Deutschland wirklich der "Buhmann" ?

Diskutiere Deutschland wirklich der "Buhmann" ? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; da es in europa finanziell scheinbar nicht so rund läuft,liest man immer öfters,dass die bevölkerung der betroffenen länder nicht so gut auf uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi207

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kirchhundem
da es in europa finanziell scheinbar nicht so rund läuft,liest man immer öfters,dass die bevölkerung der betroffenen länder nicht so gut auf uns (deutschland) zu sprechen ist.in aktuellen fall zypern:http://www.finanzen100.de/nachricht...on-angela_H1207944136_2-1-906114137688973987/
davor war es griechenland bzw ist es im moment vielleicht noch.
da ich mich weniger für politik interssiere ,wollte ich mal hier nachfragen,ob sich mein eindruck bestätigen lässt und ob dieser begründet oder unbegründet ist.
zur zeit bin ich der meinung->kann deutschland ja nichts dafür,dass andere länder bankrott gehen...

mfg

André
 
  • Deutschland wirklich der "Buhmann" ?

Anzeige

S

sebi114

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.129
Punkte Reaktionen
2
visa

visa

Dabei seit
04.10.2001
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
5
Ort
Landkreis Hannover
Der Grundgedanke eines vereinten Europas & einer Währung (Ähnlich den vereinigten Staaten von Amerika) ist sicher nicht verkehrt.

Aber das klappt so in der EU nicht. Hier treffen zu viele verschiedene Mentalitäten und zu unterschiedliche BIP's aufeinander. Das konnte nicht gutgehen.

Natürlich hassen Sie Deutschland, weil DE u.a. sehr viel Geld in diese Länder in Form von Staatsanleihen investiert haben welches DE oder genauer die Banken / deutsche Anleger natürlich gewinnbringend / verzinst wiederhaben möchte. Jede Bank setzt dich massiv unter Druck wenn du deine Schulden nicht bezahlen kannst das funktioniert im großen wie im kleinen. Nur als Privatmann kann das was du dir per Kredit zugelegt hast im schlechtesten Falle zwangsversteigert werden, das geht bei Staaten nicht.

Also wird Staatseigentum versilbert im Sinne von Privatisierungen und wenn das auch nicht mehr reicht wird man irgendwann an die Vermögen der Leute herangehen. Das könnten z.B. höhere Steuern auf Guthaben oder auch Grundstücke, Häuser, KFZ oder was auch immer sein. Sprich der Druck wird erhöht und die Leute sollen sparen damit die fälligen Zinsen bezahlt werden können.

Ferner lockt man reiche Leute mit niedrigen Steuern in der Hoffnung das Kapital ins Land kommt (Im Sinne von Wirtschaft / Investitionen) In der Realität ist es oftmals so das die Reichen zwar in diese Länder gehen aber dort wegen der niedrigen Steuern lediglich ihr Kapital bunkern. Aber ein Staat braucht Steuern damit er funktionieren kann. Das diese Rechnung nicht aufgehen kann sollte jeder begreifen der das Einmaleins beherrscht.


Auf einen ganz einfachen Nenner runtergebrochen kann man sich das in Etwa so vorstellen:

Ich leihe mir Geld von der Bank damit ich mir ein Haus bauen kann, bei der Gelegenheit kann es ja auch noch ein schönes Auto und eine Weltreise sein. Ich genieße das Leben in vollen Zügen und verprasse die Kohle wo es nur geht. Irgendwann bin ich an dem Punkt angelangt wo die Bank ihr Geld nebst Zinsen wiederhaben will, was ich natürlich nie und nimmer zurückzahlen kann.

Also wird mein Haus und das Auto Zwangsversteigert und die restlichen Schulden muss ich mein Leben lang abbezahlen und weil das so ist beschimpfe ich die Bank die mir diesen Kreditbasierten Wohlstand überhaupt erst ermöglicht hat aufs allerschlimste als Nazi & Verbrecher.

Das ist natürlich noch weitaus komplizierter, aber die grundsätzliche Kernaussage kann man so stehenlassen.

Was meinste wieso ich die letzten Jahre nur Scheißhäuser an Autos gefahren bin ? Bestimmt nicht weil ich Spaß daran hatte ...
Haus & dickes Auto kann ich mir halt nicht leisten aber ich hatte den nötigen Weitblick und wusste auch was auf mich zukommt und auch die nötige Disziplin um das durchzuhalten.

Wenn man das nicht kann ... siehe Ergebnis Griechenland, Zypern, Spanien, Italien & Co.

Gruß,
ViSa

EDIT
Aus einem von Sebis Links:
Schäuble ist der zweitmächtigste Mann in Europa. Der mächtigste ist EZB-Chef Mario Draghi, weil er die Hand an den Geld-Druckmaschinen hat. Schäuble kann die Hand zwar führen, den Knopf drücken muss Draghi. Und Draghi kann den Knopf auch drücken, wenn andere ihm die Hand führen: Die Schulden-Kaiser der politischen Klasse Italiens, Spaniens, vor allem Frankreichs. Sie alle haben ein Interesse, dass die Schulden weggespült werden. Das geschieht durch Inflation. Inflation tut dort weh, wo Vermögen ist. Das meiste Vermögen ist in Deutschland. Und die Schulden-Politiker aus dem Süden, die sich all ihre Wahlgeschenke erkauft haben, üben mächtig Druck auf Draghi aus.

Genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutschland wirklich der "Buhmann" ?

Oben