Durchgangswelle (durch VG) abgerissen !!!!!

Diskutiere Durchgangswelle (durch VG) abgerissen !!!!! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi Leute Vorgestern wollte ich mal Lomax einen 1/4 meile Start "demonstrieren" :wink: Wir fuhren also mit meinem Vaters blauen Calibra richtung...
G

Guest

Guest
Hi Leute

Vorgestern wollte ich mal Lomax einen 1/4 meile Start "demonstrieren" :wink:

Wir fuhren also mit meinem Vaters blauen Calibra richtung Affoltern am Albis (Johnental). Auf der unteren langen geraden Strecke habe ich also angehalten, 1. Gang rein, die Drehzahl vom Motor "hochgepumpt" und Sinter-Kupplung kommen lassen wie bei einem 1/4 meile Start. In diesem Moment hörten wir beide ein ganz neues komisches Schleifgeräusch (wie wenn ein Kotflügel sich in einen Reifen schneidet/schleift. Der brachiale Vortrieb blieb in dem Moment auch weg. Ich hatte zwar noch Vortrieb aber nur noch begrenzt. Kupplung sofort getreten, Gang raus, Allrad ausgeschaltet und nochmals angehalten. Ich hatte logischerweise im ersten Moment ein defektes VG vermutet.

Nun probierte ich nochmals ganz normal anzufahren und hatte ja bewusst den Allrad ausgeschaltet. 1. Gang rein und anfahren......doch da bewegte sich garnichts mehr.....absolut keinen Vortrieb. Ich versuchte es in allen Gängen (1. - 6. Gang) doch es wahr kein anfahren mehr möglich :shock:

Jetzt den Allrad wider zugeschaltet und ich konnte anfahren :roll:

Ich fuhr dann im Schritt-Tempo zum nächsten Parkplatz. Nun machte ich mir natürlich Gedanken, was nun defekt sein sollte :?: Ich Tippe stark auf Antriebswellengelenk oder die Durchgangswelle welche in der Hohlwelle durch das VG hindurchführt zur rechten vorderen Antriebswelle.

Heute habe ich nun den Cali auf die Hebebühne genommen und geschaut was denn nun defekt ist;

1. Antriebswellengelenk vorne rechts innen komplett zerbrochen!
2. Durchgangswelle komplett abgescheert (in der nähe vom Differential)

Hatte auch schon jemand eine abgescheerte Durchgangswelle :?: :?

Was ich logischerweise nicht weiss, ob nun zuerst die Durchgangswelle abgerissen ist, oder eben zuerst das Gelenk zerbrochen ist und deshalb der Folgeschaden der Durchgangswelle entstanden sein könnte.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Hoppla Reto!

Diese robuste Durchgangswelle inkl.Gelenk zerstört :shock: :shock: :shock: Wahnsinn...

Der Winkeltrieb hat gehalten!

Ich vermute das erst das Gelenk gebrochen ist.

Ich packs ja net...die dicke Welle abzureissen :roll:

mfg Klaus

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
also das is mal wirklich übel ... jaja, die Schweizer, die schaffen alles :wink:

aber irgendwas musste doch noch nachgeben ... aber ich glaub nicht, dass das normal war ... Glaube eher, dass zuerst die Hohlwelle gerissen ist, das Gelenk schlug und dann zerbröselte ...

Bekannter fährt im übrigen ´n KW-Gewinde im Bora V5, stand in der Stadt, lies ´ne Frau über die Straße wollte anfahren und nix ging mehr ... die massive Antriebswelle, die er von KW kaufte (sonst streifte es am längsträger) hatte sich ganz einfach abgedreht! :?

L

Lomax

Punkte Reaktionen
0
Das war wirklich uebel...

@Emerald
Das ist ja das ‘eigenartige’: Die Hohlwelle hat’s überlebt, da sonst keine Kraftweiterleitung zur HA mehr moeglich waere. Bleibt als Vermutung noch, dass der verstaerkte Winkeltrieb haerter im Nehmen ist als die massive Welle... :shock:

Naja, zumindest kann nicht mehr ueber den ‘Schwachpunkt VG’ genölt werden :roll: :twisted:

Gruss an alle

Thema:

Durchgangswelle (durch VG) abgerissen !!!!!

Durchgangswelle (durch VG) abgerissen !!!!! - Ähnliche Themen

calibra turbo p3.5 , k26/24, sperre, hürli vg. sparco etc.: schweren herzens muss ich mir eingestehen, das ich meinen calibra abgeben muss. ich habe leider zu wenig zeit für den wagen. der wagen wurde...
Haltbarkeit VG bei Sintermetallkupplung: Da ich mir letztens das VG zerschossen habe (Zahnräder zerbröselt) hier ein paar kurze Fragen ! Wer fährt noch eine Sinter mit Allrad und wieviel...
Oben