Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET?

Diskutiere Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; beachte bitte mein letzten Satz, das was du schreibst war noch nie gefragt weil das klar ist ;) 1. was ist mit dem seitlichen Anschluß - kommt da...
TiCar

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beachte bitte mein letzten Satz, das was du schreibst war noch nie gefragt weil das klar ist ;)

1. was ist mit dem seitlichen Anschluß - kommt da das heiße wasser wieder mit dem gekühlten zusammen und wird vermitscht?
2. was ist mit dem Wasserfluß durch den Kopf hinten zur Ansaugbrücke?
 
clumsys

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ich hatte dein eindruck, daß das nicht so klar ist... :wink:
 
TiCar

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Doch, von Begin an war nur die Frage wie das mit dem seitlichen Anschluß ist und seit Speed3 das mit dem Kanal zur Ansaugbrücke erwähnt hat, auch das, wen das Thermostat offen ist.

Und wie schauts nu aus, hat da jemand noch ein paar Worte zu? Liege ich richtig, dass sich hinten wieder das heiße Wasser mit dem kalten vermischt?
 
TiCar

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Hat sich geklärt. Hab eine technische Zeichnung von Opel gefunden, die mir vor paar Jahren zur Verfügung gestellt wurde :)
 
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Hi !

Das Kühlwasserthermostat ist wie ein ein 2/3 Wege Ventil aufgebaut

Ist die Solltemperatur noch NICHT erreicht , wird das Wasser wieder zur Wasserpumpe hin durch einen Nebenkanal im ZK durch den Anschluß hinten am Saugrohr geleitet .

Ist die Solltemperatur noch erreicht , wird das Wasser direkt zum Wasserkühler geleitet und der Nebenkanal im ZK wird verschlossen !

Deshalb sollte man auch NIEMALS Ohne das Thermostat fahren !!

mfg Dip. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH
 
16VplusX

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Und wie sieht die ganze Sache aus wenn man keine Heizung mehr im Auto drinne hat ;-) Muss ich dann den seitlichen Abgang am Kop (wo der cossi steg ist) mit dem anschluss des plastikrohrs kurschliesen?
Wie ist denn das dann mit der Kühlung? also der wärmetauscher wird ja immer durchflutet wenn ich das richtig verstehe? und wenn man die heizung auf warm stellt wird halt die luft durch den schon heissen wärmetauscher durchgeblasen? nachteile der kühlung des motors hat man ja aber trotzdem nicht da ja bei ausgeschalteter heizung die wärme im wärmetauscher auch nicht weg kann, oder liegt da ein denkfehler vor?
 
Speed3

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Ich würde Sie "zumachen", da man sonnst nur einen Bypass um den Kühler legt. Sprich es läuft direkt heises Wasser wieder zur WaPu.
 
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wenn man die heizung nicht auf warm hat fliesst dann nicht trotzdem das wasser durch und man erzielt das gleiche als wenn man die leitungen kuschliesst? einfach den anschluss am kopf dichtmachen ist doch nicht gut eril die wärme nicht weg kann!??? und wenn das heisse wasser durch die wasserpumpe geht kommt es doch dann blad durch den kühler geflossen, oder?
 
Speed3

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wenn man die heizung nicht auf warm hat fliesst dann nicht trotzdem das wasser durch

Doch natürlich fließt das Wasser durch, aber die Menge ist kleiner, da ja noch der Wärmetauscher dazwischen hängt.

einfach den anschluss am kopf dichtmachen ist doch nicht gut eril die wärme nicht weg kann!???

Warum soll die Wärme nicht weg können ? Die Wasserpumpe drückt das Wasser von links nach rechts durch den Block (wenn man vor dem Karren steht), die Hauptmenge Fließt dann am Ende des Blocks nach oben in den Kopf (ein Teil wird natürlich auch durch die kleinen Löcher nach oben in den Kopf gedrückt, siehe Kopfdichtung) und von dort dann in umgekerter Richtung zum Thermostat. Ob nun der Heizkreislauf angeschlossen ist oder nicht dürfte dabei kaum eine Rolle spielen. Nur würde ich, wie schon geschrieben diese Leitung (Heizkreislauf) nicht direkt aufs Rücklaufrohr anschliessen, da sonst heises Wasser ohne "großen" Widerstand (Heizungskühler) und ohne Kühlung (Kühler) im Kreis gepumpt wird.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine...
 
16VplusX

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Wo sollte man dann den Schlaub anschliessen? oder sollte man einfach den anschluss am kopf (der mit dem steg) dicht machen?
 
16VplusX

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Wo sollte man dann den Schlaub anschliessen? oder sollte man einfach den anschluss am kopf (der mit dem steg) dicht machen?

kann ich den Anschluss am Kopf einfach dicht machen ???
es gab mal Zylinderköpfe einer Rennsportfirma die hatten garkeinen Anschlussstutzen hab ich mal gesehen....glaube das war auch hier im Forum!!
 
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