Drehzahlpeak nach Gaswegnahme Speedster Turbo

Diskutiere Drehzahlpeak nach Gaswegnahme Speedster Turbo im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Bin am We das erste mal nach dem Winter gefahren und habe ein merkwürdiges Problem. Speedster Turbo mit Stufe 3.5 Wenn ich etwas doller auf dem...
S

Sammy

Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Bin am We das erste mal nach dem Winter gefahren und habe ein merkwürdiges Problem.
Speedster Turbo mit Stufe 3.5

Wenn ich etwas doller auf dem Gas stehe und dann schalte geht die Drehzahl um ca 500 Umdrehungen nach oben.
Als wenn die Drosselklappe nicht schnell genug schließt.

Wenn ich den Gang drin lasse und nur so vom Gas gehe ist davon nichts zu bemerken.
Ist nur beim schalten.

Hatte erst den Kupplungsschalter in verdacht. Neuen besorgt und montiert, keine Abhilfe.
In OP Com wir der Kupplungsschalter die ganze Zeit als inaktiv angezeigt.
Auf den 3 eingehenden Kabeln hab ich jedoch 12 V und Masse. Das mittlere scheint dann das Schaltkabel zu sein. Das hab ich noch nicht gemessen.

Im Winter wurde das Steuergerät getauscht. Software ist aber die gleiche.
Denke aber nicht das es daran liegen kann, oder?

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
turbolittle

turbolittle

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hatte das gleiche problem war der kupplungsschalter bei mir hat da die feder vom pedal gefehlt dann hat der manchmal geschaltet u manchmal nicht! Den schalter kann man auch in der länge verstellen vielleicht hast du in falsch eingestellt??
Würde mal tech 2 dran hängen u den schalter per hand betätigen und schauen ob er schaltet!!??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
S

Sammy

Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Hab ich schon nach geschaut. Schalter steht die ganze Zeit auf nicht aktiv. Am Stecker vom Schalter liegt aber Spannung an. Muss mal checken ob er auch durchschaltet.
Wi geht denn das Signal des Schalters hin?
Direkt ans Steuergerät?
 
turbolittle

turbolittle

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Kann dir leider nicht mehr aagen;( ich weiss es nicht denke aber sicher dass es direkt ins stg leuft!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
S

Sammy

Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Hab ein neues Steuergerät bekommen. War aber Nagelneu.
Daran kann es ja hoffentlich nicht liegen.
Stammt allerdings nicht von nem Z20LET

Aber meines Wissens nach sind die Steuergeräte alle gleich
 
turbolittle

turbolittle

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Daran dene ich wirds nicht liegen denn ich hatte mal eins vom corsa 1.0 verbaut ohne probleme!! Ich tippe immer noch es liegt am schalter selbst??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
S

Sammy

Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Habe ja schon einen neuen verbaut. Keine Abhilfe. Werde den heute mal durchmessen. Hab den Schalter ja auch schon mit der Hand betätigt da ich dachte das Pedal kommt nicht richtig dran.
 
turbolittle

turbolittle

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Den kann man irgendwie herauszihen vorne das kontaktstück wenn ich mich nicht irre zum einstellen nicht das der ganz am anschlag ist??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
S

Sammy

Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Ich schau nachher mal und messe. Soll wohl 1,4 Volt im Schaltzustand rausgeben
 
S

Sammy

Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Hab gerade mal durchgemessen.
Der Schalter wirft 12 V raus und schaltet auf dem mittleren Kabel die 12 V durch. Wenn ich die Kupplung trete dann sind die 12 V weg.
In OP Com wird aber die ganze Zeit Inaktiv angezeigt.
Im Steuergerät sind alle Pins gerade.

Kann nur noch sein das ein Kabel auf dem Weg ein Kabelbruch hat.
Aber das glaube ich irgendwie nicht.
 
S

Sammy

Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
So, habe ein anderes Steuergerät.

Der Interessante Unterschied ist das mir OP Com bei meinem Steuergerät die ganze Zeit sagt das der Kupplungsschalter Inaktiv ist.
Bei neuen Steuergerät sagt OP Com mit das der Kupplungsschalter "Nicht Programmiert" ist.
Ist ein originales Steuergerät aus einem Unfallspeedster

Morgen muss ich mal zum FOH das neue Steuergerät anmelden lassen.
Klappt irgendwie nicht mit OP Com. Oder ich bin zu blöde.
Problem ist dass das neue Steuergerät nicht entheiratet war. Habe aber den Secure Code.
Eigentlich müsste ich es dann auch selber abmelden können.
Hab aber keinen Plan wie.
 
Thema:

Drehzahlpeak nach Gaswegnahme Speedster Turbo

Oben