Differentialsperre gesucht, aber welche???

Diskutiere Differentialsperre gesucht, aber welche??? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Joa, das ist doch mal ein Wort. Frag ihm mal ein paar Löcher in den Bauch, was mich mal interessieren würde ist z.B. wie's mit der Haltbarkeit...
FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Wenn es noch jemanden interessiert. ich werde am Donnerstag Nachmittag mal dort hin fahren und mir das angucken was der da macht bzw. verkauft. Die Firma ist ja grad mal 20km entfernt. Kann dann ja mal berichten. ;-)

Wer also irgendwelche Fragen hat kann die mal hier noch niederschreiben, die wird ich dem dann noch stellen.

Joa, das ist doch mal ein Wort.
Frag ihm mal ein paar Löcher in den Bauch, was mich mal interessieren würde ist z.B. wie's mit der Haltbarkeit aussieht, und nach wieviel KM ungefähr man die Schleifringe erneuern sollte/muss.
Wie hoch der Sperrwert ist und ob man diesen noch variieren kann.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Klingt sehr interessant die Sperre, bin in Frankenberg geboren.. wenn ich mal wieder in Chemnitz bin werd ich auch mal hinfahren. Ist halt die Frage ob es auch in ein F28 (auf FWD umgebaut) passt und ob es mit 500Nm einer Phase 3,5 klar kommt und wenn ja wie lange. Schleifringe erneuern heißt ja Getriebe raus und das wollt ich ungern jedes Jahr machen zumal ich ~30tkm im Jahr fahre. Da wäre nen Quaife vermutlich besser für meine Zwecke.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Weiß evtl. auch jemand wer soetwas fürs hintere Diff vom Cali/Vectra macht?

Das ausgerechnet du danach fragst hätte ich ja nicht gedacht :wink:
Das Diff war doch nur im Omega Montana verbaut oder irre ich mich da :?:
Ich kann dir sagen wer ein paar davon rumliegen hat :lol:

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
gabs den montana in deutschland überhaupt?
hatten hier nicht nur die 3l ne sperre?

D

Dididu1

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ja ich :oops:

Quaife QDF 26B
Sperre vorne und hinten ist wie Straßenbahn fahren.
Die Originale vom Omega ist viel zu anfällig :(

Mfg

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Bei nem Torsen dürfte es sich in Grenzen halten da die Achse nicht gesperrt wird.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
162

Das ausgerechnet du danach fragst hätte ich ja nicht gedacht :wink:
Das Diff war doch nur im Omega Montana verbaut oder irre ich mich da :?:
Ich kann dir sagen wer ein paar davon rumliegen hat :lol:

Ja klar weiß ich auch das noch so einige in der Schweiz liegen! :) Hab gestern mit Ihm noch u.a. darüber gesprochen und er fragte mich ob ich denn so vergesslich sei! Hab sogar noch damals ein paar Fotos von den Schätzchen gemacht.... :D

Naja egal meine Frage war ja auch nur von reinem Interesse wer soetwas sonst noch macht!

Zudem erzählte er mir auch das Quaife, wie Dididu1 bereits schrieb, die Dinge anfertigt.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde der Sonne. :)

Ich war heute morgen beim Mario Helzig der die besagten Seriendiff. auf Lamellensperre umbaut. (Gestern hab ichs nicht mehr geschafft)

Man muß dazu sagen das ich einfach zu ihm reingeplatzt bin ohne mich vorher telef. anzukündigen. :lol:
Trotz dessen war er ganz nett und freundlich, und bat mich auch gleich rein als ich ihm sagte warum ich mal kurz vorbei geschnackt bin.

ok, nun zum umgebauten Diff.

Was viele interessieren wird ist die Haltbarkeit, will ja keiner unnötig Geld in den Sand setzen (so hab ich ihm das auch gesagt).
Er meinte, er könne das gut nachvollziehen und erzählte mir das sie ihre eigenen ersten Prototypen auch selber getestet haben.
Das da nicht alles klappte wie man sich das vorstellte is klar.

Aus Fehlern lernt man und nach jetzt ca. 1 Jahr tüfteln und testen haben die ihre selbstgebauten Teile zum Umbau des Diff. soweit das bis jetzt keins mehr defekt gegangen ist und die Sperrwirkung auch nicht flöten geht.

Der letzte Prototyp (baugleich mit denen die er verkauft)
fährt sein Kollege in der Rallye (Asphalt und Schotter) seit 3 Monaten ohne Zwischenfälle was das umgebaute Seriendiff angeht.
3 Monate ist noch kein langer Zeitraum um erfahrungsmäßig sagen zu können das die letzte Umbaukonstruktion locker alles ab kann.
Das sagte er selber, aber er ist guter Zuversicht das es jetzt endlich hält, trotz dessen das sein Kollege fährt wie nen Henker.

Auf Wunsch können seine Lamellensperren mit einem Sperrwert zwischen 20 und 40% hergestellt bzw eingestellt werden.

Wenn rein an der von ihm hergestellten Lamellensperre irgendwas kaputt gehen sollte oder nicht funktioniert, nimmt er diese auf Kulanz entgegen und repariert sie!
Einzig ausgenommen sind die Lamellen, die kosten ungefähr nen 10er.
So waren seine Worte!!!

Zum verdächtig geringen Preis fragte ich ihn....
Er könne den geringen nur halten wenn er min. 20 umbausätze am Stück herstellt. Er habe schon Anfragen bekommen ob er die nicht für 400€ verkauft. :roll:
Er sagte, weniger geht einfach nicht, nur mehr! Weiter runter geht er auf keinen Fall, is aber auch verständlich...

So, hier noch pics die gemacht habe....

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Orientiert für seine Umbauteile bzw. abgeguckt und Maß genommen hat er von einer Irmscher Lamellensperre!

Fotos von der Irmschersperre->

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Kann anhand der Bilder evtl. mal jemand kurz erklären wie das ganze jetzt funktioniert, also was da wo sperrt? Wie nen Diff grundlegend funzt weiss ich, hatt ja mal dieses Diff für dummies Thread hier aufgemacht, aber hinter diese Sperren steig ich irgendwie net.
Einführendes Bild mit Teilebezeichnungen wär toll.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Das Teil funktioniert wie'n Phantom Grip, dabei wird ein Rad von der Antriebswelle zum Differential-"Korb" gesperrt. Hier durch Lamellen, beim Phantom Grip nur durch 2 Platte und ein paar Federn.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ja lesen kann man das so überall im Netz, nur schlauer bin ich davon nicht :D

Kannste das evtl. mal mit Paint in die Bilder malen?

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Funktioniert also wie ne Drexler Lamellensperre. Da verpufft die Kraft in den Lamellen während nen Torsendiff ja einfach nur das zu viel an Kraft aufs andere Rad schiebt, d.h. das greift wenn es schon Schlupf hat, mit ner Lamellensperre kommt es garnicht erst zu Schlupf.

An und für sich eine schöne Sache und erachte ich für nen starken FWDler als besser wie nen Torsen. Wenn ich nicht ständig 1. Gang Starts mache sollte es ja quasi auch "ewig" halten, sprich bei normaler Fahrt ja nichts verschleißen an den Lamellen.

Wäre noch die Frage ob ich das einfach Plug'n'Play tauschen kann, also quasi Seriendiffgehäuse gegen Seriendiffgehäuse mit Sperre oder ob das auch aufwendig eingemessen werden muss wie z.B. ein Quaife Torsendiff.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Also wenn ich das so sehen,dann wäre meine entscheidung sofort gefallen!
Fahr ich nach Gema oder Walter und bezahle vielleicht mehr,doch ich weiss das ich etwas habe was auch funktioniert,hält und "Garantie" habe.
Ob das nun besser ist oder nicht,das müssten diejenige sagen die beides schon getestet haben,das wird hier nicht so oft der fall sein.
Mir persöhnlich reichen die Lamellen im VG ich brauche nicht mehr davon :wink:

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Edit: ich will aj nichts schlecht reden aber nen erfahrungsbericht von dem seiner Diff.sperre wäre mal interessant.

Fahre die Sperre seit 4.000km und bin super zufrieden!

Hey Frank, danke für das Statement, ich denke ich werd mir im Winter mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine bei ihm erstehen, Vorteil für mich ist natürlich, sobald was mit der Sperre ist, hab ich bloß 20km bis zu ihm und die Sache ist schnell geklärt.
4000km is zwar noch keine Hausnummer aber immerhin nen Zeichen das sie gut funktioniert.
Wir werden sehen, und selbst wenn es nicht so sein sollte, ist es mir die Erfahrung wert!!!

stufenheck16v

stufenheck16v

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe meíne am Samstag in Frankenberg abgeholt.
Diese Woche werde ich sie einbauen.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Bitte berichten! Bin auch sehr interessiert dran.. zumal ich in Frankenberg geboren bin. :D

Edit: Mal dumm gefragt, ist die überhaupt auch passend für F28? Weil in der Auktion nur F16 und F20 als Getriebe steht und davor aber "16v turbo". Das ist etwas verwirrend. Weil bräuchte das Teil wenn dann für F28, umgebaut auf FWD.

Thema:

Differentialsperre gesucht, aber welche???

Oben