Drehmomente bei Ölwannendichtung ( XE Bj. 89)?

Diskutiere Drehmomente bei Ölwannendichtung ( XE Bj. 89)? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Welche Dichtung hält das was sie verspricht und dichtet auch? Mit der 2-teiligen Korkdichtung habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht! Trotz...
heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Welche Dichtung hält das was sie verspricht und dichtet auch? Mit der 2-teiligen Korkdichtung habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht! Trotz sehr gewissenhafter Arbeit und Einkleben mit Opel-Dichtmasse ist der Motor weiter am siffen. Ist die anvulkanisierte Gummidichtung auf dem Ölauffangblech besser??? Sind die Anzugsmomente von grosser Bedeutung (10 Nm???) ? Und sollen die Schrauben auch mit Schraubensicherung eingeschraubt werden? Gruß an alle Opel-Freaks!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
also die ölwannendichtung gibt´s im zubehör als gummidichtung, die du über´s schwall/schwabbel(weiss ned, wie das scheiblech heisst)-blech ziehst und dann beidseitig mit dichtmasse einschmierst und ranbaust ...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
willkommen im Forum :)
probiere die Gummidichtung vom XEV Motor aus.Viele von uns haben die Dichtung bereits verbaut und erfreuen sich an einer trockenen Ölwanne :p
Entweder das ganze Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung oder die Dichtung einzeln kaufen und über das alte Schwallblech ziehen,wird übrigens trocken montiert,höchstens an den Übergangsfugen etwas Dichtmittel geben.Auf Schraubenlänge achten und unbedingt die Gewinde mit einem Sacklochgewindeschneider reinigen!
Zur Ölpumpendichtung,wenn die schon mehre Jahre alt ist und aus Papier ist,könnte durchaus sinnvoll sein diese gleich mitwechseln.Dafür gibts auch eine haltbarere Ausführung aus Metall.

Ansonsten gib mal in die Suchmaschine "Ölwanne abdichten"ein,da gibts ->Die Suche hat 165 Ergebnisse ergeben :wink:

Da kannst dir noch einige Tipps rauspicken

mfg Klaus

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ölpumpendichtung unbedingt mitmachen! ist ja nicht viel arbeit und kostet nicht viel, vor allem erspart es dir ne menge ärger!!

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
also Ölpumpendichtung wechseln macht micht viel Ärger?!
die Ölwannendichtung zu tauschen ist ja noch gut machbar, aber um die Ölpumpendichtungzu wechseln muss schließlich noch der Zahnriemen runter und dann würd ich eh alles wechseln, was bei weitem nicht jeder kann. Dazu vom Kostenfaktor her nicht gerade eine Kleinigkeit wie ich finde.

MfG,

Tillmann

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Tach

@ Tillmann Genau das selbe habe ich mich auch gerade gefragt :?:

Bin gerade dabei also gleich mit neuer Ölpumpe...

Logischerweise Zahnriemen und alles neu auch Wapu...

Und schon gehts los Kurbelwellenschraube brauchste nen richtigen Drehmomentschlüssel u.s.w....

Na ja der Kostenfaktor ist auch nicht ohne ...

MFG Micha

Thema:

Drehmomente bei Ölwannendichtung ( XE Bj. 89)?

Oben