde ich definitiv Hohnen lassen,oder täuscht das? Bei nem einbau von neuen Kolben ebenfalls, kann ja sein das leichtes Hohnen ausreicht, muss ja nicht das nächste Maß werden, aber das wird dir dann der jeweilige Motorenbauer schon sagen.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich werde auch honen lassen. Danke

Welche Ventilfedern soll ich einbauen und wo bekomme ich die? Danke

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
So, heute sind die Kolben rausgewandert - morgen bestelle ich neue Pleuel und Kolben. Im Zuge dessen haben wir auch die Zylinder ausgemessen. Im ersten und zweiten Zylinder ist zwischen "Boden" dem höchsten Punkt den die Kolbenringer erreichen ein Unterschied von 3,5 - 4 hundertstel Unterschied (Zylinder zwei war der Schaden) dritter und vierter Zylinder ist ein Unterschied von 1,5 - 2 hundertstel. Ich denke das ist noch im Rahmen - wie hoch sind da die Toleranzen?

Im Kopf baue ich jetzt übrigens doppelte Ventilfedern ein - erscheint mir sinnvoller als die Untersetzscheiben.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Was sind das denn fuer Ventilfedern? Hast auch die passenden Federteller fuer? Was die Kolben anbelangt... Ich wuerde Kolben mit kleinerem Spiel bevorzugen.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Die Ventilfedern kommen von Hellspeed - von dort ist auch der Kopf. Wegen den Kolben - was würdest du nehmen? 86.44 haben die LEH Kolben - die EDS Kolben gibt es nur als 86.00 oder 86.50 - wäre 86.50 schon zu knapp? Danke

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hast paar Daten zu den Ventilfedern? Serienfedern reichen eigentlich aus wenns rein darum geht, die Ventile auf der Nockenbahn zu halten... Selbst bei 8000 Touren sollten die rechnerisch reichen. Sowas kann man errechnen wenn man den Parameter maximale Verzoegerung an der Nockenspitze der des jeweiligen Nockens hat. Es geht ja rein um die Schliesskraft und dazu brauchts lediglich Federn mit mehr Schliesskraft und oder Setzmassscheiben... Alles Andere is unnoetige aufgewendete Kraft fuer den Ventiltrieb und obemdrein ne unnuetze Ausgabe...

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Nö, leider habe ich keine Daten zu den Ventilfedern, weiß nur das es Doppelfedern sind - ich habe da auf den Rat von Hellspeed vertraut - auf die höhere Belastung des Ventiltriebs wurde aber auch hingewiesen. Ich wollte bei einem revidierten Kopf nicht noch mehr Scheiben unterlegen.

Auszug aus dem Mail von Hellspeed:
Sehr wahrscheinlich sind die Auslassfedern momentan mit 0,5mm Scheiben unterlegt, da der Ventilsitz nachgefräst wurde und somit etwas tiefer ist. Die Scheiben dann einfach drin lassen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wir verwenden im Rahmen unserer scharfen Ein- und Auslassnockenwellenkombi stärkere Ventilfedern von Kent Cams, sowie auf der Auslassseite zusätzlich Setzmaßscheiben. Somit gehört Abgasrückströmen und in Folge dessen Ventilflattern auch bei Hochaufladung der Vergangenheit an.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0

Dank dir fürs Raussuchen - aber eigentlich habe ich schon die Z Dichtung zu Hause liegen - die war aber defintiv günstiger - gibt es da Qualitätsunterschiede? Außerdem dachte ich die LEH Kolben sollen das momentan beste sein?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Naja normal gehst her und legst soviel unter, wie es eben von Noeten ist, um die entsprechenden Federn entsprechend der Einbaulaenge einzubauen. Wenns da beispielsweise heisst, Einbaumass 34mm; dann wird eben entsprechend untergelegt. Das hast egal bei welcher Feder. Warum das nun aber - meines Erachtens unnoetigerweise - doppelte Federn (mit sicherlich u.A. mehr Federkraft bei max. Ventilhub) sein muessen, versteh ich nicht so ganz. Aber es wurde ja auf die Nachteile hingewiesen..

Edit: das da ein bestimmtes Mass zwischen Kolben und Kopf gibt; das hat einen Grund. Die Verwirbelung des Gemischs sollte schon ausreichend stattfinden durch die Quetschflaechen... Mit ner dickeren Kopfdichtung klappt das nicht mehr so gut... Aber wenn man auf paar Grad Fruehzuendung verzichten moechte, dann kann man das so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Die Z Dichtung ist aber nicht verdichtungssenkend, was bei den c20letkolben sein muss.
Die c20letkolben sind bis auf die Verdichtung nicht anders als die Lehkolben, kosten jedoch nur die Hälfte.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Bei den Doppelfedern brauche ich angeblich bis 2 Bar Ladedruck nichts unterlegen - das war dann der Grund warum ich auf die Doppelfedern gegangen bin.

Tante Edith: @crio Ahh..Danke - jetzt verstehe ich das auch. Das heißt die Kolben vertragen auf jedenfall die 350 PS?

Welche Pleulel würdet ihr empfehlen?

Thema:

Einschätzung Kolbenschaden & Frage Kolbenüberstand

Oben