Der Grundgedanke eines vereinten Europas & einer Währung (Ähnlich den vereinigten Staaten von Amerika) ist sicher nicht verkehrt.
Aber das klappt so in der EU nicht. Hier treffen zu viele verschiedene Mentalitäten und zu unterschiedliche BIP's aufeinander. Das konnte nicht gutgehen.
Natürlich hassen Sie Deutschland, weil DE u.a. sehr viel Geld in diese Länder in Form von Staatsanleihen investiert haben welches DE oder genauer die Banken / deutsche Anleger natürlich gewinnbringend / verzinst wiederhaben möchte. Jede Bank setzt dich massiv unter Druck wenn du deine Schulden nicht bezahlen kannst das funktioniert im großen wie im kleinen. Nur als Privatmann kann das was du dir per Kredit zugelegt hast im schlechtesten Falle zwangsversteigert werden, das geht bei Staaten nicht.
Also wird Staatseigentum versilbert im Sinne von Privatisierungen und wenn das auch nicht mehr reicht wird man irgendwann an die Vermögen der Leute herangehen. Das könnten z.B. höhere Steuern auf Guthaben oder auch Grundstücke, Häuser, KFZ oder was auch immer sein. Sprich der Druck wird erhöht und die Leute sollen sparen damit die fälligen Zinsen bezahlt werden können.
Ferner lockt man reiche Leute mit niedrigen Steuern in der Hoffnung das Kapital ins Land kommt (Im Sinne von Wirtschaft / Investitionen) In der Realität ist es oftmals so das die Reichen zwar in diese Länder gehen aber dort wegen der niedrigen Steuern lediglich ihr Kapital bunkern. Aber ein Staat braucht Steuern damit er funktionieren kann. Das diese Rechnung nicht aufgehen kann sollte jeder begreifen der das Einmaleins beherrscht.
Auf einen ganz einfachen Nenner runtergebrochen kann man sich das in Etwa so vorstellen:
Ich leihe mir Geld von der Bank damit ich mir ein Haus bauen kann, bei der Gelegenheit kann es ja auch noch ein schönes Auto und eine Weltreise sein. Ich genieße das Leben in vollen Zügen und verprasse die Kohle wo es nur geht. Irgendwann bin ich an dem Punkt angelangt wo die Bank ihr Geld nebst Zinsen wiederhaben will, was ich natürlich nie und nimmer zurückzahlen kann.
Also wird mein Haus und das Auto Zwangsversteigert und die restlichen Schulden muss ich mein Leben lang abbezahlen und weil das so ist beschimpfe ich die Bank die mir diesen Kreditbasierten Wohlstand überhaupt erst ermöglicht hat aufs allerschlimste als Nazi & Verbrecher.
Das ist natürlich noch weitaus komplizierter, aber die grundsätzliche Kernaussage kann man so stehenlassen.
Was meinste wieso ich die letzten Jahre nur Scheißhäuser an Autos gefahren bin ? Bestimmt nicht weil ich Spaß daran hatte ...
Haus & dickes Auto kann ich mir halt nicht leisten aber ich hatte den nötigen Weitblick und wusste auch was auf mich zukommt und auch die nötige Disziplin um das durchzuhalten.
Wenn man das nicht kann ... siehe Ergebnis Griechenland, Zypern, Spanien, Italien & Co.
Gruß,
ViSa
EDIT
Aus einem von Sebis Links:
Schäuble ist der zweitmächtigste Mann in Europa. Der mächtigste ist EZB-Chef Mario Draghi, weil er die Hand an den Geld-Druckmaschinen hat. Schäuble kann die Hand zwar führen, den Knopf drücken muss Draghi. Und Draghi kann den Knopf auch drücken, wenn andere ihm die Hand führen: Die Schulden-Kaiser der politischen Klasse Italiens, Spaniens, vor allem Frankreichs. Sie alle haben ein Interesse, dass die Schulden weggespült werden. Das geschieht durch Inflation. Inflation tut dort weh, wo Vermögen ist. Das meiste Vermögen ist in Deutschland. Und die Schulden-Politiker aus dem Süden, die sich all ihre Wahlgeschenke erkauft haben, üben mächtig Druck auf Draghi aus.
Genau so ist es.