Dringend, Stehbolzen Abgaskrümmer, brauche Länge + Gewinde
Diskutiere Dringend, Stehbolzen Abgaskrümmer, brauche Länge + Gewinde im C20LET Forum im Bereich Technik; Gestern beim Laderwechsel haben wir festgestellt, nachdem ein Stehbolzen abgebrochen ist, dass der Krümmer verzogen ist. Den krieg ich heut oder...
Gestern beim Laderwechsel haben wir festgestellt, nachdem ein Stehbolzen abgebrochen ist, dass der Krümmer verzogen ist. Den krieg ich heut oder morgen hoffentlich geplant (Urlaub nach Sachsen fällt damit flach

) und nun will ich sicherheitshalber einfach die (12?) Stehbolzen gegen neue tauschen damit nicht wieder ein alter abbricht. Opel hat natürlich keine da, will jetzt mal beim Stahlgruber anrufen, brauche dafür aber die genaue Länge + Gewinde von den Stehbolzen.
Danke und Gruß,
Thomas
-
Gewindestange aus 10.9!
beim XE haben wir auch schon oft V2A genommen.
Länge kannst doch einfach messen ist nix besonderes dran.
Gewinde ist normal M8
Kann gleich mal messen gehen....
40mm, Gewinde M8 Aufteilung: 20mm Gewinde/8mm/12mm Gewinde
Gewindestange aus 10.9!
beim XE haben wir auch schon oft V2A genommen.
Länge kannst doch einfach messen ist nix besonderes dran.
Gewinde ist normal M8
Kann gleich mal messen gehen....
würde ich so nicht sagen! Abgasseitig sind hochhitzefeste Bolzen verbaut! Solche würde ich logischerweise nehmen! Einlassseitig ist es quasi egal!
@Tommy
ich habe mir erst letzt nen Satz vom FOH geholt! Sind also verfügbar!
Matze, das Problem ist dass ich die dringend brauche und der Opel hier konnte mir nicht sagen wie lange es dauert bis er sie hat. Werd nochmal wo anders nachfragen.. Krümmer geht voraussichtlich erst morgen zum planen.. Motoren Maier in Vaihingen/Enz oder, falls ich ihn noch erreiche, zum Stefan/Mechanobot. Wobei ich nicht weiß ob ich bei ihm auch mehr oder weniger drauf warten kann bzw. allerspätestens am nächsten Tag was dann Samstag wäre.
40mm, Gewinde M8 Aufteilung: 20mm Gewinde/8mm/12mm Gewinde
Also beim XE ist das so. Ich hab damals bei Opel neue LET Stehbolzen geholt. Die hatten keinen Absatz in der Mitte. Also quasi Vollgewinde. Hab die allerdings noch nicht verbaut. Man müsste die ja dann theoretisch bis zum Anschlag reindrehen in den Kopf denk ich mal, oder ?
Oder hat Opel mir da Mist verkauft ??
Für LET -> 8 49 919
Für XE -> 8 50 741
Glaub die wo drin waren sind auch Vollgewinde. Da kommt dann die lange Mutter draufgeschraubt und dann ist das Gewinde wo in den Block geht ohnehin schon begrenzt.
Hab jetzt doch bei Opel welche auf morgen bestellen können. Morgen geht der Krümmer dann auch zum Planen, Samstag wird er wieder geholt und eingebaut. Und dann kann ich endlich meine Wastegatedose und Benzindruck auf den K26 einstellen, momentan ganz locker wo er nur 0,5 Bar macht.
Gewinde hab ich aus normalen V2A genommen, hält bisher einwandfrei.
Nur bei den Beilagscheiben sollte man auf alle fälle die vom FOH nehmen
(ggf auch VW/Audi)
Aber bitte nix ausm Baumarkt
zum Stefan/Mechanobot. Wobei ich nicht weiß ob ich bei ihm auch mehr oder weniger drauf warten kann bzw. allerspätestens am nächsten Tag was dann Samstag wäre.
Der hat keine Zeit! Der ist mit meinem Kopf beschäftigt! 8) :wink:
Komm morgen doch schnell bei mir vorbei und nehm die Dinger mit, wenn es so knapp ist! Dann muss ich halt neue holen! Ich hab noch ne Woche Luft...
Ruf mir einfach schnell an!
Der hat keine Zeit! Der ist mit meinem Kopf beschäftigt! 8) :wink:
Komm morgen doch schnell bei mir vorbei und nehm die Dinger mit, wenn es so knapp ist! Dann muss ich halt neue holen! Ich hab noch ne Woche Luft...
Ruf mir einfach schnell an!
Hab ihn vorhin schon erreicht. Er hätts Samstag gemacht aber hat halt nicht das richte Werkzeug zum einspannen. Aber er hätte einfach das beste versucht. :!:
Mein Freund aus Ditzingen klärt grad mit seinem Freund vom Spiess ab ob er mir das morgen machen kann. Ansonsten gehts zu nem anderen Motorenbauer der aber den Krümmer dann erst Samstag fertig hat was aber notfalls auch ok ist.
Stehbolzen hab ich wie gesagt jetzt beim Opel geordert. Die sollen morgen gegen 9 bis 10 Uhr Vormittag da sein. Wenn nicht ruf ich dich an, ok?
Danke!
Gruß, Thomas
Hitzefeste scheiben!!!
Z.b. Audi A3 1.8t
Die Scheiben sind 4mm stark statt wie bei opel 2mm lt. T I S
Passt aber trotzdem mit der Gewindelänge der Bolzen.
Ausserdem haben mich die Scheiben bei VW ohne Prozente 1,23€ /stk
Gekostet und nicht wie bei opel 2,54- 3,62€ Orginalpreis.
Oder einfach die alten nochmal nehmen. U-Scheiben verschleißen ja nicht..

oder gleich die stehbolzen und oder muttern vom z20let mit integrierten scheiben. :wink:
Hab heut die Stehbolzen vom Opel geholt. Krümmer ist eh morgen erst fertig. Stehbolzen sind durchgängig Gewinde. Clevererweise gibts die nur in Tüten á 10 Stück so dass ich zwei Tüten gekauft habe und dann irgendwas um die 20 Euro für gezahlt hab.
Danke an alle wo mir mittels Gewindegrößenangabe geholfen haben und auch an Matze für das Angebot.
Gruß, Thomas
sind doch ganz normal v2a gewindebolzen 1m kostet so um 3euro..
ich schneid mir die immer selber zu kost ja nix..
Thema: