Durchschnittsverbrauch ca. 17 Liter???

Diskutiere Durchschnittsverbrauch ca. 17 Liter??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Ähm, hab ich das jetzt überlesen? Was haste denn genau mit Deinem Ladedruck?
hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
tommy, erkennt man die unifitsonden irgendwie? teilenummer?

ich hab bei mir net nummer drauf, könnte ne opel-nr. sein, allerdings kein hinweis von GM oder so... macht die Bosch? weiss das jemand?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ja, normalerweise ist es ne Bosch. Eine Opel Nummer mit 90........ bzw. 16...... wirst Du nur finden wenn Du direkt bei Opel kaufst. Universalsonde von Unifit heißt OX 103.

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
@scion

Das mitm ladedruck hatte ich hier noch nicht explizit gepostet.
Hab ja extra nen neuen lader gekauft, aber keine veränderung.

Ladedruck hält zum grössten teil die 0,95 DD, aber ab ca. 5000 fält er ab.. zum teil bis 0,6.... ärgerlich wenn man nun schon PO3 fährt, sollte es ja eigentlich auch gehen.. ungeregelt läuft er schön um 1 bar rum.. wenn ich die dose weiter spanne bestimmt noch mehr... ich verdächtige hier irgendwo undichtigkeiten oder elekronik-Probs... kabel scheisse oder so....

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Jup, auch PO3. Wenn ich will kann ich die Dose auch zu knallen und kriege da 1.8 bar OB hin, aber es ist kein ran kommen an die 0.95 bar DD. Bis ca. 5000 U/min ist alles schick und dann geht's ganz langsam runter auf 0.6 bar.

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin am Samstag abend von Stuttgart nach Kassel (360km) gefahren. Die Strecke war schön frei und dort ist auch kaum begrenzt..
Ich bin ca 90% zwischen 210-220 gefahren, kurz mal die 240, hin und wieder (selten) 100... (Baustelle)
Kurz vor dem Ziel war der Tank so gut wie leer :shock: Gestern getankt, hochgerechnet: ca. 17 Verbrauch?!?!
Kann das sein? Fahre PO3 (290 PS), K&N Plattenfilter, Motor sonst Serie. Reifenbreite 225er, auch kein Spoilergebastel dran
Im Mix fahre ich sonst ca. 12 Liter, fahre aber den LET halt auch gern aus (Beschleunigen und so... :) ..... )

Und wo liegt da das Problem ? :D
Wenn ich den Pinsel (Z20LE*) richtig bewege, sind meine 50l nach ~ 230 km LEER :D Bin gerade mal bis Bispingen gekommen :mega:
Fahre auch "nur" 215 bzw 245, ein paar Spoilerchen und ne "kleine" Phase
Ich habe dieses Jahr 1120km gefahren und einen ~ Verbrauch von 13,2l... max 24l auf 100 und min 7l auf 100 ...
Man das is nen Turbo ;) Turbo läuft Turbo säuft...

:peace:

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
exakt das gleiche Problem..... spann ich dose, geht der OB bis sonst wo hin, aber kein DD... hmmmm.. doch Phasenproblem, als steuergerät?

du bist net zufällig auch in OSL?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Nee nee, das ist eindeutig zu viel. Ich hab den Turbo auch schon mal zwischen 180 und 200 km/h laufen lassen vom Bodensee bis Raststätte Köckern. Vielleicht sagt dem einen oder anderen die ja was. Das sind jedenfalls Laut Tacho ziemlich genau 600 km. Laut BC hätte ich noch ca. 50 km fahren können.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
exakt das gleiche Problem..... spann ich dose, geht der OB bis sonst wo hin, aber kein DD... hmmmm.. doch Phasenproblem, als steuergerät?

du bist net zufällig auch in OSL?

Nein, fahre nicht nach OSl muss meinen anderen Turbo zusammen bauen. Ja, genau das gleiche Problem. Ist aber schön nicht alleine zu sein :wink:

EDIT: Hab heut nen Satz andere Chips bekommen. Ich werd die mal rein stecken und gucken was passiert. Ich glaube aber nicht das es an PO liegt.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Die Unifit Sonden sind entweder Bosch (steht dann drauf) oder NGK (steht nix drauf) oder Denso (steht auch nix drauf). Hatte erst die NGK die war nach nem halben Jahr tot und bekam dann als einer der ersten ne Denso wo wohl auch im Toyota Supra, Nissan Skyline etc drin steckt, also in Turbofahrzeugen und welche etwas hitzebeständiger sein sollen. Die läuft seit dem 1a und regelt auch super.

Meine DSOP hat auch wahnsinnig viel Dosenspannung gebraucht für 1 Bar DD, da hatte ich im sechsten teilweise 1,9 Bar OB. Stellte ich die Dose auf 1,5 OB im 6. Gang hatte ich nur 0,7 DD. Aber bei DSOP war kein DD geregelt, sprich Regelung aus. Die PO3 ist aber geregelt auf 0,95 und die müssen laut Goßner bis 6500rpm gehalten werden. Müsste man echt mal nen anderes STG reinpacken zum Test.

Edit 1: Wenn mein Gema-Benzindruckregler da ist könnte man ja mal den 4,5 Bar EDS Regler bei dir ranmachen und mein Steuergerät. Auf Stufe 3 hast 1,5OB und 1 Bar DD, dann sieht man ja ob er das Bar hält.

Edit 2: Ah Mist nein das klappt nicht da mein Dampfradschalter fest verbaut ist und ohne hat er 1,5OB, 1,25DD. Aber wäre soweit auch egal. K16 macht ja eh nicht mehr wie 1,1 Bar von daher läuft dann halt ne Phase 3 zum Test bei dir. P3,5 kannst ja auch mit K16 fahren, ist dann halt wie P3.

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
EDIT: Hab heut nen Satz andere Chips bekommen. Ich werd die mal rein stecken und gucken was passiert. Ich glaube aber nicht das es an PO liegt.

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob es dann funktioniert....

@tommy
wie ich jetzt edit2 verstanden habe, könnte ich mit deinem Steuergerät fahren?! Oder wie ist das jetzt mit Dampfrad und Co?

Dosenspannung: wenn ich halt die Dose spanne, gibts halt wahnsinnigviel OB. ich geh dann bei 1,5/1,6 immer vom Gas. Gossner sagt aber, der müsse das schon regeln, nicht nur den DD. OB zu hoch=MKL... aber da tut sich halt nichts...

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
@tommy
wie ich jetzt edit2 verstanden habe, könnte ich mit deinem Steuergerät fahren?! Oder wie ist das jetzt mit Dampfrad und Co?

Dosenspannung: wenn ich halt die Dose spanne, gibts halt wahnsinnigviel OB. ich geh dann bei 1,5/1,6 immer vom Gas. Gossner sagt aber, der müsse das schon regeln, nicht nur den DD. OB zu hoch=MKL... aber da tut sich halt nichts...

Ja wenn wir den 4,5 Bar Druckregler (den fahr ich gerade übergangsweise bis ein neuer einstellbarer da ist) verbauen und mein STG dann können wir das problemlos fahren/testen.

Zur Dosenspannung, wenn du die Dose ÜBERspannst so dass er nicht mehr runterkommt nach dem OB auf 0,95 Bar DANN kommt ne MKL. Wenn du die Dose (Seriendose??) aber nur etwas strammer machst dann steigt neben dem OB auch der DD langsam an. Durch die höhere Spannung drückt es die Wastegateklappe nicht mehr so leicht auf und der Lader hält höhere Dauerdrucke. Meine EDS-Dose ist z.B. so gespannt dass ich grad 1,25DD und 1,5 (selten 1,6) OB habe. Stufe 1 vom Dampfrad wo aber 0,3 Bar haben soll und Stufe 2 wo 0,6 Bar (Serie) haben soll sind beide nicht funktionell und ich hab da jeweils 0,7 Bar ohne Overboost da die Dose halt so straff ist dass er sie nicht öffnen kann um 0,3 Bar oder 0,6 Bar zu regeln. Das schafft er erst bei 0,7 Bar und deshalb hab ich Stufe 1 und 2 0,7 Bar. Stufe 3 ist dann 1,4 OB und 0,95 DD (Phase 2), Stufe 4 ist EDS P3 mit 1,5 OB/1,15 Bar DD und Stufe 5 ist halt 1,5 OB und 1,25DD.

Mit K16 hatte ich zwischen Stufe 4 und 5 (also 1,15 und 1,25 DD) kaum einen Unterschied. Nur im sechsten schaffte der K16 1,2 Bar DD, ansonsten liefen die beiden Stufen 4 und 5 in allen anderen Gängen gleich da der K16 da grad mal 1-1,1 Bar packte.

Mein STG könnten wir nur ohne Dampfradschalter testen, dann liegt automatisch Stufe 5 (1,5 OB / 1,25DD) an. Da du aber K16 hast werden das im besten Falle 1 bis 1,1 Bar also absolut unproblematisch.

Ich müsste lügen aber konstant 200 km/h (ohne Ladedruck) hab ich um die 12-13 Liter Verbrauch. Grad wenn du wie ich auch, ohne Allrad fährst, ist das nochmal nen deutlich geringerer Verbrauch wie die Allrad-Vectra/Calibra. Mit Allrad kannst gut nen Liter mehr rechnen.

Thema:

Durchschnittsverbrauch ca. 17 Liter???

Oben