Droßelklappe von ETC

Diskutiere Droßelklappe von ETC im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, als ich gerstern den Kopf abgebaut hatte, hab ich auch den Ansaugtrackt mal zerlegt und gleich den Stellmotor für das ETC rausgebaut und ganz...
M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
Hi,
als ich gerstern den Kopf abgebaut hatte, hab ich auch den Ansaugtrackt mal zerlegt und gleich den Stellmotor für das ETC rausgebaut und ganz weit weg geworfen (ETC war schon immer deaktiviert!) und da ist mir noch die Droßelklappe aufgefallen die sich richtig schön in den Weg stellt...

Nun meine Frage, ist es sinnvoll diese Klappe einfach rauszureißen oder sollte man sie lieber drinne lassen?? ich hab mir halt gedacht, dass die eh nur bremmst und hab sie rausgebaut.... Leider ist die Achse immer noch drinne, weil ich net weiß, wie ich sonst das Teil dich bekommen soll.

greetz

• Droßelklappe von ETC

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
ÄÄÄÄHHHHMMMMM, also ohne Drosselklappe läuft der immer wie auf Vollgas !!!!! Die Drosselklappe ist dafür da, dass nicht zuviel Luft reinkommt und du somit auch Teillast usw. fahren kannst, wenn du gas gibst, öffnest du die drosseklappe ganz und gibst somit voll luft und somit wird auch angefettet :wink:

Im übrigen sind da zwei Drosselklappen, eine kleine und eine Große, die Große ist die eigentliche Drosselklappe, die kleine Drosselklappe jedoch öffnet vor der großen, dadurch wird das ansprechverhalten verbessert :D

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
ähm depp... :wink:
du hast mich falsch verstanden... ich meine nicht die hauptdroßelklappe, sondern die vom ETC !!! und der 16V hat 3 Droßelklappen, und die untere, die bei mir (eben deaktiviertem ETC) dauernd offen ist. Und eben diese hab ich demontiert...
Ich bin doch net so dumm und bau mir die Haupt-Droßelklappe ab. N bisl was versteh ich schon von Motoren! Hab auch die netten kleinen Bücher (WEge zum Hochleistungs-Viertackter und Das Turbomotoren Buch) gelesen.

greetz

G

Guest

Guest
der 16v hat 3 drosselklappen ?????

WO SOLLN DIE ALLE DENN SEIN ?!?!

wenn du das etc einfach weglassenlasen wills nimm einfach das steuergerät neben dem fahrersitz raus und zieh die sicherung

-FERIG-

an der drosselklappe selber würd ich nix verändern oder bau sie aus und nimm die vom kadett,vectra, calibra die ist dann eh ohne etc

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
mhh eine droßelklappt ca 25mm durchmesser.
das ist die teillast und wenig gas droßelklappe

dann die große mit ca 70mm durchmesser
wird ab ca 50% gaspedal stellung (grob geschätzt) geöffnet

dann die 3. ist die untere vom etc....

ganz strenggenommen wäre dann noch der leerlaufsteller da.

und wie gesagt. DAS ETC WAR VORHER SCHON DEAKTIVIERT!
nur hab ich das ganze zeug halt jetzt zerlegen müssen. und dabei hab ich auch gleich dieses lässtige etc droßelklappen teil entfernt.

und dieses teil (ich mach mal n foto von) ist echt beim cali ohne etc??

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
ich glaub, ich hab noch ´n DK-Teil rumliegen .... kann ich dir mal mitbringen, weiss aber grad nicht, ob das noch gangbar ist, wenn´s noch gangbar is, kannst ja das verbauen, is halt dann ohne die Stange unten ...

G

Guest

Guest
jepp,

den astra 16v gab es ja nie OHNE ETC, der hat die kagge ja immer gehabt, beim cali war das aufpreis (hat aber so gut wie kein schwein genommen :lol: ) und im kadett 16v gab es dat sowieso nie!!

hab mir die ram induction eingebaut dabei hab ich drekt die situation
genutzt und die astra drosselklappe gegen die vom kadett ausgetauscht.

Thema:

Droßelklappe von ETC

Droßelklappe von ETC - Ähnliche Themen

Reise- / Urlaubsplanung: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage die nicht soo richtig hier rein passt, aber trotzdem meiner Meinung nach doch hier richtig ist. Hier sind ja...
Leistungsmessung bei dbilas am Astra F-CC GSi 16V -20.07.10: Hallo Leute, am Dienstag Morgen war es endlich soweit, die langersehnte Abstimmung bei FA. dbilas stand an. Fahrzeug war nun seit 2 Wochen...
Oben