Einbauort Breitband-Sonde

Diskutiere Einbauort Breitband-Sonde im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hab hier noch ne Zeitronix rumliegen. Wo verbaut man denn am besten die Lambdasonde?
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hab hier noch ne Zeitronix rumliegen. Wo verbaut man denn am besten die Lambdasonde?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hab was gelesen; die Sonden sollen in nem Winkel in den Abgasstrom verbaut werden; ist dem so?

T

Turbotobi91

Punkte Reaktionen
0
schauste mal auf ebay nach aem Lambdasonde und da steht genau beschrieben wo sie hin kommen soll!
In welchen winkel usw. eben

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Ich hab meine (Bosch) Breitbandlambda etwa 20cm nach der ersten Sprungsonde nicht in der selben Flucht eingebaut, funzt tadellos!

Hier ein Bild, leider sieht man die 2te etwas schlecht:

Ich hoffe es hilft :wink:

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Wichtig ist nur, dass sie möglichst nicht im Kondenswasser ist, wenn das Auto steht. Also sprich nicht von unten in den Auspuff. Ebenfalls die Spannung nicht über einen Schalter, sondern direkt an Zündung. Das mögen sonst die Sonden nicht so. Mach sie einfach zwischen Motor und Spritzwand senkrecht von oben rein.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das is ne klare Ansage, danke! Allerdings kann ich den Stromlauf nicht beeinflussen, da die Sonde direkt an den Kabelstrang der Zeitronix angestoepselt ist; wie die Anlage jetzt geklemmt ist, davon hab ich keine Ahnung. Ich verbaue nur die Sensoren, den Rest macht jemand, der sich mit dem Kabelsalat besser auskennt.

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Ja, das habe ich ja gemeint. Nicht die Sonde direkt, sondern die Zeitronix. Wie gesagt, die Zeitronix direkt an Zündung und nicht über einen Schalter!!! Die Sonden nehmen es einen übel, wenn sie im Abgasstrom sind und der Controller ist nicht an.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ja habe meine Zeitronix auch zwischen Motor und Lenkgetriebe senkrecht oben rein verbaut, ist der optimale Platz und auf so einen Kühlkörper kannst du auch verzichten, weil es dort schon nicht mehr so heiß ist. Die Sonden sind nämlich extrem hitzeempfindlich.

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
sei nicht albern, wäre auch lieber Sachse
außerdem doofe Frage, doofe Antwort… PUNKT

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Man soll sie mindestens 90cm hinter den Lader setzen wegen der Temperatur. Steht zumindest in der Montageanleitung.

B

bsh-brain

Guest
werde meine sonde auch da hinsetzen heute :) ist es richtig das die sonde bündig mit der einschweißhüllse abschließt?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Man soll sie mindestens 90cm hinter den Lader setzen wegen der Temperatur. Steht zumindest in der Montageanleitung.
ist quatsch ich fahre meine oben direkt im abgastrom ca. 15cm hinter dem lader seit 4jahren, ist die erste sonde ;)

Anhänge

• WP_000188.jpg
    WP_000188.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 54
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Kann man das nun vernachlaessigen, dass die sonde leicht schraeg in den Abgasstrom gestellt werden soll oder nicht? ...wenn die Sonde direkt nach dem lader in nem Rohrbogen ist, erledigt sich natuerlich die Frage. Aber was ist, wenn die in nem geraden Rohrstuevk sitzt?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Der Winkel wird angegeben weil man sie meist nicht genau gerade von oben verbauen kann und damit du sie doof gesagt nicht von unten oder schräg von unten verbaust steht bei den meisten max 45-90° von oben ausgegangen da.
Sinn davon ist das sie keinem "stehendem" Kondenswasser ausgesetzt ist welches durch Kurzstrecke entsteht, da sie dadurch wohl Schaden nehmen kann und wahrscheinlich das man sie bei Bodenwellen nicht abreißen kann.
Ob das mit den Kondenswasser auf dauer wirklich so ist weiß der Fuchs ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einbauort Breitband-Sonde

Einbauort Breitband-Sonde - Ähnliche Themen

Opel astra f z20let umbau: Hallo, möchte gerne in meinen 1.8l Astra f einen z20let mit dazugehörigem getriebe einbauen. Habe mumentan einen c20xe verbaut. Aber habe einen...
C20NE kaputt - was sind meine Optionen?: Moin, Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Z20LEH EDS Einlassnockenwelle ( neu ): Hab hier eine Einlassnockenwelle komplett neu ,noch nie verbaut . Bei Interesse schreiben . Bei eds sind Lieferzeiten von 2 Monaten keine...
Z16Let Leistung gesteigert!?: Hallo gemeinde, bin neu hier im Forum, hab mir nen Meriva OPC mit „Turboschaden“ angeschaut, da er so günstig war habe ich ihn mitgenommen. Der...
Oben