Corsa OPC läuft nur noch auf 3 Zylindern

Diskutiere Corsa OPC läuft nur noch auf 3 Zylindern im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Haha man sieht also wer ahnung hat wer die wassertemperatur haben will drückt beim astra einfach 5 sec setting und dann hat man sie aber wer...
Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
Haha man sieht also wer ahnung hat
wer die wassertemperatur haben will drückt beim astra einfach 5 sec setting und dann hat man sie
aber wer richtig schlau ist der fährt den wagen einfach ne viertel stunde warm
:p sorry aber das musste auch einfach sein
ps: beim corsa würd ich auch erst hardware verbessern oder nen runtergerittenen m3 kaufen :D

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
... ich fahre nun schon seit 2 Jahren und 30tkm die Phase 2 (jedoch reduzierte Leistung - 216PS/298NM) und alles im einwandfreien Zustand :wink:

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Es ist ja wohl auch so das bis 300Nm der originalkäse hält und darüber knallt es halt.

O

opelpower

Punkte Reaktionen
0
weis jemand zufällig ob das mit dem corsa auch geht mit der Wasser Temp.? wo Icenight geschrieben hat
MFg

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Es ist ja wohl auch so das bis 300Nm der originalkäse hält und darüber knallt es halt.

Wie gesagt ... bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Tuning. Aber ich fahre den Wagen sehr selten aus und wenn dieser "kalt" ist erst recht nicht. Getankt wird immer bei 1/3 usw. bin sehr "vorsichtig" :oops: :wink:

@opelpower:
-Radio sollte eingeschaltet auf CD-MP3 stehen, sonst CD-MP3 Taste drücken.

-Settingtaste gedrückt halten bis Signalton ertönt, dann BC Taste mehrmals drücken, dann seid ihr schon in dem Testmode Programm.
... mit der BC Taste könnt ihr blättern.

-Um die Anzeige wieder auf`"Normal Funktion" zurückzusetzen, drückt ihr die Taste CD-MP3, dann die Settingtaste gedrückt halten bis wieder der Signalton zu hören ist, und drückt jetzt die BC-Taste. Fertig

O

opelpower

Punkte Reaktionen
0
Danke happydee45
habe wieder was gelernt.
nur schade das LD und öltemp nicht angezeigt wird.
Oder kann man das ev. mit dem z.b tech2 so programiern?
MFG

jackAss

jackAss

Punkte Reaktionen
0
Doch geht beim Corsa. Musst wenn er an ist den kilometer zurücksteller dreimal kurz und dann lang drücken dann kommt das menü. Wenn du 4mal oder 5mal drückst ich schau morgen mal genau wie oft man dann drücken muss auf jeden fall zwei nach der Drehzahl.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
... stimmt auch wieder :wink: Aber Öltemperatur ist nichts verbaut :roll:

@jackAss: ... wurde doch schon beschrieben :?:

CandyX

CandyX

Punkte Reaktionen
0

Der Schädiger (ist sicher nicht einziger aber bedeutend) liegt in allzu hoch Drehmoment in Mitten-Drehungen oder zuviel PS in hohen (6 tausend und plus) Drehungen?

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1

Der Schädiger (ist sicher nicht einziger aber bedeutend) liegt in allzu hoch Drehmoment in Mitten-Drehungen oder zuviel PS in hohen (6 tausend und plus) Drehungen?

Na wenn man sich mal die Schäden anschaut dann knallt es bei den meisten wenn sie bei 3000 oder so im sechsten voll rein treten und der LD sich voll aufbaut.
Hab mir das nur so von einem bekannten Tuner sagen lassen, dass 300 Nm die Grenze des machbaren ist mit original hardware.
Also ja zu viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist nicht gut.

CandyX

CandyX

Punkte Reaktionen
0

Na wenn man sich mal die Schäden anschaut dann knallt es bei den meisten wenn sie bei 3000 oder so im sechsten voll rein treten und der LD sich voll aufbaut.
Hab mir das nur so von einem bekannten Tuner sagen lassen, dass 300 Nm die Grenze des machbaren ist mit original hardware.
Also ja zu viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist nicht gut.
Autsch! Du schreibst genau das was ich habe gar nicht gewünscht zu lesen. Am driten Gang, ein Ausfahrt von Kurve, Vollgas bei 3000-3500 Drehungen; warscheinlich das ist das Beste was freuet mich an das Auto wenn ich fahre auf Strassen wo lässt sich so fahren.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Was wird dann eigentlich so an Overboost bzw. Dauerdruck am Z16LER gefahren? Also wie sind die Werte in Serie und wie hoch sind die Werte mit den verschiedenen Phasen der Tuner ?

CandyX

CandyX

Punkte Reaktionen
0
Was wird dann eigentlich so an Overboost bzw. Dauerdruck am Z16LER gefahren? Also wie sind die Werte in Serie und wie hoch sind die Werte mit den verschiedenen Phasen der Tuner ?

Z16LET hatte in Serie max. 1,2bar. EDS P1 hatte in OB 1,7-1,8bar Nach Wastegate einstelung ist OB 1,5bar und ich habe zwei-dreimal am 5. und 6.Gang 1,6bar gesehen aber wenn ich noch mehr spanne Wastegate ab bei Leerlauf ohne Gas mit eingeschaltenem Gang gibt es solche rasseln Sounds aus.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
@CandyX:
Das kommt wiederum auf die Abstimmung der Software an :wink:
Viele Autos sind so abgestimmt, dass diese im Bereich von 3.000 bis 4.000 U/min eine ordentliche Drehmomentspitze haben, was sich dann in dem von BladeGsi beschriebenem Fall, sehr negativ auf den Motor auswirken kann :wink: Bei einer sehr linearen Abstimmung sind die Risiken in diesem Falle lange nicht so hoch.

Hier mal ein paar Beispiel...

Mit Drehmomentspitze:

Mit linearer Abstimmung:

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Ich fuhr ja auch die lineare Abstimmung...
War aber leider auch nix.

Ist halt einfach nicht tuningfähig die Mühle. Schade...

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Hast du mal ein Diagramm zur Hand von deiner Abstimmung?

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Die Abstimmung mit der Drehmomentspitze kenne ich auch da denkst du es geht schön ab und ab 5000 hast du das Gefühl man fährt mit Serienleistung.
Und schön mit 385 Nm und dann zerhackt es wieder den Unterdruckspeicher!!!

Thema:

Corsa OPC läuft nur noch auf 3 Zylindern

Oben