doppelter bzw. zweitiliger ladeluftkühler...!?!?

Diskutiere doppelter bzw. zweitiliger ladeluftkühler...!?!? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo, wir überlegen für den z20let folgendes ladeluftkühlerkit zu bestellen. hat jemand erfahrung mit so einem "doppelten" system? ich kenne es...
H

hellas83

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
hallo, wir überlegen für den z20let folgendes ladeluftkühlerkit zu bestellen.

hat jemand erfahrung mit so einem "doppelten" system?
ich kenne es von einigen audi-turbomotoren, dass sie zwei ladeluftkühler verbaut haben.

was hat das ganze für vor und nachteile gegenüber einem großen?

was mir auf anhieb auffällt, dass durch die kompaktere bauweise es mehr im fahrtwind steht.

über verschiedene meinungen würd ich mich freuen...der preis ist liegt übrigens inkl. verrohrung und anbaumaterial bei 799 euro.

gruß

 
O

Opc-Freak

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdenscheid
erfahrung habe ich damit nicht aber ich denke dass das nicht schlecht ist.

auf der einen seite hast du recht, es steht mehr kühlfläche zur verfügung. aber wie schaut es ob es der lader schafft. ich mein du musst ja bedenken, dass es vllt probleme gibt mit einem ladedruck von 1 bar beide LLK´s zu befeuern.

ich habe ein llk gekauft gehabt mit den massen 760x330x24 und wollte den in verbindung vom normalen k04 lader vom z20let fahren. aber man sagte mir dass es eher ins negative gehen würde, da der lader den kühler nicht wirklich voll bekommt und damit den ladedruck nicht mehr aufrecht zu erhalten.

klar wenn du nen anderen lader hast bzw womöglich phase 2. ist im prinzip das system mit 2 llk´s nichts anderes wie nen größerer llk der komplett durch geht.

ist meine meinung dazu.
kommt halt immer drauf an, was du fährst. ob serie oder ne phase.

(kritik wird geduldet, sofern ich mit meiner aussage falsch liege)
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
43
Ort
oben bei Mutti
Ich denke mal der Druckverlust ist bei 2 Kühlern höher als bei einem mit gleich großer Gesamtnetzfläche,weil der eine Kasten mit Rohr wieder ein Widerstand mehr ist
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Dabei seit
02.03.2002
Beiträge
11.242
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bad Wilsnack
Der grund das Audi 2 verbaut ist das sie sonst platzproblem bekommen.
1 großer LLK ist besser.
 
Xtreme83

Xtreme83

Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Regensburg / Bayern
ich schätz mal dass bei dieser Konstruktion die beiden LLKs MAXIMAL je zu 75% im Fahrtwind hängen, solange keine Monsterface oher ähnliche Stoßstange verbaut ist, ausserdem ist der Platz zwischen den beiden LLK´s verschwedet, da dort keine Kühlnetz ist

Mein Klasen LLK fürn Astra H ist so gut wie 100% im Fahrtwind.

Deswegen in Bezug auf kompakte Bauweise mehr im Fahrtwind:
Das wage ich zu bezweifeln im Vergleich zu meinem Klasen LLK.

mfg Andi
 
turbo-ben

turbo-ben

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
3
Ort
bei Augsburg
Ich denk auch das der DoppelLLK im Vergleich zu einem Klasen oder PO-LLK die ja 100% im Wind stehen eher schlechter abschneidet. Und preislich sind die auch net teurer als der doppelte.

Gruß Andi
 
S

Silberling

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
0
enier ist besser hast schon mal geschaut wo audi die verbaut ;) dann dürfte auch klar sein warum - und sowiet ich weis hat nur der biturbo von audi 2 oder ?
 
S

Silberling

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
0
Ok aber dann aus platzgründen und net weil es besser ist
 
H

hellas83

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
hmh, ich weiß jetzt nicht ob das optisch täuscht, aber die zwei einzelnen ladeluftkühler haben denke ich zusammen mehr netzmaß als der von klasen.
 
Xtreme83

Xtreme83

Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Regensburg / Bayern
hmm, kann man nicht wirklich erkennen.
Mir ging es hald hauptsächlich darum einen zu haben der ohne große Schneidarbeiten reinpasst und im Wind hängt, und da passt der Klasen LLK einwandfrei.

Netzmaß ist 46,5cm x ca.16-17cm

mfg Andi
 
Neos2c

Neos2c

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Bin auch nicht so für diesen zweigeteilten..eben weil die Luft wieder durch einen kleineren Durchmesser mehr muss. Somit wieder mehr Verluste..
Wenn dann schon ein zusammenhängender. Wie gesagt werden die zweigeteilten eigentlich nur wegen Platzproblemen verbaut..
 
H

hellas83

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
ja, das ist die hauptsache, dass alles perfekt passt und und nichts verändert werden muss.

was bringen soll es natürlich auch. die doppelten ladeluftkühler für den z20let sind mit einer leistungssteigerung von min. 20ps angegeben. weiss jetzt allerdings nicht, ob das ganze mit serien-software schon gilt. ist das ein akzeptabler wertzuwachs?

mit dabei bei dem kit ist übrigens auch dieses rohr ist. ist das immer standard mit dabei wenn man sich ladeluftkühler von z. b. projekt-opel und co. kauft?

 
Xtreme83

Xtreme83

Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Regensburg / Bayern
nein, ist nicht mit dabei, aber ein anderes kürzeres damit du den LDS anschließen kannst und dann kannst du auf ein Powerrohr gehn.

mfg Andi

PS: schau mal meine Bilder an da siehst nach dem schwarzen 90°Bogen ein kleines rotes Rohr, das ist dabei, das ist ca. 15cm lang.
 
Black Jack

Black Jack

Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lahr-Sulz
Wende Dich doch mal an Dbilas die bieten den Kram an.
Aber ich glaub nicht das man da wunder erwarten kann.
Und billig/günstig ist das auch nicht wirklich

Mfg Dom
 
turbo-ben

turbo-ben

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
3
Ort
bei Augsburg
Nein beim PO nicht aber das Teil das unter der Schlossbrücke durch geht schon. da kommt der LDS rein. Schaut an der Stelle wie der orginale LLK aus.

Gruß Ben
 
Thema:

doppelter bzw. zweitiliger ladeluftkühler...!?!?

Oben