Differenzial kaputt

Diskutiere Differenzial kaputt im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal. Ich habe gestern beim montieren der Antriebswellen festgestellt das sich Diese schwer drehen lassen und man richtig merkt wie ein...
Cabrio-Let

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Hallo erstmal.
Ich habe gestern beim montieren der Antriebswellen festgestellt das sich Diese schwer drehen lassen und man richtig merkt wie ein Zahnrad in das Andere greift. Da bei ebay gekauft (natürlich im Top Zustand) geht man ja immer vom Schlimmsten aus wenn es sich um ein F28 handelt :evil: Also heute das Getriebe untern Arm geklemmt und ab zum "Gallier" da er auch gerade sein Getriebe ausgebaut hatte und verglichen. Bei Ihm dreht es sich wesentlich leichter. Also, Dat Ding erstmal auseinanderschrauben und gucken was da so drin ist. Sieht alles super aus, keine Späne, kein Abrieb, eigentlich so wie es sein soll. Ich habe dann eine Antriebswelle in den Schraubstock eingespannt und das Diff mal alleine draufgesetzt und gedreht. Irgendwie ist es ein Gefühl als ob das Zahn für Zahn weiter springt oder zu stramm gebaut ist. Zazit: für TOT erklärt. Der Swen hatte aber zum Glück noch ein Diff rumliegen was er selber gefahren ist und auch weiß das es i.O ist. Nachdem ich dann das Teil auf die Antriebswelle gesteckt hatte habe ich mich doch sehr gewundert. Genau das Gleiche. Jetzt meine eigentliche Frage. Sind jetzt beide im A**** oder sind doch beide i.O. und ich habe meine schönes lackiertes Getriebe umsonst auseinander gebaut. Was vieleicht noch wichtig ist. Auf meinem Getriebe war kein Öl und es war auch noch nicht auf 2WD umgebaut. Aber ich habe sowas sonst noch nie festellen können.
Ich hoffe es weiß jemand Rat.
MfG Dirk
 
Zero-XE

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steck mal auf beiden seiten ein gelenk rein und dreh dann!
 
V

Vectra Opa

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Hallo, habe ich bei mir auch gehabt, mach mal Öl rein und alles wird gut!!!

Mfg Dirk
 
der gallier

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@zero xe
wir haben auch beide seiten wellen reingesteckt,echt komisch als wenn die zahnräder nicht aneinander packen,das siesich zwar berühren aber so drüberschleifen :roll:

astrid
das diff was jetzt von mir hast ist 100% in ordnung!
das muss dann was anderes im getriebe sein!!
lass da mal jemanden reinschauen der plan hat!
 
Cabrio-Let

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@Gallier Kann ja nicht´s anderes im Getriebe sein wenn ich nur das Diff auf die Welle stecke.
@Vectra Opa Das macht mir wenigstens Mut.
 
Cabrio-Let

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Für alle die es irgendwie interessiert. Das Diff ist nicht kaputt :!: Wenn es komplett ölfrei ist, ist dieses Phänomen normal und man braucht sich keine Gedanken machen. Ich habe mein Getriebe allerdings trotzdem nicht ganz umsonst zerlegt da der Simmerring der Schaltstange auch nicht mehr der Beste war.
MfG Dirk
 
Cali-Faucher

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ich blick da jetzt nicht richtig durch mit dem Drehen mit der Welle...jedenfalls müßt ihr wenn ihr das Diff. wechselt die Lagervorspannung vom Diff.prüfen ggf.neu einstellen bzw.einstellen lassen.
 
Cabrio-Let

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Das Diff. war komplett ölfrei und hat sich deshalb etwas "hakelig" drehen lassen. Darauf dachten wir das das Diff den Dienst quittiert hätte. Es wird jetzt das orig. Diff wieder verbaut das auch vorher in dem Getriebe war. Das kann man doch so wieder einbauen.... Oder?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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normal ja..ist halt immer so ein Risiko dabei bei Getrieben unbekannter Herkunft ob das einfach so zusammengeschustert wurde nach dem Motto "aus vielen kaputten mach ein gutes draus" :wink:
 
Cabrio-Let

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Ja Getriebekauf ist wirklich wie Russisches Roulett. Aber ich gehe mal davon aus das das Diff da immer drin da beim Kauf das VG noch monitiert war und die doch beim 4x4 Antrieb eher selten den Dienst quittieren.
 
R

Rossi

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Habe das Problem auch mit bekommen ist es wirklich so da es nur am Öl liegt.

Habt ja genug zeit gehabt es zu Testen.

Vielen Dank für die Antwort.
 
Acki

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Planettengetriebe gibts normalerweise als Ersatzteil. Alten Scheiß raus und neu rein.
 
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