drehzahlmesser funktioniert nicht mehr? zuckt kurz dann is e

Diskutiere drehzahlmesser funktioniert nicht mehr? zuckt kurz dann is e im C20LET Forum im Bereich Technik; ende... so hallo hab meinen cali let jetzt wieder angemeldet problem is nur das mein drehzahlmesser nicht mehr funktioniert damals als ich auf...
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FaHrInUrLaUb

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ende...

so hallo

hab meinen cali let jetzt wieder angemeldet
problem is nur das mein drehzahlmesser nicht mehr funktioniert

damals als ich auf let umgebaut hatte , gabs das problem das er ab und zu zuckte unter der fahrt... dann gibts ja die abhilfen mit masse...an ansaugbrücke legen oder dergleichen
oder eben den diagnosestecker von der halterung abstecken

nachdem ich den stecker gelöst hatte (und dieser nun frei liegt)
ging alles tadellos

vor ca. 1,5 jahre ging dann wieder der drehzahlmesser nicht mehr
musste dann ein kabel legen da das orginale zum tacho irgendwo durchtrennt war.
bis jetzt ging das hervorragend

jetzt geht wieder nichts mehr
der tacho bzw drehzahlmesser zuckt kurz bei zündung an und dann geht nichts mehr
also zeigt bei motorlauf keine drehzahl an!
leitungen sind ok
sofern ich richtig gemessen habe kommt nichts aus dem stg
das stg ist 100% ok da es bei nem kollege
funktioniert````???!

brauche dringend schnellen rat
vielen dank
 
opp-md

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die drehzahl kommt nicht aus dem stg, sondern aus dem geber am Zündverteiler (1. Lagerbock auslassnocke) :idea:
da mal schauen -> strecker oder geber ggf. defekt...
anderen Tacho schon getestet? muss ja nicht vom let sein der tacho :wink:
 
Jimmy*c20rsa_xe*

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das drehzahlsignla kommt aus dem motorstg. bei nem kollegen war das mal defekt im stg, bei tausch des stg ging der dzm wieder!

edit: fehler verbessert!
 
opp-md

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das drehzahlsignla kommt aus dem motorstg. bei nem kollegen war das mal defekt im stg, bei tausch des stg ging der dzm wieder!

edit: fehler verbessert!


hä? hab ich das jetzt verwechselt?
kann doch nicht aus dem Stg kommen, denn das Stg selbst benötigt doch das signal, um das entsprechende Kennfeld zu nutzen... :roll:
 
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FaHrInUrLaUb

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das ursprüngliche motordrehzahlsignal kommt wohl vom impulsgeber kurbelwelle
das motorsteuergerät gibt über pin 43 auf einem grünen kabel dann das signal raus an den tacho!
leider geht dies nicht

das steuergerät ist 100%ok
habe 2 steuergeräte daliegen die bei nem kollegen funktionieren
nur bei mir nicht???
gitbs noch ne abhilfe?
 
opp-md

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das ursprüngliche motordrehzahlsignal kommt wohl vom impulsgeber kurbelwelle
das motorsteuergerät gibt über pin 43 auf einem grünen kabel dann das signal raus an den tacho!
leider geht dies nicht

das steuergerät ist 100%ok
habe 2 steuergeräte daliegen die bei nem kollegen funktionieren
nur bei mir nicht???
gitbs noch ne abhilfe?

achso, dann hab ich was durcheinander gebracht :oops:
aber Tacho tauschen würd ich als erstes :idea:
 
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FaHrInUrLaUb

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als ich damals das problem hatte hab ich mit ner dioden prüflampe eben geschaut ob was vom stg rauskommt
damals war ja auch nicht sicher ob es tacho kabel oder stg ist

es war ein sehr schnelles wechseln zwischen plus signal und minus
ganz genau weis ich es nicht mehr
aufjeden fall kam da ein signal raus
das hab ich jetzt nicht mehr?!
warum?

kann ja nicht angehen...
 
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