Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET?

Diskutiere Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; beachte bitte mein letzten Satz, das was du schreibst war noch nie gefragt weil das klar ist ;) 1. was ist mit dem seitlichen Anschluß - kommt da...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
beachte bitte mein letzten Satz, das was du schreibst war noch nie gefragt weil das klar ist ;)

1. was ist mit dem seitlichen Anschluß - kommt da das heiße wasser wieder mit dem gekühlten zusammen und wird vermitscht?
2. was ist mit dem Wasserfluß durch den Kopf hinten zur Ansaugbrücke?

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
ich hatte dein eindruck, daß das nicht so klar ist... :wink:

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Doch, von Begin an war nur die Frage wie das mit dem seitlichen Anschluß ist und seit Speed3 das mit dem Kanal zur Ansaugbrücke erwähnt hat, auch das, wen das Thermostat offen ist.

Und wie schauts nu aus, hat da jemand noch ein paar Worte zu? Liege ich richtig, dass sich hinten wieder das heiße Wasser mit dem kalten vermischt?

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hat sich geklärt. Hab eine technische Zeichnung von Opel gefunden, die mir vor paar Jahren zur Verfügung gestellt wurde :)

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

Das Kühlwasserthermostat ist wie ein ein 2/3 Wege Ventil aufgebaut

Ist die Solltemperatur noch NICHT erreicht , wird das Wasser wieder zur Wasserpumpe hin durch einen Nebenkanal im ZK durch den Anschluß hinten am Saugrohr geleitet .

Ist die Solltemperatur noch erreicht , wird das Wasser direkt zum Wasserkühler geleitet und der Nebenkanal im ZK wird verschlossen !

Deshalb sollte man auch NIEMALS Ohne das Thermostat fahren !!

mfg Dip. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Und wie sieht die ganze Sache aus wenn man keine Heizung mehr im Auto drinne hat ;-) Muss ich dann den seitlichen Abgang am Kop (wo der cossi steg ist) mit dem anschluss des plastikrohrs kurschliesen?
Wie ist denn das dann mit der Kühlung? also der wärmetauscher wird ja immer durchflutet wenn ich das richtig verstehe? und wenn man die heizung auf warm stellt wird halt die luft durch den schon heissen wärmetauscher durchgeblasen? nachteile der kühlung des motors hat man ja aber trotzdem nicht da ja bei ausgeschalteter heizung die wärme im wärmetauscher auch nicht weg kann, oder liegt da ein denkfehler vor?

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Ich würde Sie "zumachen", da man sonnst nur einen Bypass um den Kühler legt. Sprich es läuft direkt heises Wasser wieder zur WaPu.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
wenn man die heizung nicht auf warm hat fliesst dann nicht trotzdem das wasser durch und man erzielt das gleiche als wenn man die leitungen kuschliesst? einfach den anschluss am kopf dichtmachen ist doch nicht gut eril die wärme nicht weg kann!??? und wenn das heisse wasser durch die wasserpumpe geht kommt es doch dann blad durch den kühler geflossen, oder?

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
wenn man die heizung nicht auf warm hat fliesst dann nicht trotzdem das wasser durch

Doch natürlich fließt das Wasser durch, aber die Menge ist kleiner, da ja noch der Wärmetauscher dazwischen hängt.

einfach den anschluss am kopf dichtmachen ist doch nicht gut eril die wärme nicht weg kann!???

Warum soll die Wärme nicht weg können ? Die Wasserpumpe drückt das Wasser von links nach rechts durch den Block (wenn man vor dem Karren steht), die Hauptmenge Fließt dann am Ende des Blocks nach oben in den Kopf (ein Teil wird natürlich auch durch die kleinen Löcher nach oben in den Kopf gedrückt, siehe Kopfdichtung) und von dort dann in umgekerter Richtung zum Thermostat. Ob nun der Heizkreislauf angeschlossen ist oder nicht dürfte dabei kaum eine Rolle spielen. Nur würde ich, wie schon geschrieben diese Leitung (Heizkreislauf) nicht direkt aufs Rücklaufrohr anschliessen, da sonst heises Wasser ohne "großen" Widerstand (Heizungskühler) und ohne Kühlung (Kühler) im Kreis gepumpt wird.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine...

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Wo sollte man dann den Schlaub anschliessen? oder sollte man einfach den anschluss am kopf (der mit dem steg) dicht machen?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Wo sollte man dann den Schlaub anschliessen? oder sollte man einfach den anschluss am kopf (der mit dem steg) dicht machen?

kann ich den Anschluss am Kopf einfach dicht machen ???
es gab mal Zylinderköpfe einer Rennsportfirma die hatten garkeinen Anschlussstutzen hab ich mal gesehen....glaube das war auch hier im Forum!!

Thema:

Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET?

Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET? - Ähnliche Themen

Hat der Heizungskühler immer Durchfluß?: Hat der Heizungskühler im Astra F immer Wasserdurchfluß oder nur wenn man die Heizung einschaltet? Ich denke er müsste immer Durchfluß haben und...
Zu heisses Kühlwasser? Abhilfe Hier:: In letzter Zeit lese ich immer wieder von Usern die das Problem haben das ihr Motor zu Heiss wird. Ich möchte hiermit einige Massnahmen und...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Ich hab da noch ein paar sachen über... Bei interesse bitte per PN an mich melden! Rest folgt in den nächsten Tagen... Vectra/ Calibra • Raid...
Kühlkreislauf wie funktioniert der im Detail im Z20LET: Hallo Zusammen, kurz zu mir und warum ich die Info brauche. Ich wohne auf der schwäbischen Alb und habe einen Z20LET in einem Lotus Super 7...
Oben