defekter Ladedrucksensor nach Phase II

Diskutiere defekter Ladedrucksensor nach Phase II im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; So, und hier der 2. Teil zu meinem "Phase-Problem" :wink: Nachdem ich im November letzten Jahres mir die Phase 2 von EDS hab in meiner...
Captain_Iglo

Captain_Iglo

Punkte Reaktionen
0
So, und hier der 2. Teil zu meinem "Phase-Problem" :wink:

Nachdem ich im November letzten Jahres mir die Phase 2 von EDS hab in meiner Werkstatt installieren lassen habe ich folgendes Problem.

Es leuchtet die Serviceanzeige (Auto mit dem Schlüssel) und es sind folgende Fehlercodes gespeichert.

p0235 Ladedruckgeber, Kurzschluss zu Batterie

p1106 Ladedruck, Drucksensorvergleich

Ich will euch nun alle Einzelheiten ersparen, mit denen ich seit dieses Problem besteht zu kämpfen habe, deshalb nur ganz kurz.

Laut meiner (freien) Werkstatt wurde der Ladedrucksensor bereits einmal ausgetauscht, wo ich ja auch stolze 90 Euro für hingebättert habe, aber der Fehler blieb dadurch unverändert. Weiter möglichkeiten wären noch der Kabelbaum (sehr unwahrscheinlich, da mein Auto noch ziemlich neu (BJ 2003) und das Steuergerät, welches aber bereits wieder bei EDS war und i.O. sein soll.

Nun habe ich letzte Woche anhand eines schlauen Programms :D den Ladedrucksensor (der am LLK) durchgemessen und fest gestellt das dieser bei nur eingeschalteter Zündung ein Ausgangssignal von 5 V bringt wo normalerweise nur 1,4 V oder so anliegen sollten. Also definitiv kaputt!.

Dadurch erklähren sich auch die Fehlercodes, denn soweit ich weiß, vergleicht das Steuergerät die Messdaten von Ladedrucksensor und Luftmassenmesser. Und wenn einer hops, dann natürlich der Fehler 1106

Meine Frage jetzt. Laut FOH war ich der erste Coupefahrer, den er kannte, bei dem der Ladedrucksensor kaputt sei. Und bei mir jetzt schon 2 Mal.
Wie kann ein Ladedrucksensor denn kaputt gehen???

Habe mir jetzt bei ebay nochmal einen neuen Sensor (für erstaunlicherweise nur 35,-) gekauft und werde ich dann nächste Woche noch mal selbst einbauen, um dann mal weiterzusehen.

Habt ihr auch schon mal solche Probleme gehabt??

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !"

Dieser Fehler kommt mir sehr bekannt vor !!

Da ist sehr wahrscheinlich die Masseverbindung im Motorkabelbaum unterhalb des Verbindungsschlauchs vom LLK zur Drosselklappe defekt !

Das gabs hier schon mehrfach , bitte mal die Suche bemühen , da waren auch Fotos dabei !

mfg Arno Schindler

Captain_Iglo

Captain_Iglo

Punkte Reaktionen
0
Hallo !"

Dieser Fehler kommt mir sehr bekannt vor !!

Da ist sehr wahrscheinlich die Masseverbindung im Motorkabelbaum unterhalb des Verbindungsschlauchs vom LLK zur Drosselklappe defekt !

Das gabs hier schon mehrfach , bitte mal die Suche bemühen , da waren auch Fotos dabei !

mfg Arno Schindler

Nein, das habe ich schon überprüft!!

-Stecker vom Ladedrucksensor ab
-PIN 1 (Masse) nach Fahrzeugmasse gemessen = 0,8 Ohm (Super Wert)
-PIN 3 (Versorgungsspannung) nach Masse bei Zündung ein = 5V i.O.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
llk abdrücken lassen,der sieht aus als wenn der durch ist,bläst sich dann tot der lader...........

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Die Sensoren gehen auch gerne schonmal kaputt. Hatte letztens einen, der hat im Stand schon 117°C Ansauglufttemperatur angezeigt.
Sensor gewechselt und alles war wieder ok.

Gruß, Stephan

Captain_Iglo

Captain_Iglo

Punkte Reaktionen
0
So, hab heute den neuen Sensor eingebaut und siehe da, der Fehlkercode ist weg, und meine Leistung ist auch wieder da. Hab gleich mal ne kleine Testfahrt durch Stadt gemacht und bis jetzt ist alles bestens.

Hoffe, dass der Sensor auch weiterhin durchhält!! ;o)

futurelight

futurelight

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende auch dieses Problem mit P0235.
Motorkontrollleuchte ging an. Bin dann sofort rechts rangefahren und hab den Motor aus gemacht.
Nach dem anlassen war dieser Fehler weg.
Hatte zur Sicherheit mein BOV stillgelegt. (Ging mir eh auf die nerven).
Nun möchte ich Sicherheitshalber mal danach schauen (Masse).

Kann mir jemand vielleicht ein Bild posten? Ich weiss echt nicht wo das genau sein soll bzw dieser Motorkabelbaum.

SuFu verwendet und nichts gefunden :(

Vielen Dank

futurelight

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hi,
such mal nach "Massevercrimpung" da bekommst Du etliche Treffer.
Gibt es auch ne Feldabhilfe zu.
Grüsse
Chris

futurelight

futurelight

Punkte Reaktionen
0
@mad max

Danke, ich werde dann mal danach suchen

Gruss Futurelight

Thema:

defekter Ladedrucksensor nach Phase II

defekter Ladedrucksensor nach Phase II - Ähnliche Themen

Ruckeln / Zündaussetzer im Teillast nach EDS Phase 3 Umbau: hallo, ich habe meinen Calibra letzte Woche von Phase 2 auf Phase 3 umgebaut. Nun habe ich das Problem das er im Teillastbereich ruckelt und oder...
Verkaufe gepflegtes Astra TurboCoupe EDS-Phase 3,5: Hallo Forumgemeinde, ich habe nun beschlossen mein TurboCoupe in gute Hände zu verkaufen. Allgemein: EZ: 07.2002 KM-Stand: 118.700 KW/PS...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
schlechte beschleunigung / kein turboschub (gelöst): hallo quäle nun schon dermaßen lange die suche, aber komme zu keinem entschluss habe folgendes problem, hab mein auto aus der werkstatt geholt...
Einbauposition großer Ladeluftkühler von EDS: Hey Leute! Ich hab da ein riesen Problem und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir da ein wenig weiterhelfen kann. Vorweg: Ich habe mir im...
Oben