Edelstahlfächerkrümmer glüht gut oder schlecht?

Diskutiere Edelstahlfächerkrümmer glüht gut oder schlecht? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hey habe mir vor 2 monaten nen Fächer von Friedrich gekauft und montiert weil der ori am flansch faul und undicht war jetzt hab ich von nem...
Mark1107

Mark1107

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Hey habe mir vor 2 monaten nen Fächer von Friedrich gekauft und montiert weil der ori am flansch faul und undicht war jetzt hab ich von nem bekannten mit bekommen das wenn er glühen sollte ich ne schleunigst raus schmeissen soll weil ich mir damit einiges kaputt machen kann wegen der falschen abgastemperaturwerte! hat jemand von euch ne idee was ma mache könnt umbau wieder auf ori oder nur tauschen gegen einen von lexmaul??
danke für die hilfe im vorraus.
Info zum Auto es ist en astra f cara. mit c20xe 2.8 Motr.
 
fate_md

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Dat Seriending glüht doch unter genug Last auch?!
 
Zero-XE

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Lass das Ding glühen! Das ist total egal!

Der Serienfächer Glüht auch bei Ordentlich Last da hast man beim XE auch so 750-800c° Kaputt machst du nichts damit!
 
GreyAstraF

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Solltest nur drauf achten ob alle Rohre Glühen! Wenn nur eins anfängt ist das nicht so toll! Dann hast du euf einem zylinder ein problem! Das kann zb durch falsch gewählte Rohrlängen des Fächerkrümmers kommen!
 
Mark1107

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also ob alle glühen kann ich net sagen weil wenn ich von der autobahn runter fahre glüht nix mehr. nur so verfärbt wie die sinn glühe die definitiv und die verfärbung iss ach relativ gleichmässig. ob die rohrlänge stimmt weiss ich net war en fertig teil ab nur aus nem 2teiligen en einteiligen gemacht das er ach an der steckverbindung dicht ist vorallem die klemmvorrichtungen passten net unner die ölwanne. mit dem gruppe a fächer zieht er deutlich besser und gleichmässiger durch nur vom auspuff sound her ist er en stück leiser.
 
Pöni

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Solange er im Leerlauf nicht anfängt zu glühen isses ok. Falls doch, läuft Dein Motor zu Mager. Folge wäre ein Loch im Kolben. Unter Last isses aber normal. Wenn Du dann noch Hitzeschutzband drum machst, glüht er fast nur noch. :D Sowas macht der Friedrich aber nicht lange mit. Lexmaul auch. Die reißen dann gerne mal.
 
Pöni

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Zu fett und der Glüht? Im Leerlauf? Warum das? Dann ist er doch durch den Sprit überkühlt oder?
 
Corsa_A_GSi

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vielleicht wenn die Zündreihenfolge nicht passt... dann wird immer schön im Krümmer "gezündet" (bzw. Kat) :)
 
f_calibra

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Ja, im Leerlauf durch ein zu fettes Gemisch geglüht wie Hölle.
Thermische Nachverbrennung :wink:
 
Gromo_seiner

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Könnten sich nicht auch geänderte Biegeradien und abweichende (zum OEM-Teil) Materialstärke derartig äußern?
 
Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

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defekter Klopfsensor+Notlauf gab auch mal Glühen bis zum Kat bei nem Kollegen (Tigra) im Leerlauf
 
f_calibra

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Ich glaub, hier fehlen echt nen paar Bilder von praktischen Anwendungen ....
Ich stell heut Abend mal Bilder von nem BMW Motor rein, den ich auf nem Motorenprüfstand aufgebaut und vermessen habe.

Ist auch nen 2 liter Sauger und das Ding glüht wie Hölle :!:
 
R

Reiner Husten

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Sauber, schön in den Auslass gebrannt. :D

Spaß bei Seite aber der kat scheint gut zu funktionieren, so wie der die Temp. hochpeitscht :wink:
 
f_calibra

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Klar, wurde ja auch extra so gemacht.
Läuft dann unter "motornahe Katalysatoranordnung"
 
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