E-Tacho in C20XE

Diskutiere E-Tacho in C20XE im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, hab mal ineinem anderen Forum gehört das es möglich sein soll den guten alten Schätztacho (Welle) gegen den elektronischen 260er Tacho zu...
R

Rafterman

Guest
Hallo,

hab mal ineinem anderen Forum gehört das es möglich sein soll den guten alten Schätztacho (Welle) gegen den elektronischen 260er Tacho zu tauschen. Man soll da angeblich nur den ABS Block und das Tacho tauschen müßen. Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren. Hab nämlich keine Lust mehr dauernd raten zu müssen wie schnell mein Calibra nun wirklich ist.

• E-Tacho in C20XE

Anzeige

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ABS-Steuergerät austauschen gegen das mit dem 25-poligen Anschlussstecker (z.B. aus V6, nem späten Turbo oder Astra F GSi 16v m. TC) und den Stecker umbaun.
Das geht relativ leicht, wenn du das neuere ABS-System hast! Beim alten ABS-System (mit dem Steuergerät neben dem Fahrersitz) gibts einigen Mehraufwand.

mkII

mkII

Punkte Reaktionen
0
@ kds....

also brauch ich beim ASTRA gsi16v der auf let mit f28 ohne welle umgebaut ist gar nichts machen? einfach anstecken?

hab grad keinen durchblick :roll:

edit: der astra is bj 92 mit tc, exM2.5 wie erkenne ich das "neue" abs?

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
@Storm
Der Astra hat nur das neue ABS-System, da ist das Steuergerät und der Hydroblock ne Einheit.

Einfach anstecken ist nicht. Du musst das Kabel vom ABS-Stecker Pin 17 mit dem Kabel, was normalerweise vom Wegsteckenfrequenzgeber am Tacho abgeht (16-poliger Stecker, Pin 3, blrt), verbinden. So solltes funzen.

mkII

mkII

Punkte Reaktionen
0
aha!!!

wo genau geht der große stecker von der abs einheit in das fahrzeug......
könnte ja am ziel das ganze anzapfen......

Wegsteckenfrequenzgeber........muss ich also direkt vom abs stecker zum boardcomputer wo das signal zum stg geht..richtig ? :?:

C

Corsa A 16V

Guest
Ich dachte immer bei der welle und abs ist ein geber ins getriebe geschraubt,der so eine art zwischenstück ist,man kann die welle wieder in den geber schrauben und es kommen 3 leitungen aus den geber für das wegsignal.

Bei den elektronischen tachos ist das kein zwischenstück,sondern nur ein geber,also ist es doch bei beiden ein wegsignal,da muss amn dann doch nur den richtigen geber verwenden oder?

So kenn ich das.

Wozu braucht das abs eigentlich das wegsignal?
Das wird doch mittels der verzahnung auf den aussengelenken,bzw. radnaben gemessen.

Dachte immer das abs ist ein selbsständiger kreislauf,der mit dem rest eher weniger zu tun hat,meines aus'm kadett im corsa a braucht nur masse,zündungsplus,dauerplus und die anschlüsse für den diagnosestecker (natürlich dann noch die leitungen für die sensoren),der rest ist nur miteinander verbunden (leitungen von steuergerat zum abs)

mkII

mkII

Punkte Reaktionen
0
@ corsa a 16v

das ist so bei den digital tachos wie kadett, vectra 2000, senator

hier gehts um einen elektronischen analog tacho, stammt aus fahrzeugen die am getriebe keinen wellenausgang haben, wo man auch keinen geber bzw welle anschliesen kann,

sephi666

sephi666

Punkte Reaktionen
0
ich hab noch ein abs block mit etc wenn du es brauchst.gib per pn bescheid.stammt aus meinem astra f gsi16v.

mfg patrick

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
@Storm
Die Kabel vom ABS gehen zum grossen Teil zum TC Steuergerät. Du kannst das Kabel auch dort am Stecker abgreifen, dort liegts an Pin 25 an.
Wenn du nen E-Tacho einbaust, fliegt ja der alte Tacho und damit auch der Wegsteckengeber raus. Generell gesagt, einfach das Kabel vom ABS-Stecker mit irgendeinem Wegstreckenkabel(blrt) verbinden, damti das Signal da drauf ist. Die Wegstreckenkabel werden ja im Kabelbaum an alle Komponenten wie BC/MID, Tacho, Radio usw. verteilt.

@Corsa...
Das was du meinst ist der Wegstreckenfrequenzgeber vom Kadett/Vectra mit LCD. Das hat mit dem System was übers ABS läuft nix zu tun. Dort gibts keinen WSFG. Das ABS produziert da die Signale...

C

Corsa A 16V

Guest
Sorry,falsch verstanden.

@Corsa...
Das was du meinst ist der Wegstreckenfrequenzgeber vom Kadett/Vectra mit LCD. Das hat mit dem System was übers ABS läuft nix zu tun. Dort gibts keinen WSFG. Das ABS produziert da die Signale...

Was hat denn dann das abs mit dem tacho zu tun?
Wo bekommen dann die elektronischen tachos ihr signal her?

mkII

mkII

Punkte Reaktionen
0
@kds

ich glaub ich habs jetz verstanden .......

ich hol mir das signal vom abs......und gib dem blrt das signal

am tacho: das kabel das ursprünglich das ersstellete wegstreckensignal verteilt hat ist jetz mein wegstreckensignal für den tacho damit der mit die km/h anzeigt!

DANKE!!!

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
@storm
wenn noch fragen sind -> pn!

@corsa...
das abs erzeugt die wegstreckensignale für den tacho...

T

Tigra_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Also muss man den pin 25 anzapfen und das mit dem blau roten vom tacho verbinden?habe ich das richtig verstanden?

Gruß

M

McW

Punkte Reaktionen
0
c20xeSWISS

c20xeSWISS

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie sieht es in einem Kadett E ohne Abs aus. passt der Calibra turbo tacho?

VeilSide

VeilSide

Punkte Reaktionen
0
Zwischenfrage, muss ich dann wenn ich sagen wir mal nen 180er Tacho drin habe (elektrisch) und baue mir nen 260er (elektrisch) ein auch den Tacho nicht angleichen? kriegt ja eigentlich dann immer das passende signal oder habe ich da jetzt nen denkfehler?

Thema:

E-Tacho in C20XE

E-Tacho in C20XE - Ähnliche Themen

C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
Astra F/Kadett E/Corsa A/Calibra 2.0 16 C20XE: Hallo, bin auf der SUCHE nach einem dieser Autos Astra F/Kadett E/Corsa A/Calibra mit 2.0 16 C20XE, bitte nur 3 Türer, sollte auf jeden Fall...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Astra F Turbo phase 4 wird geschlachtet: Hi jungs Schlachte mein astra f let ph4.die sachen müssen schnell wek weil ich unter zeit druck bin. So erstmal Phase 4 block mit h-shaft und...
Oben