EDS Powerrohr mit Pop Off + HKS SSQV

Diskutiere EDS Powerrohr mit Pop Off + HKS SSQV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe schon einige BOVs an LETs gehört, und muss sagen dass Ventile a la DV26D einfach eine "Beleidigung" sind. In dem Sinne, dass es sich nach nix...
clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Habe schon einige BOVs an LETs gehört, und muss sagen dass Ventile a la DV26D einfach eine "Beleidigung" sind. In dem Sinne, dass es sich nach nix anhört und sich diese Ventile für das Geld garnicht "lohnen". Gut, sind zwar leider die einzigen die an den Z so funktionieren, aber seien wir doch mal ehrlich, das Ding hört sich nach Katzenfurz an! ;)

Andererseits finde ich, an einem Auto wo wenigstens das Gesamtkonzept nicht passt, ein SSQV mit "originalem Stern" genau so peinlich. Das Ding zischt einfach in einem auf Dauer nervigen Ton.

Habe einen für mich perfektem Kompromiss getroffen, in dem ich das lilane Insert im SSQV fahre. Jetzt ist das Ventil fast genau so laut, ABER in einem viel tieferen, schönere Ton! Und wenn nicht relativ "viel" Ladedruck aufgebaut wird, hört man es kaum. Man pfeift also im Stadtverkehr nicht ständig damit rum. Kann das jedem SSQV-Fahrer nur empfehlen!

Sonst ist das SSQV auch sehr schön als geschlossenes zu fahren (!!) oder man greift eben zum sehr guten geschlossenen von Forge.

• EDS Powerrohr mit Pop Off + HKS SSQV

Anzeige

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
danke Clutchmaster das war jetzt sehr Aufschlussreich für mich.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
nichts zu danken! Mein Post hat einzig mit dem Klang der jeweiligen BOVs zu tun. Ob das ssqv offen an deinem Z funktioniert, kann ich dir nicht versichern. Ich fahre ja guten alten C!

In meinem bekanntenkreis fahren wir das ssqv/monzä (ssqv imitat) an 4 LETs.
Mein C mit originalem Gen.2 und "Purple Fin" = läuft perfekt
Kumpels C mit Monzä = läuft perfekt
Kumpels ZLET mit LEH-Lader/Abstimmung mit Monzä = lauft perfekt
Kumpels Zafira ZLET serie mit Monzä = ging beim einkuppeln immer aus!!

Das schöne am SSQV ist halt, das man ein sehr vielfältiges BOV bekommt.
Ich hab zB den originalen Stern, den lilanen und das eine Stück um ihn geschlossen zu fahren. Das "Umbauen" dauert keine 5 Minuten.

Wie gesagt, befass dich mit dem DV26D (meiner Meinung) nach überhaupt nicht. Wenn kein SSQV, dann direkt ein schönes geschlossenes Forge.

Hier ein nicht wirklich guter Eindruck (schlechtes Handyvideo) wie es sich bei mir anhört. War noch beim Einfahren daher konnte ich nicht wirklich Gas geben...

http://www.youtube.com/watch?v=_I7_Kkuwsts

-wastl-

-wastl-

Punkte Reaktionen
0
ich fahre das ssqv gen3 am z20lel und trotz diverser bemühungen seitens EDS schmeisst das ding fehlercodes. arno wollte die toleranzwerte nicht weiter verschieben, was ja auch in ordnung ist. es scheint also nicht so einfach weg zu programmieren sein.
wenn man seinen fahrstil entsprechend anpasst lässt es sich damit aber gut fahren. alternativ hab ich es auch elektrisch stilllegbar gemacht.

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
@ Clutchmaster werde nachher das Gen 3 fahren habe jetzt schon bestellt.
ich hatte vorher auch schon das Bailys an meinem C20LET im Calibra selbst da habe ich schon immer zum SSQV geguckt hoffe die Endscheidung ist jetzt richtig.

Zum Auto erst mal:
Zafira A OPC mit LEH Lader
Was soll verbaut werden? Kurzer Ansaugweg, Vorkatersatzrohr und das HKS SSQV Gen 3 in Verbindung mit dem EDS Powerrohr. Abstimmung und Anpassung der neuen Teile auf max Phase 1

Dann müsste ich ja hoffe ich mal den Effekt haben wie deine Kumpels "Kumpels ZLET mit LEH-Lader/Abstimmung mit Monzä = lauft perfekt "

Ich werde berichten, wenn ich alles verbaut habe und Abgestimmt ist.
Danke schon mal, an die die Vor und Nachteile geschrieben haben.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ansaugweg kannst du bei einer Phase 1 getrost original lassen, es sei denn, du willst den Motorraum durch bunte Silikonschläuche aufpeppen. Wiederverwendbaren Pipercross Sportluftfilter rein und gut is :wink: VKER ist immer ein guter Anfang beim Tuning. Und wirst sehen, mit der Softwareadaption funktioniert auch das HKS einwandfrei.

PS: Den violetten Einsatz hatte ich auch, war mir aber mit LEH-Lader auch ohne ULV zu leise :D :wink:

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
@ Mr. ZLET. Ja das mit den Schläuchen mache ich nur, das es nachher zum Powerrohr passt. Sieht ja bescheiden aus wenn am Powerrohr blaue Schläuche sind und sonst nirgentwo. Passt ja auch zum OPC Blau
:wink:

den Pipercross kann ich ja auch noch zusätzlich verwenden wenn ich den kurzen Ansaugweg verbaue oder bringt es Nachteile??

ja vom VKER hört man ja nur gutes weniger Gegendruck und besseres Ansprechverhalten und so viel kostet es ja nun nicht gerade.

Wegen dem Einsatz werde ich mal gucken was mich da so an spricht bzw an zischt.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja sicher kannst du den Pipercross auch bei kurzem Ansaugweg verbauen, nur musst du dem Verkäufer sagen, welchen Luftfilterkasten du verbaut hast, also 1,9er Diesel, 1,6er Turbo oder 2,2er Sauger :wink:

Das Powerrohr kann man aber auch mit schwarzen Samco-Verbindern bestellen :wink:

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
Verbaut bleibt eigentlich der vom LET. Man drehe ihn nur um so weit ich weiß, soll das ohne Probleme gehen.

Man soll nur was aus dem Deckel klippsen, damit er richtig aufliegt.

Ja das weiß ich mit den Farben.

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
Habe noch mal eine Frage zum HKS. Habe jetzt meins bekommen, leider ist dort ein Anschluss mit 28mm innen mit zu was ja nicht passen wird.

Wie groß muss es sein innen um an das EDS Powerrohr zu passen?? 24mm innen??

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
also ich muss dem "GTC Turbo 253" voll recht geben.

Ich fahre auch ein geschlossenes Blow-Off von FTT und bin zufrieden und kann es auch mal pfeifen lassen.

Mehrere Tuner haben mir auch gesagt und geschrieben, das ein geschlossenes System immer besser ist, als ein offenes, denn da wird der überschüssige druck noch weiter geleitet und auch genutzt und somit bekommt man ein turboloch besser in den griff

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
der bov anschluss am EDS rohr hat 25mm.
dementsprechend brauchst du am hks nen 25mm flansch und dazu nen kurzen 25mm samco/venair/whatever schlauch.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Den HKS 25mm Flansch bestellen. Der wird auch nicht angeschweißt, sondern hält praktischerweise nur mit einem Sicherungsring.

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
Den HKS 25mm Flansch bestellen. Der wird auch nicht angeschweißt, sondern hält praktischerweise nur mit einem Sicherungsring.

Ja, den habe ich mir auch schon an gesehen. Nur bin ich jetzt am überlegen, da ich ja jetzt den 28mm innen haben von HKS (war mit im Set) einfach eine Reduzierung von 25mm auf 32mm aussen zu nehmen.

Gibt es danachher Probleme weil ich den 28mm fahre oder ist das ohne Bedenken möglich????

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Nö, kannst du ruhig so machen, da gibt es keine Probleme. Du gehst ja von 25mm auf 32mm in Flussrichtung. Flowtechnisch problematisch sind mitunter nur Verjüngungen, also von dick auf dünn in Flussrichtung wegen Rückstauverhalten (vorallem im Auspuffbau relevant :idea: )

Thema:

EDS Powerrohr mit Pop Off + HKS SSQV

EDS Powerrohr mit Pop Off + HKS SSQV - Ähnliche Themen

Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Speedster Turbo Z20LET Lüfter geht nicht an: Hallo, ich bin gerade auf der Suche warum bei meinem Z20LET der Lüfter nicht an geht. Da ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs bin und der...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Oben