Dauerladedruck zu niedrig?

Diskutiere Dauerladedruck zu niedrig? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hm, genau das Teil mit der Nr. 564611 wollte man mir andrehen. Und das Ding funktioniert auch einwandfrei? Kostet ja auch nur knapp 10 € anstatt...
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
193
hm, genau das Teil mit der Nr. 564611 wollte man mir andrehen. Und das Ding funktioniert auch einwandfrei? Kostet ja auch nur knapp 10 € anstatt ungefähr 45€ das andere. Danke schonmal für die schnelle Antwort!!

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
193
das scheint so langsam eine never ending Story zu werden. Nachdem die Kiste nun 2- 3 Wochen lief, ist schon wieder alles essig. Der Dauerladedruck fällt wieder auf ca. 0,5 bar und hat deshalb oben rum nichts mehr im Tank. Inzwischen wurde das Unterdrucksystem komplett erneuert sowie nochmal das Ladedruck-Regelventil und ein federverstärtes SUV von Klasen. Bleibt eigentlich nur noch die Wastegate selber. Was würdet ihr empfehlen? Wieder eine original LEH Dose oder was von Forge z.B. . Wie schon geschrieben, er hat maximal 1,2 bar Ladedruck. Die Original Wastegatedose soll ja früher öfter mal solche Probleme bereitet haben.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich hatte bei mir das Problem, daß die Wastegateklappe am Hebel gebrochen bzw angebrochen war. Dadurch stand die Klappe permanent offen. Untenrum kaum Ladedruck und spürbaren Vorwärtsdrang erst ab 5000 U/min.

Hatten Lambdasonde 1 abgeschraubt und dann per Endoskop geschaut was mit der Klappe los ist.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hier ein Bild

Anhänge

• 20240528_150139.jpg
    20240528_150139.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 6
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
193
was es nicht alles gibt, bei mir ist es eher anders herum, der volle Ladedruck ist schnell da, fällt dann aber sehr schnell in sich zusammen bis auf ca. 0,5 bar Dauerdruck.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Kannst du über obd schauen was da los ist mit der ladedruck Regelung ?
Man muss ja rausfinden können obs mechanisch oder Steuerungs Problem ist.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
193
nee, habe ich leider nicht, ist deshalb ein bisschen wie im Nebel stochern. Ist aber echt komisch, nachdem das Regelventil getauscht wurde war erstmal wieder alles ok. Jetzt kommt dazu wenn ich die Gänge ziehe, gibt's öfter mal ne Fehlzündung beim schalten. Ich nehme an weil das Sprit Luftgemisch jetzt viel zu fett ist. Nächste Woche kommt eine original LEH Druckdose. Wenn es das nicht ist, weis ich auch nicht mehr weiter. Ist ja dann bis auf den Turbo alles mechanische getauscht worden.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
193
danke, für das Angebot, aber über 400km einfache Strecke für ne Logfahrt sind ein bisschen zu viel. Außerdem bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher das es die Wastegate ist und kein Steuerungsproblem, also Elektrik.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
193
sehe gerade das ich nicht geschrieben habe das sich das Problem tasächlich erledigt hat. ich hoffe das ich jetzt Ruhe habe, ist ja alles inzwischen getauscht worden.
Kann man die alte Wastegate irgendwie halbwegs unfallfrei auseinander nehmen? Bin neugierig ob ich etwas finde.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
193
hier mal ein Foto von der aufgesägten Wastegate, hätte nie gedacht das da wirklich ein Riss zu sehen ist und vor allem nicht so groß.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Dauerladedruck zu niedrig?

Dauerladedruck zu niedrig? - Ähnliche Themen

Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Komische sache an meinem cali: Hi ihr,hab etz folgende probs mit meinem cali. Als ich ihn gekauft habe,bin ich direkt 350km autobahn gefahren,alles ohne probs,ohne angehen der...
Oben