Drehzahl zu hoch...suche schon gequält

Diskutiere Drehzahl zu hoch...suche schon gequält im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Motronic 2.5 Drehzahl ist irgendwo zwichen 1300 und 1700 -Poti klickt -LLS läuft leicht -3 verschiedene LMM wurden ausprobiert -hab ich schon...
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Opelschrauber1985

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Motronic 2.5

Drehzahl ist irgendwo zwichen 1300 und 1700

-Poti klickt
-LLS läuft leicht
-3 verschiedene LMM wurden ausprobiert
-hab ich schon angesprüht mit bremsenreiniger

das einzigste was ich gefunden habe ist das jemand den stecker vom kl sensor mit dem lls vertaucht hat,danach war aber auch keine besserung spürbar.

könnte es sein das der tempsensor am thermostatgehäuse kaputt ist??wenn er dann warm ist müsste er ja dann trotzdem runter gehen wenn der kaputt wäre,oder lieg ich da falsch?

nach falschluft habe ich schon gesucht aber nicht gefunden.

haben die unterdruckschläuche die nach der drosselklappe in den 2 kleinen anschlüssen hinzu kommen auswirkungen auf die drehzahl im leerlauf??hab die mal abgemacht und zugehoben,war aber keine besserung.hab auch den schlauch zum ventildeckel abgemacht und zugehoben,keine besserung...

was kann das noch sein???
 
astrafcologne

astrafcologne

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Stecker vom LLR und Klopfsensor vertauscht? So war es bei mir
 
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Opelschrauber1985

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ja hab den gaszug komplett ausgehängt....selbst wenn ich den leerlaufsteller ausstecke passiert nichts....
 
Mastakilla444

Mastakilla444

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....kuck mal ob du die drosselklappe seitlich hin und herschieben kannst.das wars bei mir die hatte zuviel spiel
 
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Opelschrauber1985

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kann ich eigentlich ausschließen hab die erst gestern zerlegt und war eigentlich gut
 
clumsys

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tausch mal den blauen temperatursensor am thermostat. könnte daran liegen.
 
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Opelschrauber1985

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ok...meinst das es sein kann das der einen falschen wert angibt und das stgt denkt das es draussen "sau-kalt" ist und er deshalb hoch dreht wie es im winter dann wäre...und er aber dann kein signal mehr gibt...
 
clumsys

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ok...meinst das es sein kann das der einen falschen wert angibt und das stgt denkt das es draussen "sau-kalt" ist und er deshalb hoch dreht wie es im winter dann wäre...und er aber dann kein signal mehr gibt...

ist ein üblicher fehler. das ding heißt: "der blaue klaus" ;O)
 
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Opelschrauber1985

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ja kenn den blauen klaus^^ sitzt am thermostatgehäuse^^
 
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Opelschrauber1985

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@nr1ebw....ich werde sie mir die tage nochmal ganz genau ansehen
 
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Opelschrauber1985

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wenn es der temperaturgeber war müsste dir drehzahl wenn er warm ist runter gehen oder?
 
vectradriver79

vectradriver79

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also ich sage auch mal das es der blaue Klaus ist, weil wenn der nicht richtig misst, dann kann der Wagen garnicht anspringen oder so wie bei dir, dass der erhöhte Drehzahl hat. Liegt daran das die Einsprizdüsen dann mehr einspritzen und das STG versucht auf Grund der gemeldeten Werte von der Lamda die richte Werte zuerstellen. Das macht das STg indem es die Drehzahl anhebt.
 
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Opelschrauber1985

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den blauen klaus hab ich shcon getauscht....keine besserung
 
vectradriver79

vectradriver79

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dann tippe ich mal auf den Leerlaufdrehzahlsteller oder dein Potti. Kann aber auch sein das Lamda einen weg hat.
 
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Opelschrauber1985

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ich habe im stgt überd en chip die leerlaufdrehzahl absenken lassen!jetzt ist es so das erw enn er kalt ist so ca 1000 touren hat,aber wenn er warm ist dann wieder hoch geht!auf so 1300...
LLS hab ich auch schon einen anderen versucht sowie Poti auch
 
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Opelschrauber1985

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kann das von einem undichten bkv kommen?
 
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